Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Das Paar Nike-Turnschuhe mit dem Namen «Moon Shoe» ist in New York für mehr als 400.000 Dollar versteigert worden. Foto: Ryan Unruh/Sotheby's
Sneakers hoch im Kurs

Der Turnschuh als Anlageobjekt

Jordan-Index statt Dax oder Dow Jones? Klingt skurril, doch begehrte Sportschuhe haben sich von Liebhaber- zu Anlageobjekten entwickelt. An Online-Börsen werden sie inzwischen wie Wertpapiere gehandelt.

Copy%20of%20Alina_Reh.tif
Leichtathletik

Alina Reh bei den "Finals" in Berlin: Tränen der Machtlosigkeit

Bei den „Finals“ in Berlin läuft Alina Reh vom SSV Ulm 1846 eine sehr starke Zeit – doch das reicht nicht. Eine Konkurrentin ist noch schneller.

Hatte zu Beginn seiner Karriere Selbstzweifel: Dirk Nowitzki. Foto: Jörg Carstensen
Ehemaliger NBA-Star

Nowitzki rät dem Nachwuchs: "Geht nur durch harte Arbeit"

Auch nach seiner Karriere wird Dirk Nowitzki verehrt. In Berlin gibt der ehemalige NBA-Superstar dem Nachwuchs Tipps für ihrer Karriere. Selbst lässt es der 41-Jährige weiter ruhig angehen.

Ein «Moon Shoe» der Firma Nike. Ryan Unruh/Sotheby's Foto: Ryan Unruh
Auktion in New York

Turnschuhe für 437.500 Dollar versteigert

Einen sechsstellingen Betrag für ein Paar Turnschuhe? Das ist fraglos viel Geld. Doch einem Sammler war das den Preis wert.

Voll im Trend: Sneaker und Badelatschen mit weißen Tennissocken. Foto: Alexander Blum
Früheres Tabu

Triumph der Socken in Badeschlappen

Weiße Socken in Badelatschen - was vor einigen Jahren noch als völlig geschmacklos galt, scheint nun bei jungen Männern im Trend zu liegen.

Hat bei einem Doppelstart in den USA ihre gute Frühform gezeigt. Foto: Soeren Stache
Doppelstart in USA

Mittelstrecklerin Klosterhalfen schafft WM-Norm

Die Leverkusener Mittelstreckenläuferin Konstanze Klosterhalfen hat bei einem Doppelstart in Portland (USA) ihre gute Frühform unter Beweis gestellt.

Bernd Wahler hat das Präsidenten-Casting beim VfB Stuttgart gewonnen. Foto: Adidas

Nobody Wahler gewinnt Präsidenten-Casting beim VfB

Ihn hatte wohl niemand auf der Rechnung. Bernd Wahler soll neuer Präsident des VfB Stuttgart werden. Der Manager ist der Wunschkandidat des Aufsichtsrats. Als Präsident Nummer sieben der VfB-Geschichte würden auf ihn große Herausforderungen warten.

_WYS4305.jpg
FC Augsburg

Der FCA zeigt neue Trikots am Donnerstag

Präsentation bei den Sommernächten in der Maxstraße

Polizisten gehen durch den Braunkohletagebau Garzweiler.Foto: Federico Gambarini
Tagebau und Bahngleise geräumt

Klimaproteste im Rheinischen Revier nach drei Tagen beendet

Die Polizei hatte alle Hände voll zu tun. Für den Klimaschutz blockierten mehrere 1000 Aktivisten an drei Tagen Anlagen von RWE. Der Energieversorger nannte das Eindringen unverantwortlich und widerrechtlich.

Tim Cook, CEO von Apple, spricht auf der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC. Foto: Jeff Chiu/AP
"Privacy on iPhone"

Apple setzt voll auf Datenschutz und riskiert mächtig Ärger

Vor Jahren wirkte Apple-Chef Tim Cook mit seinen Plädoyers für den Datenschutz noch wie ein einsamer Rufer in der Wüste. Doch inzwischen erklärt auch die Konkurrenz die Privatsphäre zum Menschenrecht. Auf der Konferenz WWDC läutet Apple nun eine neue Datenschutzrunde ein.