Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Oberklasse-Feature im Mittelklasse-Gerät: Das Display des Nokia 7.1 kann Hochkontrastbilder darstellen. Foto: HMD Global/dpa-tmn
Zwischen Luxus und Low Budget

Nokia und Honor bringen neue Mittelklasse-Smartphones

Die neuen Smartphones von Nokia und Honor gehen den Mittelweg zwischen hochwertig und bezahlbar. So müssen Käufer etwa bei der Kameratechnik kaum Abstriche machen. Die Preise liegen zwischen 249 und 319 Euro.

Um Kosten zu sparen, will Nokia nun Stellen abbauen. Foto: Andrej Sokolow
Stellenabbau geplant

Nokia schwächelt weiter

Der Netzwerkausrüster Nokia hat auch im dritten Quartal wegen schlechter Geschäfte in einem umkämpften Markt weiter rote Zahlen eingefahren.

Projekt «Neom»: Klaus-Christian Kleinfeld (l) und der saudi-arabische Kronprinz Mohammed bin Salman. Foto: ---
Fall Kaschoggi

Ex-Siemens-Chef Kleinfeld dient brutalem Saudi-Scheich bin Salman

Plus Klaus Kleinfeld soll für Mohammed bin Salman Investoren nach Saudi-Arabien locken. Der steht nach der Ermordung Kaschoggis massiv in der Kritik.

Klaus Kleinfeld -  Arconic
Saudi-Arabien

Klaus Kleinfeld: Das ist der deutsche Berater des Scheichs

Klaus Kleinfeld arbeitet als rechte Hand des saudischen Kronprinzen. Das Leben des 60-jährigen Ex-Siemens-Chefs ist ein einziger Widerspruch.

Copy%20of%20108587442(1).tif
Landtagswahl 2018

Martin Hagen: Mit ihm will die FDP punkten

Martin Hagen, der Spitzenkandidat der Liberalen, grenzt sich von der CSU wie von den Grünen ab und. Welches Ziel er bei der Landtagswahl anstrebt.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 3. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 3.

Das alte iPhone soll einem neuen Androiden weichen? Das ist nicht mehr so kompliziert wie früher. Foto: Robert Günther
Der große Umzug

Vom Apple zum Androiden wechseln

Irgendwann kommt ein neues - so viel ist sicher. Aber der Wechsel von einem Smartphone zum anderen ist nicht immer einfach. Mit der richtigen Software gelingt der Umzug sogar zwischen Apples iOS und dem Android-System - und auch in die andere Richtung.

Seine gebogene Form brachte dem alten 8110 auch den Namen Banana-Phone ein. Die neuen Modelle sind daran angelehnt. Foto: Andrea Warnecke
Handy im Retro-Look

Krumme Erinnerungen an die 90er - Das Nokia 8110 ist zurück

Ende der 90er Jahre war das Nokia 8110 die Spitze der mobilen Technik - und eine Design-Ikone. Als Telefon von Neo im Sci-Fi-Epos "Die Matrix" wurde es weltberühmt. Jetzt ist es wieder da, als zweiter Teil der Retro-Wiederauferstehung von Nokia - mit LTE und "Snake".

Frische Oberfläche, leichtere Bedienung - vorerst aber nur für Nutzer von Googles Pixel-Smartphones: Google hat Android 9 veröffentlicht. Foto: Google
Betriebssystem

Neues Android 9 setzt auf intelligente Vorschläge

Das neue Android 9 ist jetzt erhältlich. Es ist mit einem intelligentem Vorschlagssystem ausgestattet. Nutzen können das Betriebssystem aber vorerst nur Smartphonebesitzer mit einem bestimmten Gerät.

Aus fünf Unternehmensbereichen sollen bei Siemens unter dem Motto «Vision 2020+» drei werden, die weitgehend autonom agieren sollen. Foto: Sebastian Kahnert
Neue Struktur kommt ab Oktober

Siemens-Konzernumbau geht weiter

Einst spotteten Siemens-Mitarbeiter über ihren Arbeitgeber als "Beamtenladen": langweilig, geordnet und gemütlich. Diese Zeiten sind lange vorbei. Der Vorstand verordnet zum gefühlt x-ten Mal den Umbau.