Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

KAYA6672.JPG
Augsburg

Prozess: NPD-Mann sammelt Kinderpornos

Das Augsburger Amtsgericht schickt einen Ex-Funktionär der NPD ins Gefängnis. Staatsanwalt und Richter finden in der Verhandlung deutliche Worte.

Copy%20of%20MMA_06188.tif
Neusäß

Hitlerjunge Salomon macht Jugendliche zu Zeitzeugen

Plus Sally Perel war im Zweiten Weltkrieg der Hitlerjunge Salomon. In Neusäß erzählt er in der Realschule aus seinem Leben und bezieht auch klare Position zur AfD.

Copy%20of%20Fasching_Indianer(1).tif
Fasching in Friedberg

Umstrittener Mottowagen in Friedberg: Das sagen unsere Leser

Ein Spruch auf einem Wagen im Fasching erhitzt die Gemüter in Friedberg. Viele Leser haben ihre Meinung geäußert: Fremdenfeindlich oder nicht?

Copy%20of%20Fasching_Indianer(1).tif
Fasching in Friedberg

AfD-Parole in Friedberg? Bürgermeister will keine Zensur

Beim Umzug in Friedberg sorgte ein Mottowagen mit einem Spruch für Ärger, der von der NPD und AfD propagiert wurde. Der Bürgermeister will aber keine Zensur.

Copy%20of%20Fasching_Indianer(1).tif
Friedberg

Mottowagen sorgt für Ärger: AfD-Parole im Familienfasching?

Plus Ein Mottowagen im Friedberger Umzug sorgt für Ärger. Die Kritik der Fremdenfeindlichkeit weisen die Verantwortlichen allerdings zurück.

Im Mai wird ein neues EU-Parlament gewählt. Foto: Patrick Pleul
Datum

Europawahl 2019: Termin und Uhrzeit fürs Wählen in Deutschland

Wann ist die Europawahl 2019? Hier erfahren Sie den Termin. Neben dem Datum finden Sie hier auch die Uhrzeit, zu der die Wahllokale in Deutschland geöffnet haben.

Springerstiefel(1)(1).jpg
Rechtsextremismus

Nazi-Skinheads unter Beobachtung: Wie braun ist das Allgäu?

Plus Das Portal „Allgäu Rechtsaußen“ recherchiert in der rechtsradikalen Szene der Region. Die Ergebnisse sind umfangreich – jetzt soll eine Broschüre dazu erscheinen.

Eine Europafahne weht vor dem Europäischen Parlament in Straßburg. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Wahl zum Europaparlament

Keine Sperrklausel bei der Europawahl 2019

Die Bundesregierung wollte Kleinstparteien am liebsten bereits 2019 aus dem Europaparlament verbannen. Daraus wird nun aber nichts.

Copy%20of%20DOTA_Die_Freiheit_Foto_von_Annika_Weinthal_3.tif
Veranstaltung

„Nationalismus ist erschreckend in Mode gekommen“

Die Berliner Liedermacherin Dorothea Kehr ist als Dota mit ihrem jüngsten Album ein Chart-Erfolg geglückt. Am morgigen Freitag tritt sie in Ingolstadt auf. Im Interview erzählt sie, worauf es ihr als Musikerin ankommt

Verfassungsschutz-Präsident Thomas Haldenwang. Foto: Oliver Berg
Partei fordert Konsequenzen

Verfassungsschutz-Gutachten zu AfD veröffentlicht

Der Verfassungsschutz interessiert sich für die AfD. Das liegt vor allem an der "völkischen Diktion" einiger Parteifunktionäre. Details dazu kann jetzt jeder im Internet finden - das stört die Parteispitze.