Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Der Autor Ferdinand von Schirach hat den Kunstbesitz seiner Familie untersuchen lassen. Foto: Jörg Carstensen
Studie

NS-Raubkunst: Ferdinand von Schirach räumt auf

Der Jurist und Schriftsteller hat eine Untersuchung in Auftrag gegeben, den Kunstbesitz seiner Familie aus den Jahren 1933 bis 1945 zu rekonstruieren. Jetzt stellt er die Ergebnisse vor.

Copy%20of%20Juden_Fritz_Nebel_Feuerwehr.tif
Heimatgeschichte

Die Rolle der Juden in den Vereinen

In Harburg war die jüdische Herkunft lange Zeit ohne Belang. Im Dritten Reich änderte sich das

Hofreiter
Nürnberg

Grüne fordern nach Fackelmarsch härteres Vorgehen gegen Neonazis

Exklusiv Rechtsextremisten, die mit Fackeln in Nürnberg aufmarschieren, haben für Entsetzen gesorgt. Anton Hofreiter fordert ein entschlosseneres Handeln.

Blick auf die Zeppelintribüne auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg. Foto: Daniel Karmann
NS-Reichsparteitagsgelände

Nach Neonazi-Fackelmarsch in Nürnberg: Kritik an der Polizei

Der Fackelmarsch von Neonazis auf dem ehemaligen NS-Reichsparteitagsgelände in Nürnberg ist von Zivilbeamten beobachtet worden.

Copy%20of%206x6_sw_397_50_-_Kopie(1).tif
Neuburg

Als Bikinis aus Neuburg die Welt eroberten

Den wenigsten ist das Goldfisch-Werk ein Begriff. Mit seinen Designs begeisterte es in den 50ern. Jetzt soll seine Bademode in einer Ausstellung gezeigt werden.

Copy%20of%20Ludwig_Heilmeyer_Strasse_Jan19_4(1).tif
Günzburg

Für die Karriere schreckte Heilmeyer vor nichts zurück

Am Montag entscheidet der Günzburger Stadtrat, ob die nach dem umstrittenen Mediziner benannte Straße einen anderen Namen bekommt.

Copy%20of%20HocMIH_4387.tif

Werner Egk: Eine Chance verpasst

Eine Schule muss sich umbenennen, weil ihr Namensgeber in Misskredit geraten ist. Die Stadt hat die Bildungseinrichtung mit diesem Thema leider mehr oder weniger alleine gelassen.

dpa_5F9C96004CF366D2.jpg
Porträt

Eine Ohrfeige machte Nazi-Jägerin Beate Klarsfeld bekannt

Beate Klarsfeld wird 80 Jahre alt. Eine Ohrfeige machte sie in Deutschland schlagartig bekannt, die Jagd auf Alt-Nazis zur weltweiten Ikone.

Copy%20of%20_DSC0592.tif
Donauwörth

Werner Egk: War er ein Vorbild – oder nicht?

Plus In Augsburg wie Donauwörth wird über die Rolle des Komponisten im Nationalsozialismus diskutiert. Ist der Trubel um seine NS-Vergangenheit nur heiße Luft?

Copy%20of%20MMA_0312.tif
Nazidiktatur

Die letzten Zeugen einer Schreckenszeit

Unterdrückung, Krieg und Völkermord liegen mehr als 70 Jahre zurück. Experten sagen: Es gibt genügend Beispiele in der unmittelbaren Umgebung.