Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20zweigelt(1).tif
Wein

Warum einige Österreicher den „Zweigelt“ umbenennen wollen

Die Rotweinsorte Zweigelt ist überaus beliebt. Doch es gibt ein Problem - die Nazi-Vergangenheit ihres Namensgebers. Wie der Wein in Zukunft heißen soll.

Copy%20of%20Volkstrauertag%2c_zentrale_Gedenkfeier_auf_dem_st%c3%a4dtischen_Friedhof_3.tif
Volkstrauertag 2018

Volkstrauertag: Die besondere Bedeutung des Gedenktags

Am gestrigen Sonntag war Volkstrauertag. An diesem Gedenktag für Kriegsopfer wehte in Deutschland Trauerbeflaggung an öffentlichen Gebäuden.

Copy%20of%20Juden_Ehepaar_Neble(1).tif
Harburg

Harburg erinnert jetzt sichtbar an seine jüdische Geschichte

An das Schicksal der Juden, die in Harburg lebten, erinnert jetzt eine Tafel an der ehemaligen Synagoge. Karl Martin Graß berichtet von den Taten der Nazis.

DSC_0701.JPG
Binswangen/Buttenwiesen

Entrechtet, ausgestoßen, ermordet

Vor 80 Jahren wurden Juden in Binswangen und Buttenwiesen Opfer eines Pogroms. Der Auftakt zu Schlimmerem.

Copy%20of%20Prochownik_Julius_Israel_Kennkartendoppel_(1873-1945)(1)(1).tif
Donauwörth

Vernichtung des Julius Prochownik

Vor 80 Jahren war die  Reichspogromnacht. Ein jüdischer Donauwörther Rechtsanwalt wurde von den Nazis systematisch zugrunde gerichtet.

Copy%20of%20Gedenkv(1).tif
Buttenwiesen/Binswangen

Das Bewusstsein für die zwei „Judendörfer“ Binswangen und Buttenwiesen wachhalten

Öffentliche Veranstaltung 80 Jahre nach der Reichsprogromnacht in Binswangen. Dort und in Buttenwiesen waren in der Nacht die Synagogen geschändet worden. Schüler beleuchten jüdische Familienschicksale.

Copy%20of%20Krug_Heimat_Kap.1_Dorf.tif
Die Frage nach der Schuld

Opa Willi war ein Mitläufer

Plus Wie kann man verstehen, wer man ist, wenn man nicht weiß, woher man kommt? Die Illustratorin Nora Krug erzählt deutsche Geschichte am Beispiel ihrer Familie.

5H6A0302.jpg
Veranstaltung

Zur Museumsnacht erstrahlt Aichach

Ein Bett aus der Anfangszeit des Strafvollzugs und Theater nach Hans Sachs: Mit Musik und anderen Aktionen ziehen die elf Ausstellungsorte viele Besucher an

Copy%20of%20Stadtmuseum_Museumsnacht_c_Erich_Echter.tif
Veranstaltung

Alchemie bis NSDAP-Kreistag bei Aichacher Museumsnacht

Elf Ausstellungsorte wollen entdeckt werden. Erstmals zählt das Kreisgut mit Bücherei und Medienzentrale dazu. Was die Besucher erwartet.

Richard Grenell, Botschafter der USA in Deutschland, spricht während des Deutschlandtags der Jungen Union (JU) in Kiel. Foto: Daniel Bockwoldt
Ex-Zentralratspräsidentin

Knobloch: US-Botschafter Grenell redet wie die AfD

Schwere Vorwürfe der ehemaligen Präsidentin des Zentralrats der Juden, Charlotte Knobloch: US-Botschafter Richard Grenell gefährde mit seiner Agenda die Juden in Deutschland und die liberale Demokratie. Den Aufstieg der AfD verglich sie mit dem der NSDAP in den 1920er-Jahren.