Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Bereits Anfang August 2018 hatte die Juristin Anzeige bei der Polizei in Frankfurt erstattet. Symbolbild: Boris Roessler/Archiv Foto: Boris Roessler
Nach Polizisten-Suspendierung

Erneut Drohfax mit Absender "NSU 2.0" aufgetaucht

Die Mordserie des "Nationalsozialistischen Untergrunds" (NSU) sorgte für Entsetzen. Nun soll erneut eine mit "NSU 2.0" unterschriebene Drohung aufgetaucht sein. Ein erstes solches Fax hatte auf die Spur einer mutmaßlich rechtsextremen Chatgruppe von Polizisten geführt.

Moto-Technica 2019
Bildergalerie

Die Mototechnica 2019 in Bildern

Historische Fahrzeuge liegen im Trend, ihre Zahl hat auch in Augsburg zugenommen. Bei der Mototechnica gab es Geschichte und Geschichten.

Für ihren Song «Shallow» aus dem Musikdrama «A Star Is Born» darf Lady Gaga einen Golden Globe mit nach Hause nehmen. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP
Filmpreise

Bunt und bissig: Golden Globes feiern die Vielfalt

Deutsche Hoffnungen werden bei den Globes enttäuscht, doch sonst ist bei der Trophäen-Gala für jeden etwas dabei. Einen klaren Abräumer gibt es nicht. Damit bleiben die Oscars im Februar weiter spannend.

Kein Golden Globe für Florian Henckel von Donnersmarck. Foto: Felix Hörhager/Archiv
Preisverleihung

"Werk ohne Autor" geht bei den Golden Globes leer aus

Das Künstlerporträt "Werk ohne Autor" des deutschen Regisseurs Florian Henckel von Donnersmarck (45) ist bei der Verleihung der Golden Globes leer ausgegangen.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 7. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 7.

Copy%20of%20dpa_5F9C46008355447E.tif

Der Vize will der Erste werden

Film In Kürze werden die Golden Globes vergeben – ein Barometer für die Oscar-Nacht

In «Vice» spielt Christian Bale den ehemaligen US-Vizepräsidenten Dick Cheney. Foto: Matt Kennedy/Annapurna Pictures, LLC.
Filmpreise in Hollywood

"Vice" ist Golden-Globe-Favorit

Die Golden-Globe-Gala hat den Ruf als Hollywoods fröhlichste Trophäen-Party: In der Nacht zum Montag werden die Filmpreise verliehen. "Werk ohne Autor" könnte die Weltkugel nach Deutschland holen, auch Daniel Brühl hat Gewinnchancen.

Ein bewaffneter Polizist mit Sicherheitsweste in einem Bahnhof: Die Terrorgefahr im Land ist weiter hoch. Foto: Bodo Marks
Terrorgefahr bleibt hoch

Sechs Anschläge verhindert: Keine Entwarnung für 2019

Sicherheitsbehörden, die durch Hunderte von IS-Rückkehrern und Möchtegern-Dschihadisten herausgefordert sind. Riskante Grenzverschiebungen am rechten Rand. Auch wenn die Lage hierzulande besser ist als in Frankreich: Die Terrorgefahr in Deutschland bleibt 2019 hoch.

Peggy war am 7. Mai 2001 auf dem Heimweg von der Schule verschwunden. Im Juli 2016 fand ein Pilzsammler Teile ihres Skeletts in einem Wald bei Rodacherbrunn im thüringischen Saale-Orla-Kreis. Foto: Foto: Bodo Schackow/Archiv
Haftbefehl aufgehoben

Fall Peggy: Tatverdächtiger wieder auf freiem Fuß

In den schier unendlichen Ermittlungen im Mordfall Peggy gibt es wiederum eine Wende. Jetzt ist der 41 Jahre alte Tatverdächtige aus der U-Haft entlassen worden. Einem Gericht reichten die Ermittlungsergebnisse nicht, um ihn weiter in Haft zu halten.

Brauhaus statt Bauhaus: Feine Sahne Fischfilet. Foto: Hendrik Schmidt
Rückblick

Umbruch und Aufbruch - Das war das Kulturjahr 2018

Die Freiheit der Kunst ist ein besonders geschütztes Grundrecht. Gerade in Zeiten politischer Polarisierung muss sie immer wieder neu verteidigt werden. 2018 gab es reichlich Anlass.