Obenhausen
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Obenhausen“

Auffahrunfälle haben sich am Donnerstag in Vöhringen ereignet.
Vöhringen/Buch-Obenhausen

Unfälle in Vöhringen und Obenhausen: Tausende Euro Schaden

Im südlichen Landkreis Neu-Ulm hat es am Donnerstagnachmittag innerhalb kurzer Zeit mehrmals gekracht.

Die Dreifaltigkeitskapelle in Dietershofen hat wahrscheinlich Jakob Jehle entworfen. Seine Lebensgeschichte wirft viele Fragen und Rätsel auf.
Landkreis Neu-Ulm

Baumeister der Region: Die Spuren des Jakob Jehle führen nach Roggenburg

Plus Jakob Jehle zählt zu den Baumeistern, die an so vielen Stätten gewirkt haben - und in Vergessenheit gerieten. Wer war der Mann aus Obenhausen? / Serie (2)

Viele Bürgerinnen und Bürger haben ein paar alte D-Mark-Münzen als Andenken aufbewahrt. Wir haben Passanten in Illertissen gefragt, ob sie noch D-Mark haben.
Illertissen

Umfrage in Illertissen: Haben Sie noch alte D-Mark zu Hause?

Plus Seit 20 Jahren bezahlen wir mit Euro. Passanten in der Illertisser Innenstadt haben wir gefragt, ob sie noch etwas von der alten Währung aufbewahrt haben.

In Buch-Obenhausen wurde Böller auf ein fremdes Grundstück geworfen.
Buch-Obenhausen

Unbekannte zünden in Buch Böller auf fremdem Grundstück: Polizei ermittelt

Nach einem Vorfall mit illegalen Böllern in Buch-Obenhausen ermittelt jetzt die Polizei. Sie bittet um Hinweise auf den unbekannten Täter.

Ein Luftbild zeigt das ganze Ausmaß der Flut in der Gemeinde Mettendorf in der Südeifel. Hier möchte der Unternehmer Peter Gutheber aus dem Kreis Neu-Ulm helfen.
Obenhausen

So hilft ein Unternehmer aus dem Kreis Neu-Ulm Flutopfern in der Eifel

Plus Peter Gutheber aus Obenhausen wollte vor Ort helfen. Jetzt unterstützt er Menschen im Heimatort einer Illertisser Lehrerin. Das Ausmaß der Schäden ist groß.

Dieses alte Familiengemälde der Grafen von Moy zeigt Maximilian Graf von Moy nebst Gattin und dem Schloss in Obenhausen in der Ferne.
Buch-Obenhausen

Besuchte ein Mann, der später Papst wurde, einst den Grafen in Obenhausen?

Plus Erzählungen zufolge pflegte der spätere Papst Pius XII. vor seiner Amtszeit eine freundschaftliche Verbindung zur gräflichen Familie in Obenhausen.

Ein Adventsfenster des vergangenen Jahres zeigte dieses bezaubernde Sternenkind. Auch dieses Jahr leuchten in Obenhausen wieder Fenster und Hauseingänge.
Obenhausen

In Obenhausen macht auch das Schloss beim Adventskalender mit

Plus Es herrscht vorweihnachtliche Stimmung im Ort: Fenster und Hauseingänge in Obenhausen werden in der Vorweihnachtszeit festlich geschmückt.

Im Rahmen des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts sollen in Buch wichtige Feldwege ausgebaut werden.
Buch

Buch will wichtige Wege bauen – doch wie an die Grundstücke kommen?

Plus Der Markt Buch möchte wichtige Wege auf seiner Flur ausbauen. Doch die Umsetzung hängt sehr stark von der Verkaufsbereitschaft der Anlieger ab.

Taucher-Sänger Elmar Kaufer greift jetzt auch beim SV Tiefenbach zum Mikrofon.
Fußball

Warum der SV Tiefenbach auf die Hilfe eines Rocksängers baut

Plus Im Tabellenkeller der Bezirksliga trifft Tiefenbach auf Thalfingen. Beim SV Tiefenbach greift jetzt sogar ein Kult-Rocker aus der Region ans Mikrofon.

Obenhausen (am Ball Moritz Schröter) entschied das Duell mit dem SV Tiefenbach klar für sich.
Fußball

Fußball-Bezirksliga: Klare Verhältnisse beim Derby in Obenhausen

Plus Der TSV Obenhausen gewinnt das Derby gegen den SV Tiefenbach in der Bezirksliga mit 3:0. Dessen Personalprobleme werden an diesem Nachmittag noch größer.

Trainer Christoph Schregle und sein SV Tiefenbach durchleben schwierige Wochen: Ein Punkt und ein Tor in den letzten fünf Spielen.
Fußball

Warum der Südgipfel in der Fußball-Bezirksliga gar kein Gipfel ist

Plus Im direkten Duell geht es für Obenhausen und Tiefenbach um den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga. Die geplante dritte Halbzeit wird wohl ausfallen.

Am Donnerstagmittag hat es bei Obenhausen gekracht.
Buch-Obenhausen

Unfall: Traktor und Lastwagen stoßen bei Obenhausen zusammen

Plus Ein Unfall hat sich am Donnerstagmittag bei Obenhausen ereignet. Die Straße wurde gesperrt.

Östlich der Grund- und Mittelschule Buch könnte ein Multifunktionsplatz für Kinder und Jugendliche entstehen.
Buch

Bucher Kinder sollen neuen Platz zum Spielen und Bewegen bekommen

Plus Kinder und Jugendliche sollen in Buch einen zusätzlichen Platz bekommen, an dem sie sich austoben können. Welches Areal dafür in Frage kommt.

Die bisherige Kreisstraße NU2 zwischen Obenhausen und Dietershofen soll im Jahr 2023 saniert werden.
Buch

Sanierung der Kreisstraße: Zwei Varianten stehen zur Auswahl

Plus Zwischen Obenhausen und Dietershofen soll die Kreisstraße NU2 saniert werden. Der Marktrat Buch hat entschieden, welche von zwei Optionen er dabei vorzieht.

Das ehemalige Lagerhaus (links im Bild) und der ehemalige Bullenstall (rechts) sowie zwei weitere Gebäude im Ortskern von Obenhausen, die dem Markt Buch gehören, stehen leer.
Buch-Obenhausen

Treffpunkt statt Bullenstall: Neue Ideen für ungenutzte Areale in Obenhausen

Plus Was wird aus den leer stehenden Gebäuden entlang der Pfarrer-Augart-Straße in Obenhausen? In einem Workshop tragen Bürgerinnen und Bürger Wünsche und Vorschläge zusammen.    

Ein 40-Jähriger ist mit seinem Kleintransporter an der Mittelinsel des westlichen Kreisverkehrs bei Obenhausen abgehoben.
Buch-Obenhausen

Unfall bei Obenhausen: Kleintransporter fliegt regelrecht über ein Gebüsch

Im Morgennebel übersieht der Fahrer eines Kleintransporters einen Kreisverkehr bei Obenhausen. Schnell steht fest, was wohl der Grund dafür war.

Die Bevölkerung von Buch wächst. Im Marktrat nimmt die Schaffung von neuen Wohnbauflächen einen hohen Stellenwert ein.
Buch

Welche Projekte in Buch realisiert wurden und welche noch in Planung sind

Plus Detailliert berichtet der Rathauschef bei der Bürgerversammlung in Buch über abgeschlossene, aktuelle und geplante Vorhaben. Nachfragen gibt es nur wenige.

Thomas Kraus aus Altenstadt betreibt mit seiner Frau Martina im Nebenberuf das Café am Schloss im Bucher Ortsteil Obenhausen. Er hat Ideen für das Leben im Alter.
Illertissen/Obenhausen

Ideen aus Obenhausen: Worauf es beim Leben und Wohnen im Alter ankommt

Plus Zu den Themen in der „Integrierten Ländlichen Entwicklung“ gehört das altersgerechte Wohnen. Experten zeigen Ideen auf - doch manchen Menschen fallen Veränderungen schwer.

Ein Schaden von etwa 110.000 Euro ist bei einem Unfall zwischen Illertissen und Buch entstanden.
Illertissen

Autos stoßen bei Illertissen zusammen: 110.000 Euro Schaden

Plus Ein Überholmanöver auf der Strecke zwischen Illertissen und Buch geht schief. Drei Fahrzeuge werden schwer beschädigt, darunter ein nagelneues Hybridauto.

Ein Mann aus dem südlichen Landkreis ist in Neu-Ulm verurteilt worden.
Landkreis Neu-Ulm

Prozess: Zugedröhnter Mann geht auf Fahrer und Polizisten los

Plus Er schimpfte, spuckte und attackierte Ordnungshüter: Ein Mann aus dem südlichen Kreis Neu-Ulm muss sich vor dem Amtsgericht Neu-Ulm verantworten.

Vom 1. Oktober an wird ein neuer Pächter die Gaststätte Zur blauen Traube in Obenhausen betreiben.
Buch-Obenhausen

Die Gaststätte Zur blauen Traube in Obenhausen hat einen neuen Pächter

Plus Nach 30 Jahren übergibt Djuro Didovic die Gaststätte Zur blauen Traube in Obenhausen. Sein Nachfolger wagt mit 27 Jahren den Sprung in die Selbstständigkeit.

Das Schloss Obenhausen – Ort der Verhaftung Hans Färbers.
Buch-Obenhausen

Eine Geschichte aus der Geschichte: Die streitbaren Färber von Obenhausen

Plus Mit Recht und Gesetz sind einst die Färber von Obenhausen in Konflikt geraten. Von einer kuriosen Aktion im Schloss.

Am südlichen Ortsrand von Obenhausen sind neue Wohnbauflächen geplant. Die 
Straßenführung soll entlang des 
bestehenden Lärmschutzwalls an der Staatsstraße 2018 verlaufen.
Buch-Obenhausen

In Obenhausen soll es bald weitere Bauplätze geben

Plus Weil Bauland rar ist, will die Marktgemeinde Buch neue Flächen in Obenhausen ausweisen. Die ersten Schritte sind bereits getan.

Die Polizei berichtet von einem Unfall bei Obenhausen.
Buch-Obenhausen

Transporter kommt bei Obenhausen von der Straße ab

Ein Transporter ist bei Obenhausen gegen zwei Schilder am Straßenrand gekracht. Der Schaden: Rund 7000 Euro.

Ralph Manhalter hat seine Geschichten aus der Geschichte zu einem Buch zusammengefasst.
Landkreis Neu-Ulm

Ralph Manhalter schöpft aus dem tiefen Brunnen der Geschichte

Plus Ralph Manhalter ist Zeitungslesern als Verfasser von Geschichten aus der Geschichte bekannt. Jetzt hat er sie zu einem Buch zusammengefasst.