Osram
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Osram"

Für das 5G-Netz, das man für selbst-fahrende Autos braucht, reichen die großen Antennenstandorte nicht mehr aus. Dafür müsste ein engmaschigeres Netz aufgebaut werden.
Königsbrunn

Hintergrund: Das steckt hinter dem Königsbrunner Infrastrukturatlas

Plus Königsbrunns Bürgermeister und die Stadträte sehen die Maßnahmen zum Infrastrukturatlas und 5G-Netz skeptisch. Was dahintersteckt und welche Fragen offen sind.

Erst im Sommer hatten die Beschäftigten von Premium Aerotec gegen Stellenabbau protestiert. Nun steht schon die nächste Auseinandersetzung an.
Interview

IG-Metall-Vorstand: Die Airbus-Strategie geht schief

IG-Metall-Vorstand Jürgen Kerner hält den Managern vor, das Augsburger Luftfahrt-Werk zerschlagen zu wollen. Der Gewerkschafter setzt auf die Hilfe der Politik.

MT Aerospace muss 100 Stellen abbauen.
Corona-Krise

Die Industrie in Augsburg ist angeschlagen

Plus Nach dem Luftfahrt-Zulieferer Premium Aerotec baut auch das Raumfahrt-Unternehmen MT Aerospace Arbeitsplätze ab. Das kann Augsburg nur schwer verkraften.

Vor 60 Jahren läuteten für Emma und Ludwig Wanner in Scherstetten die Hochzeitsglocken. Heute feiern sie ihre diamantene Hochzeit.
Scherstetten

Lebenslange Liebe: Ehepaar aus Scherstetten feiert Diamant-Hochzeit

Plus Diamantene Hochzeit in Scherstetten: Emma und Ludwig Wanner sind seit 60 Jahren verheiratet. Ein Rückblick auf ein erfülltes Leben mit Höhen und Tiefen.

Solch große Baugruppen aus Augsburg wären nach der Airbus-Logik Einzelteile und würden ausgegliedert. Dagegen wehren sich die Betriebsräte
Airbus

Verkauft Airbus einen Teil des Augsburger Premium-Aerotec-Werks?

Plus Nachdem Airbus eingeräumt hat, dass die Zuliefer-Tochter Premium Aerotec in zwei Bereiche aufgespalten wird, spekulieren viele, welche Konsequenzen das hat.

Arbeitgeber müssen ihren Beschäftigten ab sofort Schnell- oder Selbsttests zur Verfügung stellen. So funktioniert das im Landkreis Augsburg.
Landkreis Augsburg

Testpflicht für Firmen: So klappt's im Landkreis Augsburg

Plus Viele Firmen im Augsburger Land waren vorbereitet auf die Testpflicht. Die IHK sieht jetzt jedoch eine neue Schwierigkeit.

Der Weltraum braucht Gesetze.
New Space

Warum das Weltall rechtlich vermessen werden muss

Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung steht es auf der To-do-Liste, fertig ist das Weltraumgesetz aber noch immer nicht. Warum wäre das so dringend nötig?

Die Rocket Factory ist in Augsburg gerade in eine der alten Osram-Hallen umgezogen.
Microlauncher

Rocket Factory: Der Augsburger Dienstleister für das All

Plus Die Rocket Factory Augsburg will hoch hinaus. Das Start-up entwickelt Microlauncher, kleine Trägerraketen, die Satelliten in den Orbit bringen.

Kritisch sieht Janina Kugel auch die vorgeschriebene Ruhezeit von elf Stunden.
Interview

Ex-Siemens-Managerin Kugel: "Frauen sind auch nicht besser als Männer"

Janina Kugel ist heute Aufsichtsrätin, Unternehmensberaterin und Autorin. Was die 51-Jährige von gendergerechter Sprache und Kanzlerin Merkel hält.

Siemens Energy steigt in den Dax auf.
Börse in Frankfurt

Beiersdorf fliegt aus dem Dax - Siemens Energy rückt auf

Nur wenigen Monate nach seinem Börsendebüt steigt Siemens Energy in den Leitindex Dax auf. Dafür muss Beiersdorf weichen. Und es gibt noch eine Reihe weiterer Auf- und Absteiger in der Indexfamilie.

Heller, weiter und länger: Wer mit LED-Licht unterwegs ist, sieht in der Regel besser. Der ADAC hat sich das erste zugelassene Nachrüstset angeschaut.
Mehr Licht

Was können LED-Nachrüstlampen für Autos?

LED-Leuchtmittel im Auto sollen länger halten und weiter leuchten. Jetzt ist auch eine Nachtrüstung möglich. Der ADAC hat das erste legale Leuchtmittel getestet.

Wohin steuert Osram nach der Corona-Pandemie?
Hightech

AMS-Übernahme: Wie es für Osram weitergehen könnte

Der scheidende Chef Olaf Berlien verabschiedet sich von den Aktionären und sieht seinen Kurs bestätigt: Er hat das Traditionsunternehmen auf Hightech-Produkte getrimmt.

Siemens-Chef Joe Kaeser tritt am Mittwoch bei der Hauptversammlung zurück.
Kommentar

Joe Kaeser verdirbt sich doch noch seinen Abgang bei Siemens

Plus In der Energie-Sparte will Siemens 7800 Arbeitsplätze streichen. Der Weg weg von der Kohlekraft ist schwer und ruppig. Doch es gibt dazu keine Alternative.

Die Arbeitsstation für Leuchtmittel bei Osram in Schwabmünchen würde bei einem Wirtschaftslockdown stillstehen.
Landkreis Augsburg

Das sagen Unternehmer aus dem Kreis Augsburg zu einem Wirtschaftslockdown

Plus Was Unternehmer aus dem Landkreis Augsburg über die Diskussion über verschärfte Regeln für die Wirtschaft in der Corona-Pandemie sagen.

Was hat AMS mit Osram vor?
München

Fusion mit AMS: Wie geht es jetzt mit Osram weiter?

Der österreichische Sensor-Spezialist AMS hat die Macht bei Osram und tauscht den Chef Olaf Berlien aus. Die Belegschaft ist verunsichert, ob Sparten verkauft werden.

Osram-Chef Olaf Berlien ist auf dem Absprung.
Osram-Konzernumbau

Osram-Chef Olaf Berlien muss Ende Februar gehen

Der neue Osram-Eigentümer AMS besetzt die Spitzenposten mit eigenen Leuten. Nun kann das österreichische Unternehmen durchregieren.

"Biden könnte gut für Siemens sein", sagt Joe Kaeser über die Wahl in den USA.
Interview

Siemens-Chef Kaeser: Bei Antisemitismus nicht wegducken!

Joe Kaeser erklärt, warum er sich immer wieder in die politische Diskussion einbringt. Sein Engagement hat auch mit dem Schicksal seines Onkels zu tun.

Joe Kaeser legte seine letzte Siemens-Bilanz vor.
Porträt

Siemens-Chef Kaeser legt Bilanz vor: "Es hätte auch schlimmer laufen können"

Eine Aktionärsschützerin stellt Siemens-Chef Joe Kaeser nach seiner Bilanzvorlage sehr gute Noten aus. Gewerkschafter wollen es aber nicht nur beim Lob belassen.

Olaf Berlien, Chef der Münchner Firma Osram, blickt trotz Corona-Pandemie zuversichtlich in die Zukunft.
Interview

Osram-Chef Berlien: Kein Personalabbau in Schwabmünchen geplant

Plus Olaf Berlien ist Chef des Münchner Licht-Spezialisten, der vom österreichischen AMS-Konzern übernommen wurde. Der Manager erklärt, warum er trotz Corona-Krise zuversichtlich ist.

Ledvance hatte in Augsburg noch die Sparte Maschinenbau betrieben. Jetzt ist das Unternehmen in der Fuggerstadt Geschichte.
Industrie

Auch die letzte Ledvance-Sparte verschwindet aus Augsburg

Plus Schon Ende 2018 schloss der Lampenhersteller Ledvance seinen Standort in Augsburg. Mit Ausnahme der Sparte Maschinenbau. Doch auch hier gibt es kein positives Ende.

Computer Fujitsu Standort Augsburg wird geschlossen. Leere Halle Bild: Michael Hochgemuth
Kommentar

Werksschließung in Augsburg: Fujitsu steigt mit Anstand aus

Plus Die Werksschließung von Fujitsu in Augsburg ist für die Betroffenen bitter. Immerhin hat das Unternehmen die Mitarbeiter bei der Suche nach neuen Jobs unterstützt.

Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger besichtigte die Fertigung. Von links: Fabian Mehring (MdL; Freie Wähler), Jürgen Gallina, Reiner Egner und Hubert Aiwanger.
Augsburg

Photovoltaikanlagen aus Augsburg sollen Weltmarkt erobern

Plus Das Unternehmen Tubesolar entwickelt neuartige Photovoltaikanlagen - eine Idee von ehemaligen Ledvance-Mitarbeitern. Der Freistaat gibt zehn Millionen Euro dazu.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt forscht in Innovationspark in Augsburg.
Corona-Hilfen

Söders 100 Millionen für Augsburg: Wohin das Geld fließt

Plus Der Ministerpräsident versprach Unterstützung, nachdem zuletzt viele Arbeitsplätze verloren gingen. Jetzt sagt Wirtschaftsminister Aiwanger, wohin das Geld geht.

An der Berliner Allee sind zusätzliche Wohncontainer für Asylbewerber eingetroffen.
Augsburg

Asylunterkunft für Familien an der Berliner Allee wird ausgebaut

Plus Die Asylunterkunft an der Berliner Allee in Augsburg hat künftig Platz für bis zu 200 Personen. Neben den Wohncontainern gibt es bald auch Schulräume.

Helge Schneider wird demnächst 65.
Interview

Helge Schneider wird 65: Das große Geburtstagsgespräch

Jazz-Virtuose, Film-Komiker, Musik-Clown... Der vielseitige Helge über seine Zeit mit Corona, seine Leben als Kind und mit Kindern - und über Kunst und Geld.