Passau
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Passau"

In den nächsten Tagen wird wenig Verkehr auf den deutschen Autobahnen erwartet. Lediglich Baustellen oder die Witterung könnten für Staugefahr sorgen. Foto: dpa
Stauprognose

Auf welchen Autobahnen wird es am Wochenende eng?

Nach der Herbst- und vor der Wintersaison rechnen Experten auch am kommenden Wochenende nur mit geringer Staugefahr auf den Autobahnen. Doch an manchen Stellen kann es dennoch voll werden.

Bundesfinanzminister Scholz und Bundeskanzlerin Merkel vor Beginn einer der wöchentlichen Sitzungen des Bundeskabinetts. Foto: Michael Kappeler/dpa
Einigung auf Grundrente

Scholz: Wahrscheinlichkeit für GroKo-Erhalt "gewachsen"

In der CDU grummelt es, in der SPD ist man mit der Koalitionsvereinbarung zur Grundrente dagegen zufrieden. SPD-Familienministerin Giffey appellierte nun an ihre Partei, die "Endzeitdebatten" über einen Koalitionsausstieg zu beenden.

Die Aufmerksamkeit ist ihm sicher: Luke Mockridge. Foto: Guido Kirchner/Archiv
Comedian

Muskelriss: Luke Mockridge sagt beide Shows in Kempten ab

Luke Mockridge ist bei einer TV-Show gestürzt. Dabei hat er sich so sehr am Bein verletzt, dass er Auftritte absagen muss. Davon sind auch Termine in Kempten betroffen.

Friedrich Merz und Annegret Kramp-Karrenbauer in Berlin. Foto: Wolfgang Kumm/dpa
Früherer CDU/CSU-Fraktionschef

Rückenwind für Merz in Debatte über Unions-Kanzlerkandidatur

Merz bringt sich als potenzieller Kandidat für die Kanzlerkandidatur der Union in Stellung. Zwar stelle sich heute die Frage nicht, aber er fühle sich ermutigt, antwortete er auf eine entsprechende Frage aus dem Publikum bei einer Podiumsdiskussion in Passau.

Friedrich Merz, Vizepräsident des CDU-Wirtschaftsrates, nahm CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer von seiner harschen Kritik aus. Foto: Wolfgang Kumm/dpa
CDU/CSU

Merz als möglicher Kanzlerkandidat beliebter als Söder oder Spahn

Merz bringt sich als potenzieller Kandidat für die Kanzlerkandidatur der Union in Stellung. Bei den Bürgern ist er beliebter als Annegret Kramp-Karrenbauer.

Vortrag

Der Naturschutz und die Flutpolder

Die stellvertretende Landesgeschäftsführerin für Artenschutz war zu Gast im Landkreis

Copy%20of%20Zimbo(1).tif
Eishockey,Bayernliga

Zweimal gegen das gleiche Team

Der EHC Königsbrunn benötigt am Wochenende gegen die Mighty Dogs dringend zwei Siege, will er noch Platz sechs erreichen. Er muss einen herben Abgang verkraften

Copy%20of%20Jenny(1).tif
Eishockey,Bayernliga

Hochspannung bis zum letzten Drittel

Erst ganz zum Schluss geht dem EHC Königsbrunn bei den starken Passauer Black Hawks die Luft aus

_AKY8826.JPG
Passau

Haftbefehl gegen 26-Jährigen wegen Mordverdachts

Am Donnerstag war ein 33-Jähriger in der Passauer Innenstadt erstochen worden. Gegen einen 26 Jahre alten Tatverdächtigen wurde nun Haftbefehl erlassen.

SIBE9903aaaqa.jpg
Passau

Mann in Passau erstochen - Fahndung nach Täter läuft

Im niederbayerischen Passau ist am Donnerstagabend ein 33 Jahre alter Mann niedergestochen worden und gestorben. Die Polizei hofft auf Zeugen.

Es wird erwartet, dass sich die Fernstraßen bereits vom Mittwochmittag an füllen werden. Der Reformationstag und Allerheiligen verlängern in vielen Bundesländern das Wochenende. Foto: Markus Scholz/dpa
Stauprognose

Langes Wochenende dürfte Autobahnen füllen

Regionale Feiertage verlängern das Wochenende, auch das Ende der Herbstferien in einigen Bundesländern kann den Verkehrsfluss auf den Fernstraßen zum Monatswechsel stören. Drohen deshalb lange Staus?

Teamchef beim McLaren-Rennstall: Andreas Seidl. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Formel 1

McLaren-Teamchef Seidl hofft auf deutsche Nachwuchsarbeit

Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg bilden die deutsche Fahrerfraktion in der Formel 1. In Andreas Seidl gibt es nur einen deutschen Teamchef. Der Passauer spricht im dpa-Interview unter anderem über das Pendeln und Wiener Schnitzel von Toto Wolff.

EishockeyHC_web030.jpg
Bildergalerie

Die Bilder vom Spiel: HC Landsberg - EHF Passau

Heute müssen sich die Riverkings gegen die Black Hawks aus Passau mit 1:3 geschlagen geben.

Copy%20of%20EishockeyHC029.tif
Landsberg

Eishockey: Jetzt hat es die Landsberg Riverkings erwischt

Plus Gegen die Passau Black Hawks holt der HC Landsberg einen Rückstand auf. Doch am Ende fehlt das Glück. Warum diese Niederlage den Trainer besonders schmerzt.

CSU-Parteitag 2019
CSU-Parteitag

Nicht nur bei der Frauenquote: Die "alte CSU" bremst Söder

Plus Markus Söder will die CSU jünger und weiblicher machen. Damit stößt er bei der Parteibasis auf Kritik - auch von ungewohnter Seite.

CSU-Chef Markus Söder und CSU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer beim CSU-Parteitag in München. Foto: Peter Kneffel/dpa
Parteitag in München

CSU-Basis bremst mit "Frauenquote light" Söders Reformwillen

Jünger, digitaler und weiblicher will Parteichef Markus Söder die CSU machen. Doch trotz langer Vorbereitung geht der Plan vielen in der CSU zu weit. Der Parteitag muss einen Kompromiss suchen.

TV 1847 Augsburg - München Basket,
Basketball

Trainer Martini fordert mehr Kampf

In der 2. Regionalliga kassiert der TV Augsburg eine weitere Niederlage. Auf der Suche nach Gründen wird dessen Coach fündig. Was gegen Passau besser werden soll.

Ai Weiwei moniert, dass Deutschland eine geschlossene Gesellschaft sei - und zieht die Konsequenzen. Foto: Federico Gambarini
Gesellschaft

Künstler Ai Weiwei mag Deutschland - und will dennoch weg

Deutschland sei zu fest in der eigenen Denktradition verwurzelt, findet der chinesische Künstler Ai Weiwei. Deswegen will er seine bisherige Wahlheimat verlassen.

Passau

Beim Überholen Gegenverkehr gefährdet: Anklage gegen Lkw-Fahrer

Das Manöver sei "höchstgefährlich" gewesen und hätte für die entgegenkommenden Autofahrer tödlich enden können.

Copy%20of%20Coach(1)(1).tif
Königsbrunn

EHC-Coach Schedlbauer: Sind spielstärker als letzte Saison“

Plus Peter Schedlbauer, Trainer des Bayernligisten EHC Königsbrunn, sprach mit uns über seine Ziele für die Saison und die Stärken seines Teams.

Brücke_Isental.jpg
Verkehrsprojekt

Isentalautobahn ist jetzt offiziell eröffnet - zum Ärger der Gegner

Mit der Eröffnung der Isentalautobahn am Montag endet ein jahrzehntelanger Streit. Bürgerinitiativen und Naturschützer hatten gegen das Projekt gekämpft.

Copy%20of%20DSC07102zw.tif
Lesetipp

Ottfried Fischer: Besuch bei einem, der endlich daheim ist

Plus Ottfried Fischer scheint angekommen zu sein. Vor mehr als zwei Jahren verließ er München, um nach Passau zu ziehen. Hier unser Artikel noch einmal als Lesetipp.

Gewitterwolken Steinbach
Wettervorhersage

Neue Woche beginnt mit Regen und Wolken

Passend zum Herbstanfang beginnt der Montag in der Region bewölkt und trüb. Kleiner Lichtblick: Zur Mitte der Woche zeigt sich ab und zu die Sonne.

Auf der Autobahn A 9 könnten Baustellen den Verkehrsfluss stören. Foto: Matthias Balk
Stauprognose

Weitgehend freie Fahrt trotz Ausflüglern und Baustellen

Am kommenden Wochenende soll der Verkehr auf den Autobahnen spürbar besser fließen. Doch trotz geringer Staugefahr können punktuell Behinderungen auftreten - vor allem in Süddeutschland.

KAYA2020(1).jpg
Neuburg-Schrobenhausen

Das ändert sich im Landkreis zum neuen Schuljahr

909 Schüler machen sich zum ersten Mal auf den Weg ins Klassenzimmer. Was an den Grund- und Mittelschulen los ist und wie sich der Lehrermangel auswirkt.