Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Bei der Wahl des Kissens lautet die Devise: Für die meisten Menschen ist ein weiches Modell passend. Im Alter greift man zu etwas höheren Kissen. Foto: Christin Klose
Gut zugedeckt

Diese Materialien eignen sich für Bettware und Bezug

Kaum etwas im Winter ist so wichtig wie eine passende Decke fürs Bett. Mancher zieht ein flauschiges Federbett vor, der andere eine dünne Decke. Denn die richtigen Bettwaren sind Typsache - und äußerst wichtig für einen erholsamen Schlaf.

Schimpanse Robby darf bei der Familie von Zirkusdirektor Klaus Köhler (hinten) bleiben. Foto: Carmen Jaspersen
Urteil des OVG Lüneburg

Schimpanse Robby soll weiter bei Zirkusdirektor leben

Schimpanse Robby lebt in einem Zirkus - ohne Artgenossen, aber mit Familienanschluss. Der Landkreis ordnet die Unterbringung in einer auf die Resozialisierung von Affen spezialisierten Einrichtung an, Robbys Besitzer wehrt sich dagegen.

Copy%20of%20IMG_8074.tif
Jagd- und Fischereimesse

Warum das Thema Jagd die Gemüter erhitzt

In Neuburg startet die drittgrößte Jagd- und Fischereimesse Deutschlands. Auch Staatsministerin Michaela Kaniber ist da. Derweil ruft Peta zum Boykott auf.

92051464.jpg
Griechenland

Esel müssen auf Santorin keine übergewichtigen Touristen mehr tragen

Das griechische Landwirtschaftsministerium entschied, dass auf Santorin nur noch Menschen unter 100 Kilogramm auf Eseln reiten dürfen.

Alexander Flohr, Meister im Pflaster- und Straßenbauhandwerk, bereitet in der heimischen Küche ein veganes Gericht vor. Foto: Patrick Pleul
Neues Kochbuch

Vegane Rezepte vom Straßenbaumeister

Alexander Flohr ist Straßenbaumeister und hat einen kräftezehrenden Alltag. Der 38-Jährige isst bewusst vegan und ist zu einem gefragten Hobby-Koch geworden. Jetzt gibt es seine Küchentipps auch als Buch.

Ein Brustgeschirr ist für Hunde die beste Wahl. Foto: Horst Ossinger
Brustgeschirr besser

Halsband kann bei Hunden Luftröhre und Kehlkopf verletzen

Wer mit seinem Hund in der Stadt oder im Park Gassi geht, sollte ihn an die Leine nehmen. Doch welche Produkte eignen sich dafür am besten? Von Halsbändern raten Experten wegen der gesundheitlichen Gefahren ab.

Klaus Köhler, Direktor des Zirkus «Belly», liegt in einer Hängematte während Schimpanse «Robby» ihn schaukelt. Foto: Carmen Jaspersen
Tierschutz

Schicksal von Zirkus-Affe Robby entscheidet sich vor Gericht

Visselhövede/Lüneburg (dpa) Der Rechtsstreit um den wohl letzten Menschenaffen in einem deutschen Zirkus geht in eine neue Runde: Am 8.

201809281056_40_242010_201809281049-20180928085056_MPEG2_00.jpg
Video

Kampf um letzten Zirkus-Schimpansen Robby geht weiter

Robby kurvte früher auf einem Roller durch die Manege und warf Bälle ins Publikum. Tierrechtler wollen den Menschenaffen aus dem Circus Belly holen und in eine Auffangstation für gequälte Primaten bringen. Das wäre Robbys Tod, meint sein Besitzer.

CJ0C5868.jpg
Gessertshausen

Kuh stößt Landwirt in die Schmutter

Ein Muttervieh wird in Gessertshausen von seinem Kalb getrennt - und reagiert aggressiv. Am Ende landet ein Landwirt in der Schmutter.

Schlange Boa.jpg
Augsburg

Fall gelöst: So kam die Riesenschlange auf die Donauwörther Straße

Die Boa, die in Augsburg-Oberhausen für Wirbel sorgte, ist nicht ausgesetzt worden. Warum der Halter sein Tier trotzdem nicht zurückhaben will.