Polen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Polen"

Mike Pompeo, Außenminister der USA, geht kommende Woche auf Europa-Reise.
Prag erste Station

Pompeo kommt nach Europa - aber nicht nach Deutschland

Mit der Ankündigung des US-Truppenabzugs ist das deutsch-amerikanische Verhältnis auf einem neuen Tiefpunkt angelangt. Jetzt kommt US-Außenminister Pompeo für vier Tage nach Mitteleuropa. Und welches Land fehlt in seinem Reiseprogramm?

Der Schriftzug der UEFA, der Europäischen Fußball-Union.
UEFA

Europapokal-Quali wegen Corona auch an neutralem Ort möglich

Die Qualifikationsspiele für die Champions League und Europa League 2020/21 können aufgrund der Coronavirus-Pandemie auch an einem neutralen Ort ausgetragen werden.

Auch Sturzverursacher Dylan Groenewegen (l) kommt zu Fall.
Polen-Rundfahrt

Nach Sturz von Jakobsen: Auch Groenewegen operiert

Nach dem schweren Crash des niederländischen Radprofis Fabio Jakobsen in Polen ist auch sein Landsmann und Sturzverursacher Dylan Groenewegen operiert worden.

Zwei Augsburger unter spanischer Sonne: Heiner Schuhmann (rechts) bei einem Besuch bei seinem Freund Bernd Schuster, dem deutschen Nationalspieler und Fußball-Europameister von 1980.
FC Augsburg

Heiner Schuhmann: Lehrer, FCA-Präsident und Talentsucher

Plus Der 71-jährige Augsburger blickt auf einen bewegten Lebensweg im Profi-Fußball zurück. Nun beendet er auch seine Tätigkeit beim Bundesligisten Borussia Dortmund.

Andrzej Duda (M,r), Präsident von Polen, und seine Frau Agata Kornhauser-Duda (M,l), im Königlichen Schloss zur Übergabezeremonie nach der Präsidentenwahl.
Von Protesten begleitet

Polens Präsident Duda für zweite Amtzeit vereidigt

Nur knapp hat der nationalkonservative Politiker sich im Juli gegen seinen Herausforderer durchgesetzt. Nun wurde Andrzej Duda in Polen zum Präsidenten vereidigt.

Über dem Eingang des Obersten Gerichts in Warschau hängt ein Banner mit der Aufschrift «Konsytucja» (Verfassung).
Ersuchen an den EuGH

Polen droht neuer Ärger wegen umstrittener Justizreform

Bekommt die polnische Regierung eine weitere schallende Ohrfeige des Europäischen Gerichtshofes? Ein Ersuchen aus den Niederlanden könnte dafür jetzt den Weg ebnen. Auch polnische Strafverfolger müssen zittern.

Seit Jahren kämpfen Schwule und Lesben in Polen für Gleichberechtigung wie hier in Danzig.
Polen

Wegen Diskriminierung: EU stoppt Zuschüsse für Polen

Sechs Kommunen haben in Polen offen Homosexuelle ausgegrenzt. Droht Ähnliches bei der Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen?

Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler hofft auf die Europa League Saison 19/20, deren Rück- und Finalspiele anstehen. Auch der Spielplan für die kommende EL-Saison ist da. Alle Termine für Vorrunde und Qualifikation finden Sie hier.
UEFA EL

Europa League 20/21: Termine, Teams und Spielplan

Die Europa League 2020/21: Am 21. August steht das Endspiel der Saison 19/20 zwar erst an, dennoch hat die UEFA die aktuellen Daten, Termine und den Spielplan für die kommende Saison der EL veröffentlicht. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Polens Hauptstadt Warschau will grüner werden.
Polen

Umweltschutz in der Corona-Pandemie: Polen erlebt sein grünes Wunder

Im Land der vermeintlichen Klimasünder wächst die Sehnsucht nach sauberer Luft und neuer Naturnähe. Die Energiewende ist in Polen so populär wie nirgends sonst.

Im Speisewagen des Zuges von Winnyzja nach Balti.
Zugreisen

Mit der Bahn durch Osteuropa ans Schwarze Meer bummeln

Warum immer hektisch fliegen? Mit der Bahn geht es von Deutschland aus gemütlich bis ans Schwarze Meer. Unterwegs warten echte Perlen wie Krakau, Lemberg und Odessa. Eine Reise im Takt der Schienen.

Zahlreiche Frauen in Warschau protestieren gegen die Pläne der Regierung, sich aus der Istanbul-Konvention zurückzuziehen.
Internationale Kritik

Polen könnte von Konvention gegen Gewalt an Frauen abrücken

Kündigt Polen das Übereinkommen des Europarats gegen Gewalt gegen Frauen auf? Ein Vorstoß des Justizministers sorgt für Diskussionen - und für Kritik aus Berlin, Straßburg und Brüssel.

Auch wenn die Zwangsarbeiter nicht freiwillig hier waren, so wurde dennoch auch mal gefeiert – wie hier eine Hochzeit im Juli 1945 in Katzenhirn.
Katzenhirn

So lebten Zwangsarbeiter im Unterallgäu

Plus Die Nationalsozialisten schickten Kriegsgefangene nach Deutschland. Karl Gom hat seltenes Archivmaterial dazu auf seinem großelterlichen Hof in Katzenhirn entdeckt.

Noch blasen die Kühltürme des Kohlekraftwerks Schwarze Pumpe helle Schwaden in die Luft. Spätestens 2038 soll damit Schluss ein.
Reportage

Unterwegs im Osten: Ins sterbende Kohlerevier wird viel Kohle fließen

Plus Spätestens 2038 schließt das letzte deutsche Kohlekraftwerk. Viele Milliarden Euro sollen den Verlust auffangen. Aber was haben die Menschen vor Ort davon?

Nach der neuen Studie werden es keine 10 Milliarden Menschen werden.
Überbevölkerung

„Die Menschheit wächst nur noch bis zum Jahr 2064“

Nach einer neuen Studie wird es voraussichtlich doch nie über 10 Milliarden Menschen geben. Manche Länder werden um die Hälfte ihrer Bevölkerung schrumpfen 

20.07.2020, Belgien, Brüssel: Viktor Orban l, Premierminister von Ungarn, spricht mit Jüri Ratas, Ministerpräsident von Estland, während er das EU-Ratsgebäude am frühen Morgen während des EU-Gipfels verlässt. Der EU-Sondergipfel zum mehrjährigen Finanzrahmen und zum Milliarden-Programm gegen die Corona-Wirtschaftskrise geht erneut in die Verlängerung. Foto: Johanna Geron/Reuters Pool via AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Kommentar

Unfassbar, dass EU um Einhaltung demokratischer Grundsätze streiten muss

Der EU gelingt eine schnelle Antwort in der Corona-Krise. Dass über demokratische Grundsätze gestritten werden musste, ist aber eine Ungeheuerlichkeit.

Eine Mutter und ihre drei Kinder kamen bei diesem Unfall auf der B2 bei Wernsbach ums Leben. Die Familie, die im linken Wagen unterwegs war, wohnte im Rainer Stadtteil Wallerdorf. Der Vater überlebte schwer verletzt. Der Verursacher, der den Kleinbus steuerte, stand nun vor Gericht.
Landkreis Donau-Ries

Tödlicher Unfall: Die Frage nach dem Warum bleibt unbeantwortet

Plus Ein 19-Jähriger hat auf der B2 einen Unfall verursacht, bei dem eine Familie aus Wallerdorf fast komplett ausgelöscht wird. Das Gericht beschäftigt sich mit der Schuldfrage.

Katzen führen eher ein eigenes Leben.
Bindung an den Menschen

Hauskatze: Eher Begleiter als echtes Haustier

Katzen führen ihr eigenes Leben, ihre Bindung an bestimmte Menschen scheint oft locker. Das unterscheidet sie sehr von anderen Haustieren wie Hunden. Liegt es am Ursprung des Miteinanders? Forscher haben sich auf Spurensuche begeben.

Mit einem hauchdünnen Sieg gegen den europafreundlichen Herausforderer Trzaskowski hat sich Amtsinhaber Duda bei der Präsidentenwahl eine zweite Amtszeit gesichert.
Wohin führt er Polen?

Knapper Sieg sichert Duda zweite Amtszeit

Ganz knapp hat sich Polens Präsident bei der Stichwahl gegen seinen europafreundlichen Rivalen Trzaskowski durchgesetzt. Dessen starkes Ergebnis gibt der Opposition Hoffnung. In der Außenpolitik hat aber wohl auch künftig ein mächtiger Mann im Hintergrund das Sagen.

Andrzej Duda (Mitte), hier mit seiner Frau Agata Kornhauser-Duda (M, l) und Tochter Kinga (M, r) sowie einigen Unterstützern, wurde als polnischer Präsident wiedergewählt.
Kommentar

Duda wiedergewählt: Polen droht viel Hass und wenig Hoffnung

Die Wiederwahl von Andrzey Duda verheißt nichts Gutes. Dabei bräuchte Deutschland dringend einen Neuanfang im Verhältnis zum östlichen Nachbarn Polen.

Mit Mundschutz, aber frisch toupiert: Eine Wählerin bei der Stimmabgabe in  Rybnik. Polen entscheidet in einer Stichwahl über den Präsidenten.
Stichwahl in Polen

Andrzej Duda in Polen wiedergewählt: Kann er sich jetzt freischwimmen?

Polens Präsident Andrzej Duda sichert sich mit knapper Mehrheit eine zweite Amtszeit und könnte sich von der PiS-Regierung absetzen. Die Opposition spürt "neue Energie".

Andrzej Duda spricht im Präsidentenpalast in Warschau. In Polen amtiert der Präsident fünf Jahre lang.
Polen-Wahl

Präsidentenwahl in Polen: Duda laut Prognosen vor Trzaskowski

Lange Wahlnacht in Polen: Das Ergebnis der Stichwahl um das Präsidentenamt wird offensichtlich denkbar knapp ausfallen. Nach Prognosen hat Amtsinhaber Andrzej Duda die Nase vorn.

Andrzej Duda spricht zu Unterstützern.
Hauchdünner Unterschied

Wahlkrimi in Polen: Das Rennen zwischen Duda und Trzaskowski

Der Ausgang der Stichwahl um die Präsidentschaft in Polen ist vorerst offen. Nach Prognosen hat Amtsinhaber Andrzej Duda einen hauchdünnen Vorsprung vor seinem Rivalen Rafal Trzaskowski. Doch ein Sieger steht noch nicht fest - auch wenn Duda bereits eine Siegesrede anstimmt.

Hat noch keine Pläne für die Rückkehr auf die Tennis-Tour: Angelique Kerber bei einem Show-Kampf in Bad Homburg.
Corona-Pandemie

Tennis-Ass Kerber: Keiner weiß, wie es weitergeht

Ende August sollen die US Open beginnen. 2016-Siegerin Angelique Kerber kann sich momentan nicht vorstellen, in den Flieger nach New York zu steigen. Ihre Entscheidung fällt womöglich erst kurzfristig.

Gut 30 Millionen Menschen sind in Polen wahlberechtigt.
Wahlen

Polen entscheiden in Stichwahl über neuen Präsidenten

Es wird spannend bei der Wahl in Polen: Umfragen lassen ein denkbar knappes Rennen zwischen Amtsinhaber Duda und seinem Herausforderer Trzaskowski erwarten.

Legia Warschau konnte sich nach 2018 (Foto) 2020 erneut den Titel sichern.
Ekstraklasa

Legia Warschau sichert sich 14. Meistertitel in Polen

Legia Warschau hat sich vorzeitig zum polnischen Fußball-Meister gekrönt und ist mit dem 14.