Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Prozess_Ruf_Landgericht_Augsburg_16Nov17_54.jpg
Prozess in Augsburg

Schülerin (18) vergewaltigt: Fahrlehrer zu Haftstrafe verurteilt

Das Amtsgericht Augsburg hat einen Fahrlehrer zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und acht Monaten verurteilt, weil er eine Schülerin (18) vergewaltigt hat.

Sollten Feiertage, die in einem Wochenende liegen, an einem anderen Tag "nachgeholt" werden? Foto: Stephanie Pilick
Feiertage 2018

1. Mai 2018: Feiertag "Tag der Arbeit" - Bedeutung und Ursprung

Am 1. Mai 2018 ist in Deutschland Feiertag. Aber warum haben die Deutschen eigentlich am "Tag der Arbeit" frei? Alle Infos zur Bedeutung und zum Ursprung.

Ihre Auszeichnung war das Ende für den Echo: Kollegah (r.) und Farid Bang bei der 27. Verleihung des Deutschen Musikpreises. Foto: Jörg Carstensen
Erfolgreiche Schmuddelkinder

Erniedrigung als System: Gangster-Rap wieder in der Kritik

Der Eklat um die Echo-Musikpreis-Vergabe hat ein Schlaglicht geworfen auf das, was Gangster-Rapper seit Jahren auf Kinder und Jugendliche einrieseln lassen. Antisemitismus sei dabei wohl nicht einmal das größte Problem, sagen Experten.

KAYA5552.JPG
Augsburg

Zeitungsausträgerin verhindert größeren Brand in Mehrfamilienhaus

In der Nacht auf Mittwoch verhinderte eine Zeitungsausträgerin einen größeren Brand in einem Mehrfamilienhaus in Lechhausen. Sie bemerkte das Feuer und alarmierte die Polizei.

Die Zahl der Familienzusammenführungen von syrischen Staatsangehörigen hat sich im Vergleich zum Vorjahresquartal in etwa halbiert. Foto: Swen Pförtner
Asylpolitik

Gewerkschaft der Polizei spricht sich gegen Asylzentren aus

Wie geht Deutschland mit Migranten um? Die CSU will Flüchtlinge in Ankerzentren unterbringen. Doch die Gewerkschaft der Polizei hält davon wenig.

Copy%20of%20KAYA1462.tif
Augsburg

Verfolgungsjagd mit Kind an Bord

Eine 37-Jährige flieht mit ihrer Tochter im Auto vor der Polizei. Es kommt zu einem Unfall und brenzligen Situationen.

Bei DDoS-Angriffen versuchen Kriminelle, die Netzrechner ihrer Opfer mit einer Vielzahl von Anfragen zu überfluten und so in die Knie zu zwingen. Foto: Jens Wolf
Schlag gegen webstresser.org

Weltweit größter Marktplatz für DDoS-Attacken ist offline

In einer international abgestimmten Aktion ist der Polizei in Europa ein wichtiger Schlag gegen Internet-Kriminelle gelungen.

Einbrecher.jpg
Landsberg

Unbekannter Täter hebelt gekipptes Fenster auf

In den frühen Morgenstunden steigt ein Einbrecher in eine heilpädagogische Tagesstätte in Landsberg ein. Wer hat ein auffälliges Fahrzeug gesehen?

Fans sitzen vor dem Champions-League-Spiel in Liverpool auf einem Polizeiwagen und zünden bengalische Feuer. Foto: Peter Byrne
Clubs verurteilen Krawalle

Ausschreitungen vor Liverpool-Sieg - Fan schwer verletzt

Liverpool (dpa) - Die Fußballclubs FC Liverpool und AS Rom haben die Ausschreitung am Rande des Champions-League-Spiels zwischen den beiden Teams am Dienstag verurteilt.

Die ehemals in der Türkei inhaftierte Deutsche Mesale Tolu steht an der Anlegestelle in Karaköy. Der Journalistin und Übersetzerin droht weiterhin Gefängnis. Foto: Linda Say
Prozess wird fortgesetzt

Deutsche Journalistin Tolu hofft auf Ausreise aus der Türkei

Die deutsche Journalistin Mesale Tolu ist nicht mehr in U-Haft, darf die Türkei aber nicht verlassen. Reporter ohne Grenzen nennt Tolu eine "eine politische Geisel der türkischen Regierung".