Organisationen /

Pro Bahn

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20dudella_michael1.tif
Landkreis Augsburg

Urlaub mit der Bahn schont nicht nur die Umwelt

Unser Autor Michael Dudella findet, mehr Menschen sollten mit der Bahn fahren. Er verzichtet aufs Auto, fährt mit Bus, Bahn und im Notfall mit dem Taxi.

95073291.jpg
Deutsche Bahn

Wenig Geld, unpünktliche Züge: Bahn bleibt eine Großbaustelle

Konzernchef Richard Lutz richtet eine schonungslose Analyse an seine Führungskräfte. Die Unternehmenslage droht sich noch weiter zu verschärfen.

Eine Anzeigetafel im Frankfurter Hauptbahnhof kündigt «erhebliche Verspätungen und Zugausfälle» an. Foto: Boris Roessler
Verspätungen und miese Zahlen

Bahnchef Lutz verschickt alarmierend offenen Brandbrief

Die Pünktlichkeit im Keller und die Gewinnziele in Gefahr: Selten hat ein Bahnchef so offen die Probleme seziert. Selbst die Unterstützer des Konzerns reden die Lage nicht schön.

Der Bahnhof in Winterberg vereint Bürgerservice, Gästeservice, Restaurant und Volkshochschule unter einem Dach. Foto: Stephan Roehl/allianz-pro-schiene
Kundenfreundlich muss er sein

Eppstein und Winterberg sind Bahnhöfe des Jahres

Ein Bahnhof kann mehr sein als eine Durchgangshalle - indem er zum Beispiel die Funktion von Bürgerämtern übernimmt. Dafür erhalten zwei Bahnhöfe in Hessen und Nordrhein-Westfalen nun eine Ehrung.

Nach einer Studie könnte viel Reisezeit gespart werden, wenn Zugverbindungen besser getaktet wären. Foto: Stefan Sauer
"Deutschland-Takt"

Kommt ein neues Fahrplan-Modell für die Bahn?

Immer zur vollen Stunde halten am Hauptbahnhof die ICE, egal welche Richtung - so in etwa könnten sich Fahrgäste einen Takt-Fahrplan merken. Doch von heute auf morgen kommt der nicht.

Deutsche Bahn ICE
Deutsche Bahn

Bund kündigt neues Fahrplan-Modell für die Bahn an

Immer zur vollen Stunde halten am Hauptbahnhof die ICE, egal welche Richtung - so in etwa könnten sich Fahrgäste einen Takt-Fahrplan merken.

Copy%20of%205H6A0042.tif
Region

Zugunglück von Aichach wird Minute für Minute rekonstruiert

Zwei Monate nach dem Unfall in Aichach warten die Ermittler auf ein entscheidendes Gutachten. Die Bahn kündigt Konsequenzen an. Was ein Experte davon hält.

20180625_1351.jpg
Mobilität

Weitet die Stadt Augsburg die Gratis-Nahverkehrszone aus?

Ende 2019 möchten die Stadtwerke die City-Zone mit acht Haltestellen einführen. Bürgermeister Gribl bringt schon jetzt eine Erweiterung des Angebots ins Spiel.

Copy%20of%20FA_Open_10(1).tif
Benefizaktion

Voller Schwung für den guten Zweck

Bereits zum achten Mal fanden am Samstag die Friedberger Allgemeine Open statt. Bei bestem Wetter brachten 96 Teilnehmer eine Rekordsumme zusammen.

Park & Ride Parkplatz
Mobilität

Stadt Augsburg denkt über Park-and-ride-Parkhäuser nach

Einige Park-and-ride-Plätze in Augsburg sind täglich voll belegt, sodass die Parkplatz-Suche immer schwieriger wird. Nun denkt die Stadt über Parkdecks nach.