Organisationen /

Pro Bahn

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Heiko Grauel bei einem Casting als neue Stimme für die Durchsagen in deutschen Bahnhöfen ausgewählt. Foto: Andreas Arnold
Für die Verständlichkeit

Die Deutsche Bahn hat einen neuen Ansager

60 herausfordernde Stunden lang wurde Heiko Grauels Stimme im Tonstudio aufgezeichnet. Bald wird sie an allen Bahnhöfen der Deutschen Bahn zu hören sein.

Copy%20of%20_WYS4865.tif
Augsburg

Nahverkehr rund um Kö wird gratis - und es gibt weitere Änderungen

Plus Die Planungen für die "City-Zone" werden konkreter. Zudem greifen ab 1. August Nachbesserungen bei der Tarifreform. Auch über ein 365-Euro-Abo wird diskutiert.

Copy%20of%20Pressefoto_Paartalbahn.tif
Verkehr

Paartalbahn: Taktverdichtung bleibt das Ziel

CSU-Abgeordnete wirkten nach den Zugausfällen an Ersatzkonzept mit

Copy%20of%20BHO_5002.tif
Verkehr

Bahn: In Hochzoll fallen Warndurchsagen am Bahnhof weg

Durchfahrende Züge werden an den Gleisen 3 und 4 am Bahnhof Hochzoll nicht mehr angekündigt. Wie steht es jetzt um die Sicherheit von Reisenden?

Copy%20of%20IMG_0229.tif
Zugausfälle

Fahrgäste in Aichach ärgern sich über die Paartalbahn

Plus Seit dem Wochenende fahren die Züge auf der Strecke Augsburg-Ingolstadt nur noch stündlich. Der Betreiber, die Bayerische Regiobahn, hat Personal-Probleme.

Copy%20of%20HocMIH_5350.tif
Region Augsburg

Lokführermangel bei der BRB: Vier Stunden von Augsburg nach Landsberg

Plus Krankmeldungen haben den Lokführermangel so verschärft, dass viele Züge ausfallen. Mancher Fahrgast musste eine Odyssee überstehen. Wann sich die Lage bessern könnte.

Die Deutsche Bahn schafft das Schöne-Wochenende-Ticket ab. Foto: Jens Wolf
Mangels Nachfrage

Die Bahn schafft das schöne Wochenende ab

Das war eine Zeit: Für ein paar Mark ging es durchs ganze Land. Das Wochenendticket hat Millionen mobil gemacht. Jetzt fällt es weg. Aber es gibt Alternativen. Nicht nur bei der Bahn.

Copy%20of%20121257874(1).tif
Verkehr

Mit welchen Problemen die Bahn jetzt schon wieder kämpft

Der Konzern steckt schon länger in der Krise. Für einen Umbau bräuchte er Milliarden, die er vielleicht nicht bekommt. Nun kommt auch noch ein Finanzskandal dazu.

Paartalbahn Schlammloch
Verkehr

Strecke Augsburg-Ingolstadt: Züge fahren wieder regulär

Keine Verspätungen mehr auf der Strecke Augsburg-Ingolstadt: Nach Angaben der Deutschen Bahn wurden die Schienen zwischen Friedberg und Dasing repariert.

Copy%20of%20_bahn_110a(1).tif
Bahnverkehr

Änderungen im Juni: Fahrplanwechsel und Aus für Wochenend-Ticket

Im Juni gibt es bei der Bayerische Eisenbahngesellschaft kleine Fahrplanänderungen. Die Deutsche Bahn schafft derweil das Schönes-Wochenende-Ticket ab.