Organisationen /

Rotes Kreuz

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20brk.tif
Jugendarbeit

BRK-Nachwuchs auf Zack

Das Rote Kreuz im Landkreis organisiert zum ersten Mal einen Jugendwettbewerb. Worin sich die 59 Teilnehmer messen mussten

Copy%20of%20Pflegedienst-9589.tif
Leeder

Ein Pflegedienst in Leeder, der ohne Zeitdruck arbeiten will

Die Geschwister Maximilian Rost und Hildegard Schwarzfischer betreiben einen ambulanten Pflegedienst. Das Unternehmen nimmt auch ungewöhnliche Aufträge an.

Copy%20of%20Hans_FRANK_Soldat_1915_Vorderseite(1)(1).tif
Augsburger Oster-Aufstände 2019

Liebe, Revolution und verhängnisvolle Schüsse

Immer wenn Melitta Schuster in ihrer Familie auf den Großvater zu sprechen kam, herrschte Schweigen. Erst als die Augsburgerin im Stadtarchiv forscht, erfährt sie, welche Rolle ihr Opa Johann Frank bei den Augsburger Osteraufständen von 1919 spielte.

Das Rote Kreuz hat erste Hilfsgüter in Venezuela verteilten dürfen. Hier stehen Menschen in Caracas an für Trinkwasser und Tabletten zur Wasserreinigung. Foto: Ruben Sevilla Brand
Humanitäre Unterstützung

Rotes Kreuz verteilt erste Hilfsgüter in Venezuela

Im einst reichen Venezuela fehlt es am Nötigsten. Jetzt schafft das Rote Kreuz zumindest Trinkwasser und Medikamente in den Krisenstaat. In den politischen Konflikt zwischen Maduro und Guaidó will sich die Hilfsorganisation aber nicht hineinziehen lassen.

Bei einem Atemstillstand zählt jede Sekunde: Ersthelfer sollten daher schnell mit einer Herzdruckmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung beginnen, bis die Rettungskräfte eintreffen und übernehmen. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn
Wiederbelebung

Bei Erster Hilfe aufs Alter der Person achten

Niemand rechnet damit, doch passieren kann es jedem: Ein Notfall tritt ein, und man muss Erste Hilfe leisten. Was ist dann zu unternehmen? Bei Erwachsenen hilft eine Faustregel, bei Kindern Feingefühl.

Copy%20of%20Wawa-Garage-08.tif
Königsbrunn

Nicht nur Pflaster kleben, auch Pflaster legen

Die Königsbrunner Wasserwacht hat eine neue Fahrzeughalle eingeweiht. Jetzt freuen sich die Retter über genug Platz für ihr neues Fahrzeug

Copy%20of%20Juzekicker.tif
Babenhausen

Frühjahrsmarkt: Da ist was los in Babenhausen

Auch wenn bei kühlem Wetter nicht so viele Besucher nach Babenhausen strömten – zu erleben gab es trotzdem einiges.

Die Detonation des US-Blindgängers lässt im Main eine riesige Wasserfontäne entstehen. Foto: Frank Rumpenhorst
Meterhohe Wasserfontäne

Spektakuläre Sprengung einer US-Weltkriegsbombe in Frankfurt

Die Unterwasserexplosion einer Weltkriegsbombe in unmittelbarer Nähe zur Frankfurter Altstadt gerät zu einem Spektakel. Selbst an die Fische im Main wurde gedacht.

Unfall_Hoppingen_Polizei.jpg
Harburg-Hoppingen

Auto kommt von B25 ab und überschlägt sich

Eine junge Frau verunglückt nahe Hoppingen spektakulär. Die 22-Jährige kommt bei dem Unfall noch glimpflich davon.

Copy%20of%2040j%c3%a4hrige.tif

Eine Abend für den unbezahlbaren Dienst von Mitgliedern der Feuerwehr und des Roten Kreuzes