Themen-Übersicht

Rotes Kreuz
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Rotes Kreuz

Kissing

Grundschule in Kissing: Doch keine provisorische Erweiterung

Platzmangel in der Grundschule: Der Gemeinderat will nun von Experten ein Konzept ausarbeiten lassen, das langfristig eine Lösung bieten soll.

Nürnberg

Rollstuhl bei "Rock im Park" gestohlen

Unbekannte haben einem gehbehinderten Mann bei "Rock im Park" den Rollstuhl gestohlen.

Augsburg

Patienten müssen teils stundenlang auf einen Krankentransport warten

Wer in der Region einen Krankenwagen benötigt, muss mitunter mehrere Stunden warten. Nun sollen die Kapazitäten aufgestockt werden. Doch reicht das?

Neu-Ulm

Integratives Sportfest der Lebenshilfe: Dabeisein ist alles

Zum integrativen Sportfest der Lebenshilfe kommen mehr als 200 Teilnehmer. Für die wird es manchmal ganz schön knifflig.

Diedorf

Container aus Diedorf: Diese Aktion rüttelt wach

Die Aktion vom Roten Kreuz, dem Landkreis und den Diedorfern zeigt, dass die weltweite Flüchtlingskrise nicht vorbei ist.

Kühlenthal/Landkreis Augsburg

Hilfe aus der Luft: Wie kleine Kitze vor Mähmaschinen gerettet werden

Damit die Tiere bei der Wiesenmahd nicht in tödliche Gefahr geraten, werden jetzt auch Drohnen eingesetzt. Sie sollen die Tiere rechtzeitig aufspüren.

Landkreis Günzburg

BRK: Einigung ist ein Zeichen der Vernunft

Das Günzburger Rote Kreuz und dessen Ex-Geschäftsführer werden sich nicht mehr vor Gericht sehen. Warum die Entscheidung richtig war.

Landkreis Günzburg

BRK-Kreisverband und Ex-Geschäftsführer einigen sich

Der Kreisvorstand des Roten Kreuzes stimmt dem gerichtlichen Vergleichsvorschlag zu. Was das bedeutet.

Hiltenfingen

Trinkwasser aus der Wertach

Das Rote Kreuz hält in Hiltenfingen eine internationale Übung ab. Dabei steht das Trinkwasser und ein neues System aus unserem Nachbarland im Fokus.

Region Augsburg

Vermisster Jugendlicher im Lech: Suche mit Drohne bleibt ohne Erfolg

Seit Sonntag wird ein 16-Jähriger, der beim Schwimmen im Lech in Augsburg abgetrieben wurde, vermisst. Nun suchten die Retter noch mal. Schon am Donnerstag gab es ebenfalls eine vergebliche Suchaktion am Fluss.

Aichach

Aktion in Aichach: Verkehrssicherheit macht Spaß

Beim Tag der Verkehrssicherheit ist in Aichach viel geboten. Polizei, Behörden und Hilfsorganisationen wollen informieren, aber auch unterhalten.

Kühbach

20000 Besucher beim Brauereifest in Kühbach

Veranstalter, Polizei und Rotes Kreuz sind insgesamt zufrieden mit dem Verlauf des Kühbacher Brauereifestes. Es gibt auch eine schlechte Nachricht.

Mering

Tatü, tata – der dritte Blaulichttag in Mering

Am 30. Juni stellt sich die Bereitschaft des Roten Kreuzes bei einem großen Familientag vor. So vielfältig sind die Aufgaben der Retter.

Augsburg

Retter üben Konvoi: Wie muss ich mich als Autofahrer verhalten?

Das Rote Kreuz hat am Wochenende geübt, wie man in großen Kolonnen fährt. Auch für die anderen Verkehrsteilnehmer gelten da besondere Regeln.

Polizeireport

Brand in Aichach: 81-Jährige stirbt

Feuer bricht in Wohnung eines Mehrfamilienhauses an Freisinger Straße aus. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Augsburg

Aichach

81-Jährige stirbt bei Wohnungsbrand

Zu einem Wohnungsbrand kam es am Freitagmorgen an der Freisinger Straße in Aichach. Eine 81-jährige Bewohnerin starb. Nun ermittelt die Kripo.

Ingolstadt

Falscher Sanitäter aus Ingolstadt sitzt in Untersuchungshaft

Ein 19-Jähriger hatte sich mit falschen Papieren beim Roten Kreuz in Ingolstadt beworben. Aufgefallen war alles, weil er ein Mädchen belästigt haben soll.

Kurs

Mit dem „Defi“ Leben retten

In Hohenreichen üben Bürger Erste Hilfe bei Herzstillstand

Rotes Kreuz: Neues „Gehirn“ für die Einsätze

Modernes Leitfahrzeug für Ulmer DRK-Retter

Sozialzentrum

Vier Stockwerke fürs Rote Kreuz

Der Landsberger Bauausschuss begrüßt das Projekt an der Ehrenpreisstraße

Übung

Wasserretter im Landkreis ziehen an einem Strang

Alle Ortsgruppen der DLRG und der Wasserwacht des Roten Kreuzes proben den Ernstfall am Donauhafen in Donauwörth.

Friedberg

BRK-Laden: Von der Kleiderkammer zur Boutique

Vor fünf Jahren eröffnete das Rote Kreuz sein Second-Hand-Geschäft „Anziehend“ in Friedberg. Der Laden mit Waren aus zweiter Hand boomt.

Diedorf

Container sollen die Not auf dem Balkan lindern helfen

Insgesamt 36 Container reisen von Diedorf auf 16 Lastwagen 800 Kilometer weit. Denn: Auf dem Balkan braut sich die nächste humanitäre Katastrophe zusammen.

Kommentar

Wohncontainer: Diedorf zeigt Herz

In Bosnien-Herzegowina droht eine humanitäre Katastrophe.

Bad Wörishofen

So vielseitig ist das Rote Kreuz

Seit 125 Jahren gibt es die BRK-Bereitschaft in Bad Wörishofen. Beim Familienfest gab es viel zu sehen – und auch Kritik zu einem wichtigen Punkt.