Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Apple und Qualcomm streiten bereits seit Anfang 2017. Foto: Bodo Marks
Verhandlung in München

Patentstreit von Apple und Qualcomm geht weiter

Der Patentstreit zwischen Apple und dem Chipkonzern Qualcomm geht in eine neue Runde vor deutschen Gerichten.

Kim Jong Un (l) und Moon Jae In umarmen sich. Foto: Korea Summit Press Pool/AP
Erster Besuch seit elf Jahren

Korea-Gipfel: Moon sucht Durchbruch in Atomstreit

Umarmungen, jubelnde Massen, viel freundschaftliche Symbolik und ein früherer deutscher Bundesliga-Star. Erstmals seit elf Jahren besucht ein südkoreanischer Präsident wieder Pjöngjang. Kann Moon im Atomstreit zwischen den Kontrahenten USA und Nordkorea vermitteln?

Kim Jong Un (l) und Moon Jae In umarmen sich. Foto: Korea Summit Press Pool/AP
Korea-Gipfel

Hohe Erwartungen an Korea-Gipfel: Moon sucht Durchbruch in Atomstreit

Erstmals seit elf Jahren besucht ein südkoreanischer Präsident Pjöngjang. Kann Moon im Atomstreit zwischen den Hauptkontrahenten USA und Nordkorea vermitteln?

Ein Samsung Galaxy II (l) und ein Apple iPhone IV. Foto: Andreas Gebert/Illustration
Smartphone

Zu gut für den Schrott - Sechs Jobs für alte Smartphones

Auch wenn das Smartphone in die Jahre gekommen ist, muss es nicht auf dem Schrottplatz landen. Sechs Tipps für ausgemusterte Smartphones.

Unterwegs kann ein eigentlich ausrangiertes Smartphone auch prima als mobiler Zugangspunkt für das Internet genutzt werden. Foto: Mascha Brichta
Zu gut für den Schrott

Sechs Jobs für ausrangierte Smartphones

Irgendwann kommt der Punkt, an dem das Smartphone im Alltag einfach durch ist. Zu langsam, zu schwacher Akku, vielleicht ein gestörter Bildschirm. Auf den Schrott muss der Oldie deswegen aber noch lange nicht. Es gibt viele zweite Leben für alte Smartphones.

Adios Klinke. Immer mehr Hersteller von Oberklasse-Smartphones setzen auf digitale Anschlüsse für die Kopfhörer. Die neuen Type-C Bullets von OnePlus kommen mit USB-C-Stecker. Foto: OnePlus
Zubehör fürs Smartphone

Jetzt auch OnePlus Kopfhörer ohne 3,5 mm Klinkenanschluss

Hat die Klinkenbuchse für Kopfhörer ausgedient? Bei hochpreisigen Smartphones wird sie immer mehr zur Seltenheit. Nun zieht auch der chinesische Hersteller OnePlus nach. Beim neusten Smartphone-Modell kommen nur noch Bluetooth und USB-C zum Einsatz.

Tim Cook, Geschäftsführer von Apple, spricht im Steve Jobs Theater über das iPhone XS und das iPhone XS Max. Foto: Marcio Jose Sanchez/AP
Größer, schneller, teurer

Apple testet iPhone-Markt aus

Apple ist in den vergangenen Jahren mit einer Hochpreis-Strategie zum wertvollsten Unternehmen der Welt geworden. Im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft testet Konzernchef Tim Cook mit neuen iPhone-Modellen die Zahlungsbereitschaft der Kunden noch weiter aus.

dpa_5F9A3C0002A2D1A3.jpg
Überblick

Was die neuesten Smartspeaker können - und was sie kosten

Smartspeaker gehorchen aufs Wort. Ihre Vielfalt wächst rasant. Wir haben uns mal umgeschaut.

Geschwungene Kanten, glänzende Oberfläche - mit Glas lassen sich bei Smartphones (hier das LG G7) leicht schöne Formen und elegante Optik realisieren. Foto: Robert Günther
Handy-Design

Drachenpanzer oder Scherbengericht - Smartphones aus Glas

Smartphones mit Vorder- und Rückseiten aus Spezialglas sind im Moment in Mode. Aber wie machen die Hersteller dieses Glas hart für den rauen Telefon-Alltag? Und wieso splittert das mit allerlei Vorschusslorbeeren beworbene Glas am Ende manchmal doch?

Heute sind Coworking-Büros längst aus der Nische der Digital-Nerds und armen Gründer gewachsen. Foto: Nicolas Armer
Orte zur Begegnung

Arbeiten in der Bürogemeinschaft: Der Trend zum Coworking

Einst mieteten vor allem arme Gründer Schreibtische in geteilten Büros. Heute boomt das Coworking - und ist auch bei Unternehmen gefragt, die coole Arbeitsplätze für ihre Beschäftigten suchen. Wird das Arbeiten in Start-up-Atmosphäre bald zur Normalität?