Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Verlockende Infrastruktur: Ein eRadschnellweg verbindet den Göttinger Bahnhof mit dem Nordcampus der Universität. Foto: Swen Pförtner
Schnellwege und Leasing

Radgipfel: Fahrradfahren soll beliebter werden

Mehr Radverkehr könnte vor allem in großen Städten viele Probleme lösen. Beim Europäischen Radgipfel in Salzburg werden Anreize zur Förderung des Radverkehrs diskutiert. Wie lassen sich notorische Autofahrer vom Wechsel auf das Fahrrad überzeugen?

Mit 12,88 Millionen Euro Europas bestbezahlter Unternehmensboss: Roche-CEO Severin Schwan. Foto: Alexandra Wey/KEYSTONE
Deutschland Dritter

Schweiz bei Chefgehältern europaweit vorn

Die Chefs deutscher Top-Konzerne liegen mit ihrer Vergütung im europäischen Vergleich auf einem der vorderen Plätze.

Ein Paket des Modehändlers Zalando auf einem Paketförderband im schleswig-holsteinischen Norderstedt. Foto: Bodo Marks/Archiv
Börse in Frankfurt

Dax-Gewinne bröckeln - Zalando-Aktien brechen ein

Löwen-Torhüter Andreas Palicka schreit seine Freude über den Sieg heraus. Foto: Uwe Anspach
Sieg gegen Barcelona

Löwen erwischen Traumstart in die Champions League

Mannheim (dpa) – Die Rhein-Neckar Löwen haben einen Traumstart in der Champions League erwischt.

Frankfurt: Händler verfolgen auf ihren Monitoren im Handelssaal der Börse die Kursentwicklung. Foto: Boris Roessler
Börse in Frankfurt

Dax hält sich gerade noch über 12.000 Punkte

Ein Kursrutsch an der technologielastigen US-Börse Nasdaq hat am Mittwoch den bereits angeschlagenen deutschen Aktienmarkt weiter unter Druck gebracht.

Xentral_Gruender_BenediktSauter_mit_FrankThelen_und_ClaudiaSauter.jpg
"Höhle der Löwen"

Frank Thelen buhlt um Augsburger Start-up Xentral - und hat erst keinen Erfolg

„Höhle-der-Löwen“-Investor Frank Thelen steckt eine große Summe in die Augsburger Firma Xentral. Deren Gründer gingen zunächst gar nicht auf das Angebot ein.

106643817.jpg
Kommentar

Warum Google endlich zerschlagen werden muss

Der US-Konzern Google beherrscht das Internet wie kein anderer. So eine Datenkrake gehört zerschlagen. Auch die EU könnte endlich angreifen.

dpa_5F9A2000C944935E.jpg
Banken

Wie Wirecard vom Porno-Bezahldienst zum Börsenstar wurde

Am Anfang verdiente Wirecard sein Geld mit Schmuddelgeschäften. Nun ist das Unternehmen so erfolgreich, dass es es mehr wert ist als die Deutsche Bank.

Copy%20of%20dpa_5F9A2A00A643883B.tif
Hintergrund

Was der Digitalrat bewegen will

Die Diagnose ist klar: Deutschland hinkt der Entwicklung hinterher. Experten sollen die Bundesregierung beraten. Doch für das neue Gremium gibt es nicht nur Vorschusslorbeeren

Geleitet wird der Digitalrat von der früheren Verteidigungsstaatssekretärin und ehemaligen Unternehmensberaterin Katrin Suder. Foto: Maurizio Gambarini
Erstes Treffen mit Ministern

Digitalrat der Bundesregierung nimmt Arbeit auf

Die Digitalisierung verändert die Welt rasant - und Deutschland ist für diesen Prozess nicht sehr gut aufgestellt. Anerkannte Experten sollen nun die Bundesregierung bei Digitalprojekten beraten. Was können die Fachleute anschieben?