Scheppach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Scheppach"

Nach einer Serie von Stromausfällen in Günzburg und der Region versuchten Trupps der LEW am Sonntag, defekte Kabel auszutauschen bzw. zu reparieren, wie hier an der Weißenhorner Straße in Günzburg.
Landkreis Günzburg

Auch am Sonntag ist in Günzburg, Burgau und Jettingen-Scheppach Strom ausgefallen

Seit Dienstag häufen sich in Günzburg und der Umgebung die Stromausfälle. Was der Energieversorger LEW dazu sagt und wie es nun weitergehen soll.

Hans Reichhart bekam von Innen- und Kommunalstaatssekretär Gerhard Eck die Kommunale Verdienstmedaille in Silber verliehen.
Auszeichnung

Bürgermeister haben über Jahrzehnte Kommunalpolitik geprägt

Die langjährigen Bürgermeister Hans Reichhart aus Jettingen-Scheppach und Georg Holzinger bekommen die Kommunale Verdienstmedaille in Silber verliehen.

Die Eintracht-Mauer steht bei diesem Freistoß des Zweifach-Torschützen Timur Cukur (vorne). Letztlich setzte sich Tabellenführer Türk Gücü Lauingen aber doch klar mit 6:2-Toren gegen den Gast aus Landshausen durch.
Fußball

TG Lauingen und seine Verfolger sind an der Spitze entrückt

Fußball-Kreisklasse West II: Türk Gücü Lauingen festigt mit 6:2-Heimsieg seinen Platz an der Sonne. Die Verfolger aus Haunsheim und Baiershofen schaffen auswärts die volle Punktausbeute.

Entwicklung

Leistungsverein bleibt gefragt

Mitgliederzahl steigt auf 364

Prominente Gratulanten für die Gauschützenkönige: Bürgermeister Christoph Böhm, Gauschützenmeister Wolfgang Majewski und Bezirksschützenmeister Karl Schnell würdigten die Sieger Friedrich Bobinger und Lukas Veit.
Schießen

Langjähriger Funktionär und leidenschaftlicher Schütze

Schützengau Burgau ehrt verdiente Mitglieder. Ein Sportler erhält die Ehrennadel in Gold des Schützenbezirks

Balthasar Zahler senior war als Zuschauer und Karlheinz Vogg als Spieler dabei, als der SV Röfingen seinen großen Pokal-Auftritt gegen den FC Augsburg hatte. Der Sohn des Vereinswirts, Balthasar Zahler junior, bekam als damals knapp Einjähriger nichts vom Trubel mit – dafür hört er seit nun 34 Jahren alle Legenden und Anekdoten, die sich um das Spiel ranken.
Unvergessliche Fußballspiele

Der SV Röfingen als Pokalschreck - bis der FC Augsburg kam

Plus Erst der mit Stars wie Kalle Riedle besetzte Bayernligist stoppte in der Pokal-Saison 1985/86 den damaligen C-Klassisten. Zeitzeugen erinnern sich an das 0:9.

Ein Feuer auf einem Pferdehof in Jettingen hat am Montagnachmittag zu einem Großeinsatz geführt.
Jettingen-Scheppach

Großbrand auf Pferdehof Weishaupt in Jettingen: Feuerwehrmann schwer verletzt

Mit vielen Fahrzeugen ist die Feuerwehr zu einem Pferdehof in Jettingen ausgerückt. Auch ein Rettungshubschrauber musste angefordert werden. Warum es für den Hof Glück im Unglück gab.

Die Raiffeisenbank Augsburger Land West und die Raiba Jettingen-Scheppach schließen sich zusammen.
Landkreis Augsburg

Eine Fusion zwischen Raiffeisenbanken sorgt für Ärger

Plus Die Raiffeisenbank Jettingen-Scheppach fusioniert mit der Raiba Augsburger Land West. Im Vorfeld der Abstimmung hatte es Ärger gegeben.

Bei der Raiffeisenbank Augsburger Land West fühlen sich die allermeisten Mitglieder der Raiba Jettingen-Scheppach gut aufgehoben. Das Votum, dass diese beiden Häuser zusammengehen sollen, war bei der ungewöhnlichen Generalversammlung Mittwochnacht jedenfalls eindeutig.
Jettingen-Scheppach

Raiba Jettingen-Scheppach: Die Entscheidung ist gefallen

Plus Kurz vor der Geisterstunde machen die Mitglieder der Raiffeisenbank Jettingen-Scheppach den Weg für eine Fusion mit der Raiba Augsburger Land West frei.

Ein Mähdrescher hat am Freitagvormittag auf einem Feld in der Nähe von Scheppach am Schleifweg südlich der Autobahn A8 beim Dreschen Feuer gefangen.
Scheppach

Mähdrescher brennt auf Feld bei Scheppach komplett aus

Der Landwirt hatte noch versucht, den Brand zu bekämpfen. Doch erst die Feuerwehr bekam ihn unter Kontrolle.

Aus Sicht der Vorstände steht der geplanten Fusion der Raiffeisenbanken Augsburger Land West und Jettingen-Scheppach nichts im Wege.
Zusmarshausen/Jettingen

Neue Pläne: Corona stellt Fusion der Banken auf den Kopf

Plus Aus Sicht der Vorstände steht der Fusion der Raiffeisenbanken Augsburger Land West und Jettingen-Scheppach eigentlich nichts im Wege - aber...

Die frühere Deponie „Am Kapf“ liegt zwischen zwei Wohngebieten. Sie muss nun aufwendig saniert werden.
Landkreis Günzburg

Alte Scheppacher Müllkippe wird aufwendig saniert

Plus Warum einige Gemeinderäte Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme haben.

Rettenbach, Harthausen und Remshart haben sich vor 50 Jahren zusammengeschlossen. Bürgermeisterin Sandra Dietrich-Kast und Zweiter Bürgermeister Alexander von Riedheim mit dem Wappen der Gemeinde sowie dem Wappentier, dem Esel „Andi“, vor dem Rettenbacher Schlössle.
Rettenbach

Als aus drei Gemeinden das heutige Rettenbach wurde

Plus Im Juli 1970 schlossen sich die zuvor eigenständigen Orte Rettenbach, Harthausen und Remshart zusammen. Ein Rückblick.

Ein Rettungswagen des BRK ist bei dem Unfall schwer beschädigt worden, die zwei Besatzungsmitglieder wurden verletzt.
Röfingen

Rettungswagen wird auf Weg zu Einsatz in Unfall verwickelt: Mehrere Verletzte

Der RTW des Roten Kreuzes war zu einem Unfall mit mehreren Beteiligten bei Röfingen unterwegs. Doch eine Autofahrerin wendete im Stau und übersah das Fahrzeug.

Die Hauptstelle der Raiffeisenbank Jettingen-Scheppach.
Jettingen-Scheppach

Raiffeisenbank Jettingen-Scheppach wirbt bei Mitgliedern für Fusion

Plus Kleine Geldhäuser befinden sich in schweren Zeiten. Eine Fusion mit einem Nachbarn soll die Raiffeisenbank Jettingen-Scheppach stärker für die Zukunft machen.

Die Siegerteams der „Family-Müll-Challenge“ bei der Preisverleihung (von links): die Müllkönige, das Team Birkner/Schneider, die Schwarzen Sheriffs und die Waldsauger. Dahinter (von links) die Vertreter der Unterstützer und des Veranstalters: Markus Seitz (Günzburger Zeitung), Landrat Hans Reichhart, Anton Fink (Kreisabfallwirtschaftsbetrieb) und Jutta Reiter (Bund Naturschutz).
Landkreis Günzburg

Schwarze Sheriffs und Müll-Könige sammeln hunderte Kilo Unrat

Plus Bei der „Family-Müll-Challenge“ werden knapp zwei Tonnen Unrat im Landkreis Günzburg gesammelt. Was während der Sammelaktion mitunter Skurriles zum Vorschein kommt.

Meister der Bezirksliga Schwaben Nord 1969/70 wurde die Mannschaft des VfR Jettingen. Das Bild ist der 1983 erschienenen Chronik „60 Jahre VfR Jettingen“ entnommen.
Unvergessliche Spiele

Wie das legendäre Team des VfR Jettingen vor 50 Jahren drei Mal aufstieg

Plus 1967 war der VfR Jettingen in die B-Klasse abgerutscht. Doch dann gelang einer legendären Mannschaft um einen legendären Trainer etwas bis dahin Einmaliges.

Hier wurden einige Tiere am 14. Mai wieder gefunden.
Röfingen

Zaun beschädigt, Tiere weg: Schäfer setzt Belohnung aus

Mehrfach ist die Umzäunung beschädigt worden, elf Schafe sind verschwunden. Die Polizei ermittelt. Nun will der Schäfer aus Röfingen nachhelfen.

Die Scheppacher Kommunionkinder Timo, Manuel und Leo (von links).
Jettingen-Scheppach

Kinder warten wegen Corona zwei Monate auf die Kommunion

Plus Acht Kinder haben in Jettingen-Scheppach Erstkommunion gefeiert. Was Pfarrer Franz Wespel vermisst hat und unter welchen Umständen das Fest abgelaufen ist.

Die Raiffeisenbanken Augsburger Land West und Jettingen-Scheppach wollen fusionieren.
Zusmarshausen/Jettingen-Scheppach

Corona bringt die Banken-Ehe der Raiffeisenbanken durcheinander

Plus Die Raiffeisenbanken Augsburger Land West und Jettingen-Scheppach wollen fusionieren. Nun macht Corona den Banken einen Strich durch die Rechnung. Was das für die Kunden bedeutet.

Rudolf Seibold hat in Zusammenarbeit mit dem Markt Jettingen-Scheppach ein knapp 300-seitiges Buch über die Geschichte Scheppachs verfasst.
Jettingen-Scheppach

Was es mit dem Wegzoll zwischen Jettingen und Scheppach auf sich hat

Der Historiker Rudolf Seibold beschreibt neue Seiten seines Geburtsorts Scheppach. Es geht unter anderem um Schrankengeld und Beisitzgeld.

So soll die geplante Dreifachsporthalle in Jettingen-Scheppach von außen aussehen. Den Eingabeplan dafür haben die Gemeinderäte in der jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen.
Jettingen-Scheppach

Jettingen bringt Großprojekte auf den Weg

Plus In der letzten Gemeinderatssitzung dieser Legislaturperiode herrscht großer Konsens in Sachen Stadtsanierung, Dreifachsporthalle und Pendlerparkplatz.

Rückblick

Hans Reichhart spricht von großartigen Jahren

Wie sich der Bürgermeister Jettingen-Scheppachs in seiner letzten Sitzung verabschiedet hat

Von links: Hermann Högel, Horst Merkl, Leo Ittner, Ulrich Högel, Jakob Seiter und Josef Hildensperger.
Versammlung

Ehrungen beim Kameradschaftsverein

Johann Mengele ist seit 50 Jahren dabei

Böhmischer Abend der Trachtenkapelle Scheppach.
Konzert

Dirigent erhält dreifache Auszeichnung

Raimund Stocker von der Trachtenkapelle Scheppach wird geehrt