Schwifting
Aktuelle News und Infos

Artikel zu "Schwifting"

Die Polizei meldet einen Unfall, bei dem ein Hund bei Schwifting von einem Auto erfasst wurde.
Schwifting

Entlaufener Hund wird bei Schwifting von Auto erfasst und stirbt

Bei Schwifting reißt sich ein angeleinter Hund los und rennt auf eine Straße. Dort erfasst ihn ein Auto.

Alle vier Jahre geben die Menschen in Deutschland ihre Stimmen bei der Bundestagswahl ab - entweder per Briefwahl oder im Wahllokal.
Ergebnisse

Bundestagswahl: So haben die Menschen in Schwifting gewählt

Zwei Kreuze setzen die Menschen bei der Bundestagswahl 2021, um Direktkandidaten und Parteien zu wählen. So sehen die Ergebnisse in Schwifting aus.

(Von links) Katharina Schmid (21), ihre Schwester Sabrina Schmid (19) und ihre Cousine Elisabeth Schmid (19) arbeiten als Zimmerinnen und sind sehr glücklich mit ihrer Berufswahl.
Landkreis Landsberg

Drei Cousinen aus dem Kreis Landsberg arbeiten als Zimmerinnen

Plus Drei Cousinen aus dem Kreis Landsberg ergreifen den „Männerberuf“ Zimmerer. Warum sie mit ihrer Entscheidung glücklich sind und auch ein „gutes Mundwerk“ brauchen.

Viele Bürgerinnen und Bürger sind gegen die Ansiedlung des Dämmstoffherstellers Steico beim Stillerhof auf Penzinger Flur. Seit der Demonstration im Juli ist die Kritik nicht verstummt, nun werden Unterschriften gesammelt.
Penzing

Penzing: Das Thema Steico beschäftigt den Landtag

Plus Penzing will die Firma Steico beim Weiler Stillern ansiedeln, doch das wird stark kritisiert. Eine Bürgerinitiative sammelt Unterschriften dagegen und es gibt Anfragen an die Bayerische Staatsregierung.

Auf einem Teil des geplanten Bewegungsparks in Schwifting sollen Rampen für Skater entstehen.
Schwifting

Stillstand beim Schwiftinger Bewegungspark

Plus Einige Gemeinderäte wollen den Startschuss für das den Bewegungspark in Schwifting vertagen. Andere kritisieren das als Zeitverschwendung. Man müsse dringend loslegen, fordern sie.

Ein kleiner Teil der Initiative „Jugendfreizeitpark Schwifting“: Die Eltern (von links) Michaela Vorderberg, Giovanna Bianchi, Jürgen Strobel, Rudolf Stahl, Dr. Andreas Biela und Alexander Plötz und ihre Kinder wünschen sich einen Bewegungspark inklusive Skater-Anlage in Schwifting.
Schwifting

Schwiftinger wollen Freizeitpark für Jugendliche

Plus Eine Initiative in Schwifting wünscht sich eine Skateanlage mit weiteren Sportangeboten, die auch für Nicht-Skater interessant sind. Wie ihre Pläne konkret aussehen.

Hoher Sachschaden ist am Samstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall bei Schwifting entstanden.
Schwifting

Schwifting: Autofahrer fährt fast ungebremst dem Vordermann auf

Bei Schwifting richtet ein junger Mann einen hohen Sachschaden an. Der Polizei ist schnell klar, was den Unfall mitverursacht hat.

Den Weiler Stillern hat das Steico-Werk für einen Neubau im Auge. Während man in Penzing dem Vorhaben eher positiv gegenübersteht, erhitzen sich in Schwifting die Gemüter.
Schwifting

Steico-Werk erhitzt die Gemüter in Schwifting

Plus Dämmstoffhersteller Steico will auf Penzinger Flur ein großes Werk bauen. Die Nachbargemeinde hat allerdings große Bedenken und macht schon jetzt mobil.

Steico stellt aus Holz Dämmstoffe her. Das Unternehmen will beim Weiler Stillern im Gemeindegebiet Penzing ein Werk bauen.
Penzing

Penzing geht den nächsten Schritt beim Steico-Werk

Plus Das Steico-Werk könnte Arbeitsplätze in die Gemeinden Penzing und Schwifting bringen, ist aber nicht unumstritten. Wann die Bürger befragt werden sollen.

Für das gemeinsame Gruppenfoto – das coronakonform aufgenommen wurde – transportierte Familie Geiger die Kapelle auf eine Wiese. Im Bild von links: Quirin, Michaela, Tanja, Michael Senior, Sohn Michael, Valentin und Michael Geiger Junior.
Schwifting

Schwifting: Eine Kapelle sucht ein neues Zuhause

Plus In der Familie Geiger in Schwifting leben vier Generationen von Schreinern. Gemeinsam erfüllen sie ihrem Großvater einen Herzenswunsch. Was das Besondere an dem kleinen Gotteshaus ist.  

Bereits seit Monaten wird über die Errichtung eines holzverarbeitenden Betriebs auf der Ackerfläche westlich von Stillern an der A 96 zwischen Schöffelding und Schwifting gesprochen.
Penzing/Schwifting

Das Steico-Werk ist auch ein Thema in Schwifting

Plus Der holzverarbeitende Betrieb Steico will an der Autobahn beim Weiler Stillern einen Standort mit etwa zehn Hektar Fläche aufbauen. Doch es gibt noch Klärungsbedarf. Ein Punkt würde vor allem Schwifting betreffen.

Franz Heider nimmt seine Frau Sabine nach der Impfung in Empfang: Die 67-Jährige hatte wegen des Impfstoffs von AstraZeneca zunächst Bedenken gehabt.
Landsberg

Landkreis Landsberg: So läuft der Sonder-Impftag mit AstraZeneca

Plus Im Impfzentrum in Penzing werden am Sonntag 700 Personen gegen Corona geimpft. Gespritzt wird dabei der umstrittene Wirkstoff von AstraZeneca.

Schwiftings Bürgermeisterin Heike Schappele präsentiert mit Christian Ritzl (Zweiter Kommandant, links) und Kommandant Peter Aumüller den neuen Mannschaftswagen für die Feuerwehr.
Schwifting

Schwifting investiert in die Feuerwehr und andere große Projekte

Plus Viel Geld fließt heuer in Schwifting in die Feuerwehr. In der kleinsten Gemeinde im Landkreis Landsberg ist das Baugebiet ein großes Thema.

Laut Kommandant Peter Aumüller ist derzeit der Oktober als Fertigstellungstermin für das Mittlere Löschfahrzeug im Gesrpäch.
Schwifting

Die Feuerwehr in Schwifting ist bedingt einsatzbereit

Bei der Feuerwehr Schwifting gibt es Probleme mit einem bestellten Fahrzeug. Welche Folgen das hat.

Diese alte Doppelgarage mit Freisitz in Bernbach muss für den Bau eines ebenerdigen Einfamilienhauses weichen, das für die Bauersleute ein Altersruhesitz werden soll.
Aichen

Der Bauboom in der Gemeinde Aichen hält an

Plus Der Gemeinderat Aichen hat über mehrere Bauanträge zu entscheiden. Einmal ist die Überschwemmungszone der Zusam betroffen. Was im einzelnnen geplant ist.

Bernhard Drexl aus Schwifting ist stellvertretender Kreisobmann des Bauernverbands. Er sieht die Landwirte aktuell mit vielen Problemen konfrontiert und wünscht sich mehr Solidarität, auch von den Verbrauchern.
Landsberg

Landsberg: Verunsicherung bei den Landwirten ist groß

Plus Für die Milch- und Schweinebauern im Landkreis Landsberg war 2020 ein schwieriges Jahr. Was die Probleme und Herausforderungen der Landwirte sind.

ERH Landsberg

Versammlung mit Einschränkungen

Oktoberfest statt Grillfest bei ehemaligen Soldaten

Unter anderem in der Margaretenstraße in Schwifting sollen Autofahrer künftig deutlich langsamer fahren. Dort befindet sich auch der Kindergarten.
Schwifting

Schwifting will Tempo 30 einführen

Plus Seit Jahren gibt es in Schwifting Bestrebungen den Verkehr zu beruhigen. Jetzt wird ein Konzept vorgestellt. An einer Stelle ist Tempo 20 geplant.

Die Staatsstraße zwischen Schwifting und Westerschondorf wird ab Montag, 26. Oktober, instandgesetzt.
Schwifting

Zwischen Schwifting und Finning wird die Staatsstraße saniert

Ab Montag wird auf der Staatsstraße zwischen Landsberg und Schondorf wieder gebaut. Wie der Verkehr während der Baustelle umgeleitet wird.

Margarete Bartsch (links) und Waltraud Vogel tauschen anlässlich der Retrospektive zum 100. Geburtstag Erinnerungen über die Malerin und Autorin Ingeborg Weigand aus. Im Hintergrund „Am Strand“, Öl auf Leinwand, 1980.
Schwifting

Ausstellung in Schwifting: Ingeborg Weigand und ihre Menschenbilder

Plus Im Kunstraum Schwifting ist das Werk von Ingeborg Weigand zu sehen. Zwei ihrer ehemaligen Schülerinnen geben Einblick in das bewegte Leben der Künstlerin.

So kann ein Tiny-House aussehen. Es steht in Mehlmeisel im Fichtelgebirge.
Schwifting

Tiny-Haus: In Schwifting gründet sich ein Verein

Plus Die Idee für das Dorfprojekt wird nun in verschiedenen Landkreisgemeinden vorgestellt. Bis zur ersten Siedlung dauert es noch. Sie soll in der Nähe von Landsberg entstehen.

Heike Schappele trifft im Gemeinderat nicht nur auf ihren Vorgänger, sondern auch auf ihren Konkurrenten bei der Kommunalwahl. Das ist eine einzigartige Konstellation im Landkreis.
Schwifting

In Schwifting gibt es im Gemeinderat eine besondere Konstellation

Plus Neben der neuen Schwiftinger Bürgermeisterin Heike Schappele sitzen auch ihr Konkurrent bei der Wahl und ihr Vorgänger im Gremium. Welche Projekte der Amtsinhaberin wichtig sind.

So sehen sogenannte Tiny-Häuser aus: Herbert Maier aus Schwifting möchte im Landkreis Landsberg eine ganze Siedlung gründen.
Landkreis Landsberg

Tiny Houses: Gibt es bald ein Dorf mit winzigen Häusern?

Plus Der Schwiftinger Herbert Maier möchte im Umkreis von Landsberg eine Tiny-Haus-Siedlung gründen. Was sich hinter dieser modernen Wohnform verbirgt.

Ruhig und friedlich war die Meditation in Landsberg auf dem Hauptplatz. Sie findet künftig immer samstags statt.
Meditation

Für Frieden und Freiheit

Auch in Landsberg demonstrieren Bürger ihre Meinung bei einem Treffen

Meditation am Hauptplatz: Julia Bohn mit Plakaten.
Landsberg

Friedliche Meditation auf dem Landsberger Hauptplatz

Keine Demo, aber ein friedliches Sitzen und Spazierengehen, fand heute am Landsberger Marienbrunnen statt. Dabei wurde auch das Grundgesetz verteilt.