Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20dpa_5F9AB000B09F058A.tif
Heike Drechsler

Nah an der Stasi, aber nicht dabei

Die ehemals beste Weitspringerin der Welt soll als „IM Jump“ für die Staatssicherheit gearbeitet haben. Ein Gutachten widerlegt den Vorwurf

Markus Söder spricht auf der CSU-Wahlkampf-Abschlusskundgebung. Foto: Sven Hoppe
Kurzporträts

Die Spitzenkandidaten für die bayerische Landtagswahl

Anstrengende Wochen mit zahllosen Wahlkampfterminen in ganz Bayern liegen hinter den Spitzenkandidaten aller Parteien.

Seit 2014 stellt die aus der DDR-Staatspartei SED hervorgegangene Linke erstmals einen deutschen Ministerpräsidenten. Bodo Ramelow regiert in Thüringen mit SPD und Grünen. Foto: Bodo Schackow
Hintergrund

Kunterbunte Kombinationen in den deutschen Ländern

Bei Parlamentswahlen in Deutschland holt nur selten eine Partei die absolute Mehrheit der Sitze.

Ost-West: Es bestehen weiterhin Lohnunterschiede, die Durchschnittseinkommen sind niedriger als in Westdeutschland. Foto: Paul Zinken
Deutsche Einheit

Wie Menschen in anderen Ländern über uns denken

Plus Was denken Journalisten aus der Schweiz, Griechenland, Frankreich, Israel oder Russland über uns Deutsche? Ein Blick von außen auf ein manchmal merkwürdiges Land.

Copy%20of%20IMG_8841(1).tif
Mindelheim

Hören, wo den Mindelheimern der Schuh drückt

Wie Landtagskandidaten politische Herausforderungen anpacken wollen. Aber nicht alle Parteien waren gefragt

Copy%20of%20Gersthofen_DetlefHellmuth0001.tif
Welden-Reutern

Aus der DDR ins „Paradies“

Detlef Hellmuth aus Reutern schildert in seinem neuen Roman seine Erfahrungen und die anderer Betroffener mit dem DDR-Regime.

sigmundjähn.jpg
Porträt

Vor 40 Jahren: Sigmund Jähn war der erste Deutsche im Weltall

Jähn startete vor 40 Jahren als erster Deutscher ins All. Bei Raumfahrtkollegen genießt er großen Respekt. Der Kosmonaut ist auf dem Boden geblieben.

dpa_5F9A160053C6CE8F.jpg
Kommentar

Koalition von CDU und Linken? Eine lausige Idee!

Der CDU-Politiker Daniel Günther hält ein Bündnis seiner Partei mit den Erben der SED-Diktatur zumindest für denkbar. Warum das ein Fehler wäre.

Daniel Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, bringt eine neue Koalitions-Variante ins Spiel. Foto: Markus Scholz
CDU-Politiker erteilen Absage

Günther hält Koalitionen von CDU und Linken für denkbar

Die Suche nach einem Regierungspartner wird mit dem Aufstieg kleiner Parteien immer komplizierter. Ein führender CDU-Mann bringt nun eine Variante ins Spiel, die für die viele in der Partei ein Tabu ist.

Copy%20of%20Klier.tif
Zeitzeugin

Wie war das Leben im Unrechtsstaat?

Freya Klier spricht mit Gymnasiasten über die DDR