Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

dpa_5F9CD0002DEEC4BB.jpg
Linken-Politiker

Als Oskar Lafontaine die SPD vor 20 Jahren erschütterte

Mit seinem spektakulären Rücktritt sorgte er vor 20 Jahren für einen Paukenschlag. Noch heute macht er mit seiner Frau Sahra Wagenknecht linke Politik.

100650463.jpg
Porträt

Ferdinand von Schirach: Der Autor mit Hang zum Dunklen

Erst erfolgreicher Anwalt, denn erfolgreicher Autor: Ferdinand von Schirach erzählt in seinem neuen Buch wie er zu dem wurde, der er ist.

Günter Kunert bezeichnet sich nicht als Pessimisten, sondern als Realisten. Foto: Georg Wendt
Hoffnungslos

Dichter Günter Kunert: "Die Menschheit ist verloren"

Am 6. März wird Günter Kunert 90. Der Dichter blickt im dpa-Interview auf ein Leben voller Traumata zurück. In der NS-Zeit wurden nahe Verwandte umgebracht. Seine Hoffnungen auf den Sozialismus in der DDR scheiterten. Die Menschheit sieht er verloren.

Copy%20of%20IMG_5452.tif
Kommentar

Die Honeckers aus der Ludwigstraße

Wie im Sozialismus hält sich auch im Straßenverkehr von Friedberg die Realität nicht an die Utopie.

Hoffnungsträger: Die Grünen-Vorsitzenden Robert Habeck und Annalena Baerbock wollen auch bei den Landtagswahlen im Osten zulegen. Foto: Patrick Pleul
Schwierige Vorgeschichte

Wahlen im Osten: Droht den Grünen die Entzauberung?

Trotz kleinerer Erfolge haben die Grünen seit der Wende nicht richtig Fuß fassen können im Osten und kämpfen mit einem schlechten Image. Derzeit sehen die Umfragen gut aus in den Ländern, in denen Wahlen anstehen. Wie sollen daraus bis zum Herbst Stimmen werden?

b1.jpg
Hintergrund

Warum es immer wieder Ärger mit dem Augsburger Brechtfestival gibt

Plus Kein Festival in Augsburg wird so kontrovers diskutiert wie das Brechtfestival. Die Chancen stehen gut, dass das auch 2020 im Kommunalwahlkampf so ist.

Katarina Witt (L) mit ihrer ehemaligen Trainerin Jutta Müller im Chemnitzer Eissportzentrum. Foto: MDR
Trainer-Legende

"Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90

Sie ist die erfolgreichste Eiskunstlauf-Trainerin der Welt und eine Legende in der Geschichte des DDR-Sports. 57 Medaillen gewann Jutta Müller mit ihren Läufern, darunter Katarina Witt, Gaby Seyfert, Anett Pötzsch und Jan Hoffmann. Am Donnerstag feiert sie 90. Geburtstag.

Copy%20of%20Ernst_Toller_Literaturpreis_f%c3%bcr_Wolf_Biermann%2c_4.tif
Neuburg an der Donau

Ernst-Toller-Preis für Wolf Biermann 

Der Verleihung in Neuburg hat der Schriftsteller und Liedermacher Wolf Biermann weit mehr zu verdanken als die 5000 Euro Preisgeld. „Es ist ein Kuss in die Seele.“

Copy%20of%20dpa_5F9AB000B09F058A.tif
Heike Drechsler

Nah an der Stasi, aber nicht dabei

Die ehemals beste Weitspringerin der Welt soll als „IM Jump“ für die Staatssicherheit gearbeitet haben. Ein Gutachten widerlegt den Vorwurf

Markus Söder spricht auf der CSU-Wahlkampf-Abschlusskundgebung. Foto: Sven Hoppe
Kurzporträts

Die Spitzenkandidaten für die bayerische Landtagswahl

Anstrengende Wochen mit zahllosen Wahlkampfterminen in ganz Bayern liegen hinter den Spitzenkandidaten aller Parteien.