Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG_8841(1).tif
Mindelheim

Hören, wo den Mindelheimern der Schuh drückt

Wie Landtagskandidaten politische Herausforderungen anpacken wollen. Aber nicht alle Parteien waren gefragt

Copy%20of%20Gersthofen_DetlefHellmuth0001.tif
Welden-Reutern

Aus der DDR ins „Paradies“

Detlef Hellmuth aus Reutern schildert in seinem neuen Roman seine Erfahrungen und die anderer Betroffener mit dem DDR-Regime.

sigmundjähn.jpg
Porträt

Vor 40 Jahren: Sigmund Jähn war der erste Deutsche im Weltall

Jähn startete vor 40 Jahren als erster Deutscher ins All. Bei Raumfahrtkollegen genießt er großen Respekt. Der Kosmonaut ist auf dem Boden geblieben.

dpa_5F9A160053C6CE8F.jpg
Kommentar

Koalition von CDU und Linken? Eine lausige Idee!

Der CDU-Politiker Daniel Günther hält ein Bündnis seiner Partei mit den Erben der SED-Diktatur zumindest für denkbar. Warum das ein Fehler wäre.

Daniel Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, bringt eine neue Koalitions-Variante ins Spiel. Foto: Markus Scholz
CDU-Politiker erteilen Absage

Günther hält Koalitionen von CDU und Linken für denkbar

Die Suche nach einem Regierungspartner wird mit dem Aufstieg kleiner Parteien immer komplizierter. Ein führender CDU-Mann bringt nun eine Variante ins Spiel, die für die viele in der Partei ein Tabu ist.

Copy%20of%20Klier.tif
Zeitzeugin

Wie war das Leben im Unrechtsstaat?

Freya Klier spricht mit Gymnasiasten über die DDR

Copy%20of%20leit27352375235_002.tif
Kriminalität

Der schlimmste aller Verbrecher saß in diesem Gefängnis

In der JVA Landsberg am Lech waren schon viele bekannte Kriminelle inhaftiert - vom Spion bis zum späteren Massenmörder.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 9. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 9.

Copy%20of%20DSC_0080.tif
Buchvorstellung

Viele Wunden sind nicht verheilt

Eine Autorin erinnert an die Teilung Deutschlands

jor128(1).jpg
Landsberg

Der bergige Lebensweg eines leidenschaftlichen Alpinisten

Auf den Spuren von Peter Wilsons „Landsberger Leuten“. Heute: Dr. Klaus Pongracz. Er ist eigentlich Ingenieur, doch ein Absturz im Himalayagebirge veränderte sein Leben.