Serbien
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Serbien"

Reiserückkehrer können nach ihrem Urlaub kostenlos einen Corona-Test durchführen lassen.
Corona-Testpflicht

Corona-Test nach Urlaub: Risikogebiete, Kosten, Ablauf - alle Infos

Alle Auslandsurlauber können sich bei ihrer Rückkehr kostenlos auf das Coronavirus checken lassen. Hier finden Sie die Infos zum Corona-Test rund um Ablauf und Risikogebiete.

Plant offenbar keinen Start bei der US-Open-Generalprobe in Cincinnati: Angelique Kerber.
US-Open-Generalprobe

Kerber und Görges nicht für Cincinnati gemeldet

Die besten beiden deutschen Spielerinnen Angelique Kerber und Julia Görges planen offenbar keinen Start beim Tennisturnier in Cincinnati Mitte August.

Fleischfabrikant Clemens Tönnies zusammen mit dem damaligen Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel im Februar 2015.
Antwort auf Linken-Anfrage

Gabriel traf Tönnies mehrmals als Minister

Berlin (dpa) - Zwischen Sigmar Gabriel und dem Fleischproduzenten Clemens Tönnies gab es während Gabriels Zeit als Wirtschafts- und Außenminister mehrere Treffen und Telefonate.

Bis zu 25.000 Menschen aus dem Westbalkan sollen pro Jahr Arbeitsvisa erhalten.
Bis 2023

Arbeitsmigranten: Westbalkanregelung soll verlängert werden

Sollen Menschen aus dem Westbalkan weiter unter erleichterten Bedingungen nach Deutschland zum Arbeiten kommen können? Zuletzt hatte es Fragezeichen gegeben. Nun soll entschieden werden.

Heiß begehrt bei den europäischen Topclubs: Kai Havertz. UEFA Nations League 2020: Gruppen - inkl. deutsche Gruppe.
Deutschland

UEFA Nations League 2020: Alle Gruppen inkl. deutsche Gruppe

Die UEFA Nations League 2020/21 startet im Spätsommer. Doch schon jetzt sind der Modus und die Gruppen klar. Wer ist in der Gruppe von Deutschland? Hier Regeln, Teams, Mannschaften und Liga A, B , C und D.

Profis sind beim Schlauchwechsel schnell: Milos Stojanov, angehender Fahrradmonteur, kümmert sich um ein Kundenrad.
Schlauchwechsel in Minuten

Wie werde ich Fahrradmonteur/in?

Den Reifen selbst flicken? Bekommt der ein oder andere vielleicht noch hin. Aber was, wenn die Schaltung hakt? Oder die Bremse zwickt? Dann kennen sich Fahrradmonteure bestens aus.

Urlauber aus Deutschland müssen sich bei der Einreise bach Island nicht mehr auf Corona testen lassen.
Nach Island ohne Corona-Test

Neue Corona-Bestimmungen in den europäischen Reiseländern

Während Island von deutschen Gästen keinen Corona-Test mehr verlangt, haben sich die Bedingungen in anderen europäischen Ländern für Urlauber verschlechtert. So wurde Luxemburg nun zum Risikogebiet erklärt. Die News im Überblick:

Faris Hot
Gesundheit

Die zweite Welle

Deutschland scheint weit weg von einer zweiten Corona-Welle. Die Familie eines Ingolstädters erlebt sie gerade hautnah auf dem Balkan. Doch gerade jetzt wollen wieder viele Urlaub in Kroatien machen

Demonstranten dringen ins serbische Parlament ein.
Zusammenstöße mit der Polizei

Krawalle in Belgrad: Demonstranten dringen in Parlament ein

Die Zahl der Corona-Fälle steigt in Serbien wieder. Doch gegen die Schutzmaßnahmen regt sich Widerstand. Der Protest richtet sich zunehmend gegen Präsident Vucic. Gewaltbereite Demonstranten dringen ins Parlament ein. Die Polizei greift zu Knüppel und Tränengas.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron konferiert mit Serbiens Präsident Vucic, dem kosovarischen Ministerpräsident Hoti und EU-Politikern.
Kosovo und Serbien

Balkan-Konflikt: Video-Gipfeltreffen mit Merkel und Macron

Es ist ein schwieriges Unterfangen - an dessen Ende idealerweise die Versöhnung von Kosovo und Serbien steht. Macron und Merkel machen nun erneut einen Schritt in diese Richtung - und wollen zumindest die Spannungen zwischen den Konfliktparteien abbauen.

In einem Wald von Gräbern: Eine Muslimin sucht ihre Angehörigen.
Bosnien-Herzegowina

Kriegsverbrechen: Kann sich das Massaker von Srebrenica wiederholen?

Das Massaker in Bosnien-Herzegowina gilt als schlimmstes Kriegsverbrechen in Europa seit 1945. Nie wieder, hieß es danach. Ein Wissenschaftler zieht jedoch eine bittere Bilanz.

Demonstranten halten eine friedliche Sitzdemonstration in Belgrad ab.
Nach Krawalle an den Vortagen

Proteste in Serbien gegen Corona-Restriktionen friedlich

Die Wut über die Pandemie-Maßnahmen der Regierung führte zu Straßenschlachten. Nun zeigen Tausende Serben, dass ihr Protest auch anders funktioniert.

An den griechischen Flughäfen (hier auf Kreta) wird vereinzelt auf das Coronavirus getestet.
Tourismus

Bringen Urlauber das Coronavirus? Griechenland fürchtet die Gefahr von außen

Vor allem serbische Urlauber schleppen derzeit angeblich das Coronavirus verstärkt nach Hellas ein. Werden nun die Grenzen zu den Balkannachbarn geschlossen?

Demonstranten stoßen bei Protesten in Belgrad mit Polizisten zusammen.
Unmut über Ausgangssperre

Corona-Politik treibt erboste Serben auf die Straße

Tausende machen auf der Straße ihrer Wut über die Pandemie-Maßnahmen der Regierung Luft. Kleine Gruppen von Hooligans greifen gezielt die Polizei an und provozieren bildstarke Straßenschlachten. Mancher fragt: Wem nützt das?

Demonstranten zünden bei einem Zusammenstoß mit Polizisten Fackeln an.
Straßenschlachten in Belgrad

Protest gegen Corona-Politik von Serbiens Präsident Vucic

Bis Anfang Mai galt in Serbien ein Lockdown, der strenger war als anderswo in Europa. Doch dann nahten die Parlamentswahlen und alle Einschränkungen fielen mit einem Schlag. Nun kehrt die Pandemie zurück, doch den Bürgern graut es vor neuen Maßnahmen.

Hat noch nicht für die US Open zugesagt: Novak Djokovic.
Grand-Slam-Turnier

Djokovic lässt Start bei US Open weiter offen

Serbiens Tennis-Star Novak Djokovic lässt seinen Start bei den US Open Ende August in New York weiter offen.

Die „Ulma“ ist ein Symbol für das Schicksal der Donauschwaben. Das Boot steht heute direkt vor dem großen Donauschwäbischen Zentralmuseum, das 2020 sein 20-jähriges Bestehen feiert.
Ulm

Bewegtes Europa: 20 Jahre Donauschwäbisches Zentralmuseum

Plus Das DZM erzählt seit 20 Jahren Geschichten von Aufbruch und Migration. Das Schicksal der Donauschwaben steht für ein bewegtes, vernetztes Europa.

Frances Tiafoe wurde positiv auf das Coronavirus getestet.
US-Turniere

Nächster Corona-Fall im Tennis - Wieder Fragen zu Neustart

Ein Neustart der Tennis-Tour im August erscheint weiterhin nicht gesichert. Offenbar wird hinter den Kulissen gerungen, ob geplante Turniere in den USA stattfinden können. Dort wurde ein weiterer Profi positiv getestet - bei einem Event mit Zuschauern.

Kulturreferentin Swantje Holzmann im Museum Ulm, wo die Wanderausstellung „Kunst am Strom“ zu sehen ist.
Ulm

Natur und Nationalismus: Ausstellung "Kunst am Strom" im Museum Ulm

Plus Für die Wanderausstellung „Kunst am Strom“ im Museum Ulm gab es fast keine Vorgaben. Doch ein Motiv taucht in vielen Werken auf.

Trotz Corona-Gefahr: Es musste die größte Militärparade der russischen Geschichte sein, die Präsident Wladimir Putin am Mittwoch durch Moskau rollen ließ.
Russland

Wladimir Putins Mission: Machterhalt bis 2036

Moskau hält die größte Militärparade aller Zeiten ab – von Corona will niemand etwas hören. Präsident Putin will die Bürger hinter sich sammeln und zur Einheit aufrufen.

Wer braucht schon Abstand? Djokovic (Mitte) bei der Adria-Tour.
Kommentar

Selbstherrlich und mit Vorsatz! Djokovics Handeln ist einer Nummer 1 unwürdig

Vor seinem positiven Test ignorierte Nowak Djokovic Corona mehr oder weniger. Sein laxer Umgang schadet seinem Image - und dem gesamtem Sport.

Bekommt wegen der umstrittenen Adria-Tour Rückendeckung von Goran Ivanisevic (r): Novak Djokovic.
Corona-Fälle bei Adria-Tour

Unterstützung für Djokovic: Kritik überzogen und unbegründet

Tennis-Star Novak Djokovic hat als Organisator eines Turniers wegen des laxen Umgangs mit den Hygieneregeln viel Kritik einstecken müssen. Nun erfährt der ebenfalls Coronainfizierte Djokovic Rückendeckung von alten und aktuellen Weggefährten.

Präsident Aleksandar Vucic feiert im Hauptquartier der Serbischen Fortschrittspartei (SNS) den Sieg seiner Partei.
Parlament fast ohne Opposition

Parlamentswahl in Serbien stärkt Macht von Präsident Vucic

Die Folgen der Corona-Pandemie und ein Oppositionsboykott überschatteten den Urnengang in Serbien. Die Übermacht der rechten Regierungspartei von Präsident Vucic ist erdrückend. Das Ergebnis ist ein Parlament fast ohne Opposition.

Aleksandar Vucic gibt in einem Wahllokal in Belgrad seine Stimme ab.
Wahl in Serbien

Partei von Präsident Vucic gewinnt Parlamentswahl in Serbien klar

Die Folgen der Corona-Pandemie und ein Oppositionsboykott überschatteten den Urnengang in Serbien. Die Übermacht der rechten Regierungspartei von Präsident Vucic ist erdrückend.

Der Allgäu Airport bei Memmingen öffnet wieder seine Tore. Wegen der Corona-Pandemie hat der Flughafenbetrieb zeitweise stillgestanden.
Memmingen/Unterallgäu

Flugbetrieb am Allgäu-Airport startet wieder mit 50 Verbindungen

Plus Der Corona-Plan: schrittweise zurück zur Normalität. 50 Ziele stehen im Sommerflugplan.