Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

117262098.jpg
Ölkonzern

Saudi Aramco erwirtschaftet 111,1 Milliarden Nettogewinn

Der Ölkonzern Saudi Aramco erwirtschaftete verganges Jahr etwa 111,1 Milliarden Dollar und ist damit eines der profitabelsten Unternehmen der Welt.

Copy%20of%20dpa_5F9C8E0033A7F222.tif
Nord Stream 2

Droht Deutschland die Abhängigkeit von Russland?

Europa streitet um die Ostsee-Pipeline. Worum es im Detail geht

Richard Grenell, Botschafter der USA in Deutschland. Foto: Daniel Bockwoldt
Streit um Nord Stream 2

US-Botschafter warnt deutsche Firmen vor Sanktionen

Die ersten Rohre sind schon verlegt, doch die USA wollen die Ostseepipeline Nord Stream 2 noch stoppen. Jetzt wendet sich US-Botschafter Grenell direkt an deutsche Unternehmen. Der Ton wird schärfer.

Richard Grenell, Botschafter der USA in Deutschland. Foto: Daniel Bockwoldt
Nord Stream 2

Pipeline: US-Botschafter warnt deutsche Firmen vor Sanktionen

Die USA wollen den Bau der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 stoppen. US-Botschafter Grenell wendet sich an deutsche Unternehmen - mit einer klaren Botschaft.

Copy%20of%20109597875.tif
Bargeld

An der Supermarkt-Kasse Geld abheben: Wie sinnvoll ist das?  

Mit der Girokarte können Verbraucher im Discounter oder an der Tankstelle Bares abheben. Noch ist der Service kein Kassenschlager – aber das ändert sich langsam

Analysten hatten eine noch etwas höhere Gewinnsteigerung von Shell erwartet. Foto: Christophe Gateau
Aktienrückkäufe geplant

Shell profitiert von hohen Öl- und Gaspreisen

Des einen Freud, des anderen Leid: Autofahrer bekommen die hohen Rohstoffpreise zum Beispiel an der Tankstelle zu spüren. Bei Shell machen sie sich in der Quartalsbilanz ganz anders bemerkbar.

Vor allem höhere Preise für Sprit und Heizöl haben die Inflation in Deutschland in die höhe getrieben. Foto: Arno Burgi
Sprit-Preise

Warum Tanken gerade so teuer ist

Wer gerade an die Tankstelle fährt, muss deutlich mehr ausgeben als sonst. Woran das liegt und wann die Sprit-Preise wieder sinken.

Copy%20of%20Sonnen_Ostermann075(2).tif
Interview

"Sonnen"-Chef: "Für Kohle noch Wälder abzuholzen, ist grotesk"

Plus Christoph Ostermann ist Chef des Stromspeicher-Herstellers "Sonnen" im Allgäu. Er sagt, was er vom Hambacher Forst hält und welche Pläne seine Firma hat.

Nicht nur fossiler Treibstoff: Erdgas kann auch synthetisch hergestellt werden. Foto: Uli Sonntag
Eine Alternative?

Für wen sich Auto- und Erdgas lohnen

Auto- und Erdgas führen als Autokraftstoffe hierzulande ein Nischendasein. Dabei können Erdgasfahrzeuge günstige Alternativen zur Elektromobilität sein.

Ein Arbeiter überprüft in einem Rangierbahnhof Rohre für die geplante Pipeline. Foto: Nord Stream Ag/Russian Look via ZUMA Wire
Umstrittene Ostseepipeline

Kreml: Russland könnte Nord Stream 2 allein bezahlen

Russland kann die umstrittene Ostseepipeline Nord Stream 2 im Falle von US-Sanktionen gegen europäische Partner nach eigenen Angaben auch allein finanzieren.