Siemens
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Siemens"

Luisa Neubauer, Fridays-for-Future-Aktivistin, beantwortet nach einem Gespräch mit Siemens-Chef Kaeser nahe der Berliner Firmenzentrale Fragen von Journalisten.
Analyse

Eskalation statt Diskussion: Joe Kaeser und die Klimaschützer

Der Siemens-Chef setzt sich mit den Umweltaktivisten viel professioneller auseinander, als das in den 80er Jahren etwa in Bayern geschah. Damals polarisierte Franz Josef Strauß.

Joe Kaeser ist Chef von Siemens.
Kommentar

Siemens steht am Klima-Pranger und ist selbst schuld daran

Der Konzern hätte sich niemals am Adani-Projekt in Australien beteiligen dürfen. Nun müssen die Deutschen den Vertrag erfüllen und werden dafür abgewatscht.

Siemens-Vorstand Joe Kaeser hält an den Lieferung für ein riesiges Kohlebergwerk in Australien fest.
Australien

Siemens hält an Auftrag für Kohlebergwerk fest - FFF kündigt Proteste an

Siemens-Chef Joe Kaeser hat dem Druck der Klimaschützer nicht nachgegeben: Er will die umstrittene Lieferung für ein riesiges Kohlebergwerk in Australien nicht abblasen.

Luisa Neubauer, Fridays-for-Future-Aktivistin, beantwortet nach ihrem Gespräch mit Siemens-Chef Kaeser Fragen von Journalisten.
Klima

Klimaaktivistin Neubauer lehnt Posten bei Siemens ab und erhöht den Druck

Siemens-Chef Joe Kaeser hat Luisa Neubauer eine Rolle beim künftigen Energie-Konzern Siemens Energy angeboten. Die Aktivistin von Fridays for Future hat eine andere Idee.

Ein Angehöriger der uigurischen Minderheit in China.
China

Uiguren-Unterdrückung: Warum deutsche Firmen in Xinjiang investieren

Ob Siemens, Volkswagen oder BASF: Viele deutsche Firmen unterhalten Werke in der westchinesischen Provinz, in der hunderttausende Muslime in Internierungslagern weggesperrt werden.

Die Siemens-Führung präsentierte gute Zahlen: Ralf Thomas, Joe Kaeser und Michael Sen (von links).
Top-Manager

Siemens-Chef Joe Kaeser denkt nicht an Abschied

Siemens-Chef Joe Kaeser preist auf der Bilanz-Pressekonferenz ausgiebig die Erfolge seiner Amtszeit. Wieder einmal kann er sehr gute Zahlen präsentieren.

Siemens-Chef Joe Kaeser mangelt es nicht an Durchsetzungswillen. Doch wie steht es um seine Zukunft?
Hintergrund

Joe Kaesers Endspiel: Macht der Siemens-Chef sich überflüssig?

Plus Tritt Siemens-Chef Joe Kaeser 2021 ab oder hängt er noch zwei Jahre dran? Wie der Manager es schafft, sich alle Optionen offen zu halten.

Thomas Middelhoff ist im Vergleich zu seinen Zeiten als Bertelsmann-Chef kaum noch wiederzuerkennen. Er tritt bescheiden und geläutert auf.
Ex-Bertelsmann-Chef

Thomas Middelhoff: "Ich habe Todsünden begangen"

Exklusiv Thomas Middelhoff war einst ein Star unter den deutschen Managern. Doch es ging steil bergab, bis ins Gefängnis. Heute zeigt er sich geläutert. Ein Interview.

Der Vertrag von Janina Kugel, Siemens-Personalvorständin, wird nicht verlängert.   
Kommentar

Janina Kugel hat bei Siemens einen harten Job

Janina Kugel verlässt Siemens. Das legt die Vermutung nahe, dass es Vorstandsfrauen bei Siemens generell schwer haben.

Siemens-Chef Joe Kaeser und Personal-Chefin Janina Kugel galten als Traum-Duo. Nun geht Kugel und Kaeser ist bei einer Pressekonferenz abwesend.
Siemens

Rätselraten um Kaeser: Was sagt der Siemens-Boss zu Kugel?

Einen Tag, nachdem Siemens den Abschied von Janina Kugel bekannt gab, nimmt Kaeser nicht an einer Pressekonferenz teil. Er äußert sich dennoch - und gibt Fragen auf.

Der Vertrag von Janina Kugel, Siemens-Personalvorständin, wird nicht verlängert.   
Kommentar

Janina Kugel hatte einen harten Job

Die scheidende Managerin muss viele Stellen streichen – ein langwieriger und emotional aufreibender Prozess mit enormen Reibungspunkten.

Personalchefin Janina Kugel verlässt den Siemens-Vorstand.
Dax-Unternehmen

Janina Kugel verlässt den Siemens-Vorstand

Die 49-Jährige gilt als Star in der Szene. Nun wird ihr Vertrag nicht verlängert. Den Posten als Personalchefin gibt sie deswegen 2020 auf.

In der Münchner Siemens-Konzernzentrale brodelt die Gerüchteküche.
Siemens

Kaeser und Kugel könnten sich bei Siemens bald trennen

Das Verhältnis der Siemens-Personalchefin zum Konzern-Boss soll angespannt sein. Und wie geht es mit Kaeser selbst weiter? Auch hier kocht die Gerüchteküche.

Leuchtenhersteller

Osram ist zu sensibel für die Börse

Siemens-Chef Kaeser wird manchmal froh sein, sich von der Ex-Tochter Osram getrennt zu haben. Denn das Unternehmen reagiert empfindlich auf Konjunktur-Einbrüche.

Uwe Lauber leitet den Großmotorenhersteller MAN Energy Solutions.
Kommentar

Schade, dass Piëch MAN und Renk in Augsburg nicht mehr schützt

Der Patriarch hielt lange seine Hand über die VW-Töchter. Jetzt kommt es auf Betriebsratschef Osterloh an.

Eine Frau betrachtet einen Generatorständer im Siemens-Generatorenwerk in Erfurt.
Technologie-Konzern

Radikaler Umbau: Siemens geht weiter an eigene DNA

Mit Haushaltsgeräten und Telefonen hat Siemens schon lange nichts mehr zu tun. Nun trifft es mit der Abspaltung der Energiesparte ein weiteres Kerngeschäft.

Der Autobauer BMW rückt ins Visier der Brüssler Kartellbehörde. Sie wirft den Münchnern sowie VW und Daimler vor, sich abgesprochen zu haben.
Autobranche

Kartellvorwürfe gegen BMW: Warum der Konzern auf stur schaltet

EU-Wettbewerbskommissarin Vestager wirft BMW, Daimler und VW vor, ein Kartell gebildet zu haben. Die Münchner lassen das nicht auf sich sitzen.

Da waren die Zeiten noch in Ordnung: Ex-Kuka-Chef Reuter zeigte Kanzlerin Merkel im Jahr 2015 Hightech aus Augsburg. Sich statt chinesischer Investoren an der Firma zu beteiligen, davor schreckte der Bund aber zurück.
Roboterbauer

Der Kuka-Krimi hätte ganz anders laufen können

Plus 2016 appellierten Verantwortliche an den Bund, die Übernahme des Roboterbauers zu verhindern - vergeblich. Nun greift CDU-Mann Altmaier die Idee auf.

Siemens-Chef Joe Kaeser möchte die Zugsparte mit dem TGV-Hersteller Alstom fusionieren - aber nicht um jeden Preis.
Elektrokonzern

Siemens-Gewinn sinkt: "Das konnten wir schon einmal besser"

Mittelmäßig zufrieden zeigt sich Siemens zu Beginn des neuen Geschäftsjahres: Gewinn und Ergebnis gehen deutlich zurück.

Joe Kaeser, Vorstandsvorsitzender von Siemens, im Live-Interview mit unserer Redaktion.
Übernahme-Krimi

Siemens wollte Kuka kaufen: Woran der Deal scheiterte

Im Jahr 2016 verhandelte auch Siemens-Chef Joe Kaeser mit Kuka. In seinen Bedenken gegen chinesische Investoren fühlt er sich bestätigt.

Joe Kaesers Arbeitsplatz ist die Welt: Als Chef eines Infrastrukturausrüsters muss er bei Staatsmännern rund um den Globus Flagge zeigen.
Interview

Siemens-Chef Kaeser: "Ich bin stolz, Deutscher zu sein"

Exklusiv Siemens-Chef Joe Kaeser sprach beim Augsburger Allgemeine Forum Live über Moral in der Wirtschaft und Patriotismus. Ein Auszug des Abends.

Joe Kaeser, Vorstandsvorsitzender von Siemens.
Porträt

Siemens-Chef live in Augsburg: Das ist Joe Kaeser

Am Mittwochabend war Siemens-Chef Joe Kaeser zu Gast beim "Augsburger Allgemeine Forum Live" im Rathaus. Wie tickt der Topmanager? Wir stellen ihn vor.

Joe Kaeser ist ein Siemens-Chef, der mehr als nur Floskeln äußert.
Kommentar

Siemens-Chef Kaeser muss mehr für Deutschland tun

Die Zahl der Beschäftigten im Heimatland des Konzerns geht trotz Neueinstellungen insgesamt zurück. Dabei geht es dem Unternehmen prächtig.

Siemens-Chef Joe Kaeser äußert sich bei der Bilanz-Pressekonferenz nicht nur zum Geschäft, er spricht auch über Politik.
Siemens-Bilanz

Entfremdet sich Siemens von Deutschland?

Diesen Vorwurf hat der Chef Joe Kaeser häufiger zu hören bekommen. Er sagt: Nein - und nennt Belege. Dennoch ist die Gewerkschaft unzufrieden.

Siemens-Chef Joe Kaeser hat in Bagdad zusammen mit der irakischen Regierung eine Absichtserklärung unterzeichnet.
Wettkampf mit General Electric

Siemens darf weiter auf Milliarden-Auftrag im Irak hoffen

Ausbau der Stromnetze im Irak - solch ein Auftrag ist milliardenschwer. Trump versuchte, ihn mit politischem Druck in die USA zu holen. Aber auch Siemens darf weiter hoffen. Sowohl dem Konzern als auch dem Land würde ein Abschluss guttun.