Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Ein Besucher spielt in einer Augmented Reality AR mit einem neuen Smartphone Samsung Galaxy auf der Fachmesse für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte FIA. Foto: Carsten Koall
Nach Google-Glass-Pleite

"Augmented Reality" boomt mit Umweg über Smartphone und Auto

Als Google vor einigen Jahren mit seiner digitalen Brille scheiterte, war das ein Rückschlag für die Vision der "erweiterten Realität". Doch jetzt erobert mit Hologrammen und Hinweisen überlagerte Realität das Smartphone. Und selbst vermeintliche Science Fiction rückt näher.

Das Spiel «Pokémon Go» demonstrierte vor zwei Jahren, wie AR auf dem Smartphone funktioniert. Laut Bitkom könnte diese Technik bald in den Alltag vieler Menschen Einzug halten. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn
Technik-Trend

"Augmented Reality" kommt aufs Smartphone

Als Google vor einigen Jahren mit seiner digitalen Brille scheiterte, war das ein Rückschlag für die Vision der "erweiterten Realität". Doch jetzt erobert mit Hologrammen und Hinweisen überlagerte Realität das Smartphone.

Alle Sehenswürdigkeiten im Blick: Augmented-Reality-Apps überlagern das Kamerabild des Smartphones mit Informationen über die Umgebung. Foto: Franziska Koark
Erweiterte Realität

Boom der "Augmented Reality" mit Umweg über Smartphone und Auto

Als Google mit seiner digitalen Brille scheiterte, war das ein Rückschlag für die "erweiterte Realität". Doch dank Smartphones wird sie doch noch zum Erfolg.

Copy%20of%2044448670(1).tif
50. Geburtstag

Die drei ??? und das Geheimnis ihres Erfolgs

Justus, Peter und Bob ermitteln seit 50 Jahren. Sie zeigen: Auch eine Kleinstadtjugend kennt Abenteuer. Viele Fans begleiten die Detektive ein Leben lang.

Sonys Playstation Classic soll Anfang Dezember in den Handel kommen. Foto: Sony Interactive Entertainment
Mit 20 Spielen

Sony bringt Retro-Neuauflage der ersten Playstation

Die erste Playstation aus dem Jahr 1994 kommt zurück. Die Retro-Version mit dem Namen Playstation Classic soll 20 vorinstallierte Spiele enthalten, ist technisch auf einem neuen Stand gebracht und deutlich kleiner als das Original.

Copy%20of%2089640624.tif
Fotografie

Eine Alternative zur Spiegelreflexkamera

Seit Generationen schwören Fotografen auf Spiegelreflexkameras. Deren Technik ist im Digitalzeitalter überholt. Es gibt eine Alternative.

Canons spiegellose Vollformatkamera EOS R kommt im Oktober in den Handel. Foto: Canon
Mit neuem Bajonett

Canon stellt spiegellose Vollformatkamera EOS R vor

30 Megapixel, Dual-Pixel-Technik und neues Bajonett: Canon bringt ab Oktober seine erste spiegellose Vollformatkamera auf den Markt. Ein Überblick über die Ausstattung des Modells EOS R.

Mit dem Modell EOS R hat nun auch Canon eine spiegellose Vollformatkamera im Sortiment.
Kamera

Canon EOS R: Was kann die spiegellose Vollformatkamera?

Nach Sony und Nikon stellt nun auch Canon eine spiegellose Vollformatkamera vor. Wir präsentieren Ihnen das Modell Canon EOS R und ihre Funktionen.

Spider-Man erhält mit dem gleichnamigen Playstation-Titel eine würdige Präzenz auf der Playstation 4. Foto: 2018 Marvel/Sony Interactive Entertainment
Held mit Bodenhaftung

So spielt sich "Spider-Man"

Verbrechen bekämpfen, Verschwörungen aufdecken und dabei immer pünktlich zur Arbeit kommen: Leicht ist das Leben als heimlicher Superheld nicht. Spaß macht es im neuen Spiel "Spider-Man" von Sony aber trotzdem – bis sich die Routine einschleicht.

Ein Besucher der Internetkonferenz re:publica schaut im Mai in eine an ein Smartphone montierte VR-Brille. Foto: Jens Kalaene
Absatz bricht ein

Smartphone-VR auf dem Rückzug

Smartphones galten lange als wichtiges Zugpferd für das Geschäft mit Erlebnissen in virtueller Realität - doch mit dem Auslaufen günstiger Paket-Angebote der Hersteller ist der Absatz entsprechender Spezialbrillen eingebrochen.