Südzucker
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Südzucker"

Gut gewachsen und hoher Zuckergehalt: So sehen die Rüben – hier an einem Acker nahe dem Harburger Stadtteil Marbach – aus, welche die Zuckerfabrik in Rain verarbeitet. In dem Werk werden aus der Ernte von 2020 über 200000 Tonnen Zucker gewonnen.
Rain

Feuerwehr sichert Betrieb in Zuckerfabrik in Rain

Plus Die Kampagne 2020/21 bei Südzucker in Rain endet am Samstag. In den vergangenen Monaten waren besondere Herausforderungen zu bewältigen.

Die Zuckerfabrik Rain erreicht in der Kampagne 20/21 wieder eine hohe Auslastung. Nahezu 700 Lkw-Anlieferungen mit 12.000 Tonnen Rüben treffen hier ein. 
Neuburg-Schrobenhausen

Südzucker-Werk in Rain: Die längste Rübenkampagne geht zu Ende

Plus Noch bis Ende Januar wird das Südzucker-Werk in Rain produzieren. Trotz Rekordwachstum auf den Feldern sinken die Erlöse. Das hängt mit Rohrzucker aus Übersee und dem Gesundheitsbewusstsein zusammen.

Florian Wiebels Betrieb in Bäumenheim spiegelt die Vielfalt der Landwirtschaft in der Region wider: Er baut nicht nur Kräuter an, sondern unter anderem auch Weißkohl, Dinkel, Weizen und Zuckerrüben. Im Landkreis Donau-Ries ist die Lebensmittelproduktion ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
Landkreis

Landwirte im Donau-Ries-Kreis: Mehr Regionales auf die Teller

Plus Bauern aus dem Landkreis Donau-Ries wollen die Verbraucher stärker vom Thema Regionalität überzeugen. Das Bewusstsein der Menschen dafür wächst.

Der Berg an Zuckerrüben wächst bei Südzucker in Rain wieder, die Türme dampfen: Die Kampagne für 2020/21 ist angelaufen.
Rain

Bei Südzucker in Rain hat die Rüben-Kampagne begonnen

Plus Landwirte liefern bei Südzucker in Rain nun wieder ihre Zuckerrüben an. Wegen Corona gibt es Herausforderungen in der Fabrik und auch bei der Bio-Rüben-Ernte.

Die Abschlussfeier der Berufsschule Nördlingen fand auf zwei Etappen statt. Auf dem Bild eine Gruppe strahlender Preisträger.
Bildung

116 Fachkräfte in Nördlingen ausgebildet

Abschlussfeier der Nördlinger Berufsschule findet in zwei Etappen statt. Die Besten werden wie immer ausgezeichnet.

Die berufsbesten Absolventen der Ludwig-Bölkow-Berufsschule Donauwörth zusammen mit Direktor Peter Hoffmann (Zweiter von rechts), stellvertretender Landrätin Claudia Marb (links) und Oberbürgermeister Jürgen Sorré (rechts).
Donauwörth

Ludwig-Bölkow-Berufsschule würdigt Absolventen

Plus Ludwig-Bölkow-Berufsschule Donauwörth verabschiedet 329 Absolventen. Für die besten Abschlüsse gibt es Preise.

Peter Mahl (links) gratuliert seinem designierten Nachfolger Stefan Roßkopf, der bei der Wahl am Sonntag 63,7 Prozent der abgegebenen Stimmen erhielt.
Kommunalwahl 2020

Stefan Roßkopf wird neuer Bürgermeister in Niederschönenfeld

Plus Knapp 64 Prozent stimmen für den Kandidaten der Freien Wählergemeinschaft Niederschönenfeld. Damit tritt er im Mai die Nachfolge von Amtsinhaber Peter Mahl an.

Bei der Kampagne 2019/2020 sind das erste Mal BIo-Zuckerrüben verarbeitet worden. Die Aufnahme zeigt die Entladung der Biorüben auf zwei Spuren und bietet einen Blick in das Förderband zur Verarbeitung.
Rain

Südzucker: Die Bio-Rübe stärkt den Standort Rain

Plus Die Kampagne geht demnächst zu Ende. Die Landwirte hatten mit einem Pilz und dadurch schlechteren Preisen zu kämpfen. Täglich wurden 12000 Tonnen angeliefert.

In der Rainer Innenstadt sind große Mengen Öl ausgetreten.
Rain

Laster verliert große Mengen Öl

Zwischen Südzucker und Gewerbegebiet dehnt sich die Ölspur aus.

So sieht die Mauer an der Gersthofer Skaterbahn nach der Bemalung durch die französischen Jugendlichen aus Nogent aus.
Besuch

Jugendliche pflanzen Partnerschaftsbäume

Gruppe aus Nogent-sur-Oise verschönert auch die Gersthofer Skaterbahn

Die Polizei Rain hatte es mit einem Unfall nahe der Südzucker-Fabrik in Rain zu tun.
Rain

Zu schnell unterwegs: Auto gerät in Gegenverkehr

Der 21-jährige Fahrer streifte einen Laster

Luftbild der Firma Südzucker in Rain am Lech.
Rain 

Südzucker: Kampagne mit Herausforderungen

Plus Ab Montag beginnt bei Südzucker in Rain die neue Kampagne. Die liefernden Landwirte haben mit schlechteren Preisen und Schädlingen zu kämpfen. Erstmals wird Bio-Zucker hergestellt.

Mit einem Lastwagen hat ein 41-Jähriger insgesamt vier Kilogramm Marihuana von Tschechien nach Schwaben gebracht. Doch vor Gericht versucht sich der Mann zuerst als Opfer darzustellen.
Prozess in Augsburg

Lkw-Fahrer verkauft kiloweise Drogen an verdeckten Ermittler

Plus Mit einem Lastwagen hat ein 41-Jähriger insgesamt vier Kilogramm Marihuana von Tschechien nach Schwaben gebracht. Nun steht er vor Gericht.

Vor dem Südzuckerwerk in Rain demonstrierten am Frteitag rund 300 Personen. Hintergrund ist, dass das Unternehmen zwei Standorte in Norddeutschland schließen will.
Rain

Warum vor der Zuckerfabrik in Rain demonstriert wird

Südzucker will zwei Standorte in Norddeutschland schließen. In Rain zeigt man sich mit den Beschäftigten dort solidarisch und fordert ein Umdenken der Politik.

Die Zuckerfabrik in Rain.
Rain

Fabrik in Rain ist nicht von Schließung betroffen

Die starken Preisschwankungen auf dem globalen Zuckermarkt zwingen den Konzern dazu, den Rotstift anzusetzen

Seit September wurden im Südzucker-Werk Rain täglich 12000 Tonnen Zuckerrüben angeliefert. Jetzt geht die Kmpagne allmählich ihrem Ende entgegen.
Rain

Zucker: Lange Kampagne, aber keine Rekorde

Plus In Rain geht die Saison der Zuckerrüben erst Mitte Januar zu Ende. Welche Anforderungen für die Verarbeitung der Rüben für Bio-Zucker zu erfüllen sind.

Landwirt Martin Scherer aus Mering hat eine Technik entwickelt, mit der die gefrorenen Planen auf den Zuckerrüben-Mieten für die Abholung während der Zuckerrübenkampagne schnell entfernt werden können. Familie Scherer betreibt Ackerbau, eine Biogasanlage, einen Erlebnisbauernhof und einen Pferdestall.
Mering

Seine Erfindung macht Landwirten das Leben leichter

Plus Der Bauer Martin Scherer aus Mering ist mit einer Erfindung für Zuckerrübenmieten in Süddeutschland erfolgreich. Der Weg dorthin war mit vielen Rückschlägen verbunden.

Südzucker wird im kommenden Jahr Biozucker in Rain produzieren. Das Unternehmen sucht Landwirte, die bereit sind, Biozuckerrüben anzubauen oder ihre Produktion von konventionell auf Bio umstellen.
Rain

Südzucker setzt auf Bio

Rainer Unternehmen wird kommendes Jahr Rüben aus ökologischer Herstellung verarbeiten. Beim Anbau gilt es einiges zu beachten. Firma wirbt bei Landwirten für Wechsel.

Der Preisverfall bei Zucker hat Südzucker im zweiten Geschäftsquartal einen herben Gewinneinbruch eingebrockt.
Trockener Sommer

Südzucker-Gewinn bricht ein

Der Preisverfall bei Zucker und Bioethanol hat Südzucker im zweiten Geschäftsquartal einen herben Gewinneinbruch eingebrockt.

Die Zuckerrüben werden derzeit geerntet und dann mit Transportern zur Verarbeitung zur Fabrik in Rain befördert.
Wirtschaft

Die Rübenlaster rollen wieder nach Rain

Im Südzucker-Werk ist jetzt die Kampagne angelaufen. Man rechnet mit geringeren Erträgen. Problem: Weltweit ist zu viel Zucker auf dem Markt.

Martin Heidrich ist Rohstoffmanager bei Südzucker und nimmt hier die angelieferten Rüben in Augenschein. Seit Kurzem läuft die Kampagne.
Rain

Die Rüben rollen wieder nach Rain

Bei Südzucker ist die Kampagne angelaufen. Heuer rechnet man aber mit geringeren Erträgen als im Vorjahr. Und auch die Situation am Weltmarkt bereitet Sorgen.

Der Deutsche Aktienindex (DAX) zeigt die Wertentwicklung der größten deutschen Unternehmen.
Börse in Franfkurt

SDAX: Schlusskurse im Späthandel am 7.08.2018

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im Späthandel am 7.

Auch in Rain soll bald Biozucker hergestellt werden.
Rain

Südzucker: Auch in Rain soll Biozucker produziert werden

Die Firma Südzucker sucht Anbauer, die die nötigen Biorüben liefern. Wann die Produktion in Rain starten soll.  

Gesucht sind: Anbauer von Biozuckerrüben. Sie werden ab 2019 in Rain verarbeitet.
Biozucker

Südzucker braucht Biorüben

Markt wächst, Anbauer sind gesucht. Verarbeitung ab 2019 in Rain

Auf Hochtouren werden die Bänder im Südzucker-Werk in Rain noch eine Woche laufen. Dann ist eine fast rekordverdächtige Ernte verarbeitet.
Landwirtschaft

Süße Erträge sichern die Zukunft

Eine rekordverdächtige Kampagne stärkt den Standort Rain. Das Werk wirbt bei den Landwirten für die Produktion der Biorübe. Biozucker erzielt höhere Preise, doch der Anbau ohne Pflanzenschutz ist aufwendiger.