Syrgenstein
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Syrgenstein"

Für Online-Kleinanzeigenmärkte denken sich Betrüger immer neue Tricks aus. Zuletzt wurden Kunden aus Lauingen und Syrgenstein betrogen.
Lauingen/Syrgenstein

Internetbetrug: Spielekonsole kommt nicht in Lauingen an

Es ist nicht das erste Mal, dass eine Spielekonsole, die im Internet bestellt wurde, nicht beim Käufer ankommt. Diese Erfahrung musste jetzt eine Frau aus Lauingen machen.

In Mödingen und Syrgenstein haben Trickbetrüger angerufen.
Mödingen/Syrgenstein

Falsche Polizisten rufen in Mödingen und Syrgenstein an

Trickbetrüger geben nicht auf. Am Feiertag haben sich zwei Personen im Kreis Dillingen angerufen und versucht, an ihr Geld heranzukommen.

In unserem Jahresrätsel wollten wir wissen, ob Wertingen bis Ende Oktober mehr als 9500 Einwohner hat. Das war nicht der Fall. Zu dieser Zahl fehlten der Stadt im Zusamtal exakt 180 Einwohner.
Landkreis Dillingen

Jahresrätsel 2020: Zehn Fragen rund um den Landkreis Dillingen

Plus Corona machte es den Teilnehmern bei unserem Gewinnspiel nicht leicht. Eine 70-Jährige Leserin hat bei allen zehn Fragen dennoch das richtige Bauchgefühl.

Das Gipfelkreuz auf dem Zöschinger Schießberg mit Blick über den Ort steht auf einer Höhe von 535 Metern, teilt Bürgermeister Tobias Steinwinter unserer Zeitung mit. „Wie es für einen echten Berg gehört, wird dieser im Winter natürlich seit jeher zum Schlittenfahren genutzt“, informiert der Rathauschef.
Landkreis Dillingen

Willkommen auf den Bergen im Dillinger Land

Plus Vom Galgenberg bis zum Schießberg – die Erhebungen in der Region haben klingende Namen. Vielleicht bietet sich gerade an Weihnachten ein Spaziergang auf den „Mount Everest“ im Kreis Dillingen an.

Die Polizei hatte am Donnerstagabend einen Einsatz bei Syrgenstein.
Syrgenstein

Raser bei Syrgenstein gestoppt - Autofahrer gesucht

Ein Sattelzugfahrer hat einen 23-Jährigen bei Syrgenstein gestoppt, der trotz Überholverbot und riskant mehrere Wagen überholt hatte. Jetzt sucht die Dillinger Polizei noch einen Autofahrer.

Unbekannte sind in zwei Rohbauten in Syrgenstein und Dillingen eingebrochen.
Syrgenstein/Dillingen

Diebe schlagen auf Baustellen in Dillingen und Syrgenstein zu

Aus je einem Rohbau in Syrgenstein und in Dillingen sind verschiedene Dinge verschwunden. Die Dillinger Polizei sucht Zeugen.

Ein herrlicher Sonnenaufgang über dem nebligen Unterliezheim, aufgenommen am vergangenen Sonntagmorgen. Der November ist rekordverdächtig mild.
Landkreis Dillingen

Wetter 2020: Tolle und triste Tage im Landkreis Dillingen

Plus Der November ist rekordverdächtig warm. Ein Hobby-Meteorologe zieht für den Landkreis Dillingen eine Jahresbilanz und warnt: Der Klimawandel ist spürbar.

Im Gemeinderat Syrgenstein wurden einige Projekte diskutiert. Darunter auch die geplanten Umbaumaßnahmen für den Friedhof im Ortsteil Ballhausen. Die Pläne hierfür werden in der Bachtalhalle ausgestellt.
Syrgenstein

So soll der Ballhauser Friedhof in Zukunft aussehen

Plus Der erste Entwurf für den Umbau des Friedhofs Ballhausen, Ortsteil von Syrgenstein, sieht unter anderem mehr Sitzbänke vor.

Jahresversammlung

Vorstand startet ins dritte Jahrzehnt

Der SV Altenberg bestätigt seine Führung und denkt über die Fusion nach

Marco Minolfo alias DJ Deluxe ist am kommenden Samstag, 24. Oktober, mit seinem DJ-Mix auf Bayern 3 zu hören.
Syrgenstein

Großer Auftritt für den Syrgensteiner DJ Marco Minolfo

Plus Anfangs half Marco Minolfo aus Syrgenstein für einen Kumpel aus, zuletzt absolvierte er als DJ Deluxe etwa 110 Auftritte pro Jahr. Doch dann kam Corona. Am Samstag hat er einen großen Auftritt.

Vermutlich auch aufgrund des nächtlichen Regens brach die gepflasterte Regenrinne des Syrgensteinrings nach Angaben der Polizei auf einer Länge von etwa 15 Meter ab und rutschte in die Baugrube. 
Syrgenstein

In Syrgenstein rutscht Teil einer Straße weg

In Syrgenstein ist ein Teil einer Straße weggerutscht. In einem angrenzenden Grundstück hatte es Baggerarbeiten gegeben. Auch der Regen hat laut Polizei vermutlich zu dem Malheur beigetragen.

Wer seinen Traum vom eigenen Haus im Landkreis Dillingen verwirklichen will, braucht derzeit auch Glück, um einen Bauplatz zu ergattern.
Landkreis Dillingen

So viel kosten Baugrundstücke im Landkreis Dillingen

Plus Die Nachfrage nach Baugrund im Landkreis Dillingen ist groß. Wo momentan Bauplätze verfügbar sind und was die Kommunen dafür verlangen, sehen Sie in unserer Grafik.

Vorstandssitzung

SPD konzentriert sich auf die Bundestagswahl

Der Unterbezirk Dillingen hakt Kommunalwahl ab und begrüßt die erneute Kandidatur des Alerheimers Christoph Schmid

Neue Hundetoiletten in Syrgenstein

Gemeinderat will sieben weitere Standorte

„Es lohnt sich immer wieder, das Bachtal zu besuchen.“Trafen sich zum Austausch: Syrgensteins Bürgermeisterin Mirjam Steiner und Amtskollege Dieter Henle, Rathauschef in Giengen.

Austausch über die Landesgrenze

Syrgensteins Bürgermeisterin zu Gast in Giengen

Die Syrgensteiner Ortswehren (hier Landshausen) treffen sich zum Gespräch in der Bachtalhalle.
Syrgenstein

Gerätehaus Syrgenstein: „Wir lassen uns als Orte nicht auseinanderdividieren“

Plus Die Syrgensteiner Feuerwehr möchte ein Gerätehaus für sich – ohne die anderen Ortsteile. Der Gemeinderat lehnt dies ab. Nun liegen die Hoffnungen auf einem Treffen kommende Woche.

Ein engmaschiges Netz wollen ab der Saison 2021/2022 die drei Klubs Eintracht Landshausen, SV Altenberg und Eintracht Staufen in der Großgemeinde Syrgenstein bilden. Aus den Fußballabteilungen soll sich ein neuer Verein gründen.
Syrgenstein

Fußball: Was wird aus der geplanten Fusion in Syrgenstein?

Plus In Syrgenstein wollen Eintracht Landshausen, der SV Altenberg und Eintracht Staufen einen neuen Verein gründen. Schon im Sommer 2021 soll gekickt werden. Die Frage ist nur: wo?

Die Feuerwehr Syrgenstein beantragt ein Gerätehaus für sich.
Syrgenstein

Syrgensteiner Feuerwehr beantragt Gerätehaus für sich

Plus Die Wehr sieht großen Bedarf und möchte den Bau unabhängig von den anderen Ortswehren verwirklichen. Auch die Ausrückegemeinschaft will sie kündigen.

In Altenberg, Staufen und Zöschingen wird das Wasser noch bis Sonntag gechlort.
Syrgenstein/Zöschingen

Trinkwasser im Bachtal wird bald nicht mehr gechlort

Die Trinkwasserchlorung in Altenberg, Staufen und Zöschingen steht vor dem Ende. Nach wie vor sind sich die Verantwortlichen nicht komplett sicher, was die Verunreinigung ausgelöst hat.

Syrgenstein

Baustelle in Syrgenstein: Arbeiter stürzt in Aufzugsschacht

Ein 29-jähriger Bauarbeiter hat sich auf einer Baustelle in Syrgenstein schwer verletzt.

In Syrgenstein wollte ein Mann Fahrerflucht begehen, doch sein Unfallgegner stoppte ihn und verständigte die Polizei
Syrgenstein

Unfall in Syrgenstein: Spiegel beschädigt, Führerschein weg

Ein Mann hat in Syrgenstein einen Unfall verursacht und wollte fliehen. Doch er hatte nicht mit seinem Unfallgegner gerechnet.

Gleich zwei Unfälle haben sich am Sonntagmittag auf der B17 bei Igling ereignet.
Syrgenstein

Unfall in Syrgenstein: Mofafahrerin übersieht Autofahrerin

Das 15-jährige Mädchen war von der Sonne geblendet. Glücklicherweise ist bei dem Unfall bei Landshausen nicht mehr passiert.

Auch im Ruhestand kommt bei Bernd Steiner, der 36 Jahre lang Bürgermeister von Syrgenstein war, keine Langeweile auf.
Syrgenstein

Langeweile kommt bei Bernd Steiner nicht auf

Plus 100 Tage nicht mehr im Amt: Nach 36 Jahren als Bürgermeister von Syrgenstein genießt Bernd Steiner den Ruhestand. Dabei hat er viel zu tun.

Mirjam Steiner ist seit rund 100 Tagen Bürgermeisterin von Syrgenstein. Ein Vorhaben, das sie als VG-Vorsitzende erwartet, ist ein neues Gebäude für die Verwaltungsgemeinschaft. Die derzeitigen Räumlichkeiten sind zu eng.
Syrgenstein

Mirjam Steiner nach 100 Tagen: „Ich möchte mich den Themen stellen“

Plus Corona, Hochwasser, Feuerwehr-Zusammenlegung: In den ersten 100 Tagen war Mirjam Steiner als Krisenmanagerin gefragt. So blickt die neue Bürgermeisterin auf die Zukunft Syrgensteins.

Sintflutartige Regenfälle waren am Sonntag voriger Woche über Syrgenstein niedergegangen. In der Folge gab es Überschwemmungen.  Vermutlich über ein Entlüftungsventil sind  dadurch coliforme Bakterien ins Trinkwasser gelangt.
Syrgenstein/Zöschingen

Trinkwasser in drei Bachtal-Orten wird weiter gechlort

Die Ursache für die Verunreinigung des Trinkwassers in Altenberg, Staufen und Zöschingen scheint gefunden. Wie es jetzt weitergeht