Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

mitter2.jpg
Neue TV-Show

Comedian Michael Mittermeier: „Ich bin Humorpopulist“

Michael Mittermeier setzt anstößige Pointen und politische Statements. Ein Gespräch über Political Correctness, die Grünen und „MacGyver“.

Mullah Abdul Ghani Baradar (l.), Vize-Chef der Taliban aus Afghanistan, und Taliban-Verhandlungsführer Sher Mohammad Abbas Staneksai. Foto: Alexander Zemlianichenko/AP
Erstmals gemeinsame Erklärung

Afghanistan-Konferenz: Ein kleiner Schritt Richtung Frieden

Gut gelaunt stieg eine afghanische Delegation in einen von Deutschland organisierten Charterflug von Doha zurück nach Kabul. Im Gepäck hatte sie ein mit den Taliban vereinbartes Papier. Viel Lob heimste der deutsche Afghanistan-Beauftragte Potzel ein.

Kriegsverbrecher.jpg
München

Afghanischer Offizier will in Kriegsverbrecher-Prozess aussagen

Die Bundesanwaltschaft wirft dem 26-Jährigen Folter vor. Sein Anwalt ist dagegen, dass er eine Aussage vor dem Oberlandesgericht München macht.

Kabul.jpg
Afghanistan

Starke Explosion in Kabul - mindestens 65 Menschen verletzt

Im Osten der afghanischen Hauptstadt detonierte eine Autobombe. Danach drangen mehrere Angreifer in ein Gebäude ein. Rettungskräfte weiter im Einsatz.

_WYS6868(1).jpg
Terrororganisation

Prozess in Augsburg: Woran erkennt man einen Taliban?

Ein Mann landet nach mehreren Vorfällen in Asylunterkünften vor Gericht. In der Verhandlung gegen den Afghanen geht es dann auch um ein Gerücht: Ist er ein Taliban?

Mitglieder der afghanischen Streitkräfte untersuchen den Tatort eines Selbstmordanschlags. Foto: Rahmat Alizadah/Xinhua
Taliban-Angriff

Tote und Verletzte nach Anschlag auf US-Konvoi in Kabul

Einen Tag nach einem Selbstmordanschlag vor einer Militärakademie in Westkabul wird im Osten der Stadt ein US-Konvoi mit einer Autobombe angegriffen. Dieses Mal bekennen sich die Taliban zu der Tat.

Abgelehnte Asylbewerber steigen am Baden-Airport in Rheinmünster im Rahmen einer Sammelabschiebung in ein Flugzeug. Foto: Daniel Maurer/Archiv
Migration

Abgeschobene Afghanen landen in Kabul

Die Sicherheitslage in Afghanistan bezeichnen einige Experten als angespannt - dennoch ist am Mittwochmorgen ein weiterer Abschiebeflug dort gelandet.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 21. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21.

Copy%20of%20P_1GD2KE.tif
Pakistan

Blutiger Terroranschlag auf Luxushotel

Angreifer stürmen das Gebäude. Acht Tote nach Feuergefecht mit Soldaten

In Afghanistans Hauptstadt Kabul ist ein deutsches Flugzeug mit 30 abgeschobenen Afghanen an Bord gelandet. Das war die 23. Sammelabschiebung seit dem ersten Flug im Dezember 2016. Foto: Julian Stratenschulte/Symbol
30 Afghanen abgeschoben

Abschiebeflug aus Deutschland in Kabul eingetroffen

Die Aktionen sind umstritten, weil der Krieg in Afghanistan gegen die radikalislamischen Taliban und die IS-Terrormiliz andauert und täglich Opfer fordert. Doch hat Deutschland seit Ende 2016 inzwischen mehr als 500 Männer auf direktem Weg dorthin abgeschoben.