Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20_VOL8030.tif
Region Augsburg

Kostenloses Wasser? So halten es die Wirte in der Region

Eine EU-Richtlinie sieht kostenloses Leitungswasser in Restaurants vor. Warum einige Wirte in der Region das Angebot längst haben und andere nicht begeistert sind.

Copy%20of%20Trautmann.tif
Augsburg

Sie spielen im Kinofilm "Trautmann" als Komparsen mit

300 Statisten aus Augsburg und Umland waren beim Dreh für den Film um die deutsche Torwartlegende Bert Trautmann dabei. Drei erzählen, auf was sie nun hoffen.

Copy%20of%20116123601.tif
Augsburg

In Augsburg läuft ein Rosenkrieg um Regisseur Marcus Rosenmüller

Plus Die Augsburger Kinochefs Franz Fischer und Michael Hehl liegen im Clinch. Anlass ist der Kinostart des Films "Trautmann". Das Liliom steht im Abseits.

Copy%20of%20dpa_5F9C6200C243236E.tif
Kino

„Schindlers Liste“ ergreift noch immer

Steven Spielbergs Holocaust-Film wird wieder gezeigt. Schüler sind das erste Publikum

Benedikt Schwarzer 01
Kino

Der tieftraurige Lebemann: Enkel dreht Film über Leo Wagner

Der CSU-Politiker Leo Wagner führte ein Doppelleben im Kölner Rotlichtmilieu. Regisseur Benedikt Schwarzer hat einen Film über seinen Großvater, gedreht.

Lange Regalreihen in einer Buchhandlung. Foto: Ralf Hirschberger
Literatur

Dank Weihnachten: Buchmarkt-Jahr endet mit hauchdünnem Plus

Kein weiterer Einbruch: Das Weihnachtsgeschäft hat den Buchhandel gerettet. Doch für ein Frohlocken scheint es zu früh. Die Zahl der Buch-Käufer sinkt weiter. Der Druck auf den örtlichen Handel bleibt hoch, wie eine neue Fusion zeigt.

Copy%20of%20LEO_Wagner_Film_2.tif
Film

Der schöne schreckliche Leo Wagner und seine Intrigen kommen ins Kino

Was der einstige CSU-Bundestagsabgeordnete aus Günzburg mit der Stasi zu tun hatte, wie übel er seiner Familie mitspielte und warum das alles nun ins Kino kommt.

Copy%20of%20Das_Basteln_ist_neben_dem_Backen_auch_%c3%bcber_Weihnachten_hinaus_die_gro%c3%9fe_Leidenschaft_der_M%c3%a4dchengruppe_von_Veronika_Machilek_im_Kissinger_MGH.tif
Jugendarbeit

Begegnung beim Backen und Basteln

Veronika Machilek leitet die Mädchengruppe mit Teilnehmerinnen aus fünf verschiedenen Ländern

Copy%20of%20FS_AZ_B-HAUPT_LOK_1365033479(1).tif
Neuerscheinung

Dunkle Abgründe und Räuberlegenden

Autor Maximilian Czysz ist in seinem Buch „Mordsgeschichten“ den „kleinen und großen Sünden unserer Vorfahren“ um 1900 auf der Spur. Im Schwäbischen und im Altbayerischen: Da darf ein Räuber natürlich nicht fehlen

Copy%20of%20_WYS6383.tif
Augsburg

Augsburger Märchenstraße: Bummeln mit Dornröschen und Co.

Augsburg mehr zu bieten als den Christkindlesmarkt. Die Augsburger Märchenstraße zum Beispiel. Sie präsentiert in diesem Jahr alte Kinder- und Hausmärchen.