Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Joachim Lux, Intendant des Thalia Theaters. Foto: Daniel Reinhardt
Von Panikherz bis Faust

Thalia Theater Hamburg feiert 175 Jahre Gegenwart

Am Thalia in Hamburg spielten einst Schauspiellegenden wie Inge Meysel, Heinz Rühmann und Hardy Krüger. Hier sorgten Regisseure wie Jürgen Flimm und Peter Zadek für Aufsehen. Zum 175. Jubiläum fordert der Intendant ein Bekenntnis zu Europa.

Copy%20of%2099961099.tif
Kino

Ein Film beschäftigt den Geist

Philip Gröning präsentiert sein drei Stunden-Epos "Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot" vorab in Augsburg. Das ist auch ein Stoff für Philosophen.

Eine Filiale der Buchhandelskette Thalia in Berlin. Foto: Jens Kalaene
Mit Trump gegen Leserschwund

Buchhändler Thalia geht neue Wege

Dem deutschen Buchhandel laufen die Kunden weg. Die Konkurrenz kommt aus dem Internet. Und es ist nicht nur der US-Gigant Amazon, der die Händler vor sich hertreibt. Eine Werbeaktion soll nun neue Leser werben - Pate steht ausgerechnet Donald Trump.

Copy%20of%20Liliom_Kino_temperclayfilm.tif
Augsburg

Augsburgs Kinolandschaft im Wandel: Das Liliom wechselt den Kinochef

Dreißig Jahre hat Tom Dittrich das Kino am Unteren Graben geführt. Anfang 2019 wird es ein jüngerer Augsburger übernehmen. Der neue Mann hat einiges vor.

Copy%20of%20ADK_4645.tif
Augsburg

Stammtische sind wieder im Kommen

Wer regelmäßig zu solchen Treffen geht, setzt bewusst auf das gesprochene Wort. Eine  Gegenbewegung zu Internet und sozialen Netzwerken.

bi2(1).jpg
Griechenland

Insel Thassos: Ägypten mitten in Griechenland

Die Insel hat den kuriosesten Waschplatz der Ägäis, nur eine Ampel und eine eigene Schrumpelolive. Warum man hier oft auf Deutsch angesprochen wird.

Copy%20of%20KER00049_28-07-18.tif
Kino

Statt Blitz und Donner schlug Elmar Wepper auf der Leinwand ein

Der beliebte Schauspieler präsentiert beim Lechflimmern den neuen Film „Grüner wird’s nicht“. Tante Erika aus Mering hat ihn erwartet

Copy%20of%20KAYA4650.tif
Filmpremiere

Landrauschen: Zu hundert Prozent vom Dorf

Zur Vorführung der Kinokomödie „Landrauschen“ kommt ins ausverkaufte Thalia das Filmteam.

Copy%20of%20lifestyle3.tif
Ratgeber

So finden Sie den passenden eBook-Reader

Dank moderner eBook-Reader lässt sich gleich eine ganze Bibliothek mit in den Urlaub nehmen. Wir haben die wichtigsten Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme zusammengestellt und erklären, worauf es sonst noch ankommt

Copy%20of%20DIE08441bea(1).tif
Kino

Wie Wim Wenders mit  dem Papst drehte

Der Vatikan motivierte Regisseur Wim Wenders, Franziskus ganz nah zu porträtieren.Wie er auch die Filmzuschauer daran teilnehmen lässt, verriet er beim Besuch im Thalia.