The Beatles
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "The Beatles"

Deep Purple mit Sänger Ian Gillan bei ihrem Auftritt im Mai 2017 in München. Ihr Album „In Rock“ begründete vor 50 Jahren den Hardrock.
Deep Purple

50 Jahre "In Rock" von Deep Purple: Ein Album wie in Stein gemeißelt

Deep Purples „In Rock“ erschien vor 50 Jahren. Das Album war auch Geburtshelfer des Hardrock.

Und heute die Stimme von Freddie Mercury  mit einem seiner bekanntesten Songs.
Corona-Soundlist

Lied des Tages: Ein unfassbares Stück Musikgeschichte

Ein paar Minuten Corona-Nachrichten-frei: Für alle, die sich das wünschen, stellt die Kultur-Redaktion hier jeden Tag gegen 12 Uhr ein Überraschungslied vor.

Er habe so viele schöne Erinnerungen an die gemeinsame Zeit, darunter an einen Ausflug nach Lübeck, schreibt Paul McCartney auf Instagram.
"Ich werde sie vermissen"

Paul McCartney trauert um Beatles-Fotografin

Nach dem Tod der Beatles-Fotografin Astrid Kirchherr hat Ex-Beatle Paul McCartney seine Trauer bekundet und die Deutsche gewürdigt.

Video

The Beatles - Getting better

Astrid Kirchherr ist mit ihren «Beatles»-Fotografien bekannt geworden.
Beatles-Fotografin

Astrid Kirchherr in Hamburg gestorben

In den 1960ern fotografierte sie die Beatles und wurde durch diese Arbeit bekannt. Nun ist Astrid Kirchherr nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.

Little Richard, der «King of Rock'n'Roll», bei einem Konzert in der Grugahalle 1997.
Rock'n'Roll-Ikone

Die Welt trauert um Little Richard

Er prägte Bob Dylan, Elton John oder Mick Jagger - nun trauern die Größen der Musikwelt um Little Richard. Auch ein Ex-Präsident erinnert sich.

Little Richard, der Miterfinder des Rock'n'Roll, starb im Alter von 87 Jahren.
"Tutti Frutti"

Rock'n'Roll-Miterfinder Little Richard gestorben

Ohne Little Richard wäre die Rockmusik nicht das, was sie ist. Nun starb der extravagante Künstler. Über die Gesundheit des "Gott des Rock'n'Roll" wurde schon Jahre spekuliert.

Der kanadische Rapper Drake 2005 beim Wireless Festival in London.
Dreimal Nummer eins

Drake stellt neuen Chart-Rekord auf

Drake bricht mit seiner Musik einen Chart-Rekord nach dem anderen. Nun kann der Rapper aus Kanada einen weiteren Erfolg feiern.

Ein letztes Album folgte noch, „Let It Be“ mit (links oben nach rechts unten): John, Paul, Ringo und George.
Pop-Geschichte

Das Ende der Beatles: Wie der Zauber der Band langsam schwand

Sie waren die Fab Four. Vor 50 Jahren trennten sich die Beatles - nicht abrupt, es hatte sich abgezeichnet. Die sechs Phasen ihrer Trennung.

Die Beatles 1966 im Münchner Circus Krone-Bau.
Pop-Geschichte

Vor 50 Jahren: Paul McCartney besiegelt das Ende der Beatles

Vor 50 Jahren endet eine der größten Erfolgsgeschichten der Popmusik, als Paul McCartney den Bruch der Beatles öffentlich macht. Doch der Abschied im April 1970 hat sich schon lange abgezeichnet.

Eric Clapton feiert am 30. März 2020 ein Jubiläum: seinen 75. Geburtstag.
Musik

Gitarrist wird 75 Jahre alt: Eric Clapton ist nicht Gott

Plus Eric, genannt „Slowhand“, gehört zu den größten aller Gitarristen. Sein jetzt 75-jähriges Leben zeigt ihn aber gar nicht erhaben, sondern allzumenschlich.

Aus dem Nichts heraus: Bob Dylan meldet sich mit einem neuen epischen Song zurück.
"Murder Most Foul"

Bob Dylan überrascht mit neuem Song-Epos - und weckt Hoffnungen

In seinem neuen, fast 17-minütigen Song „Murder Most Foul“ behandelt Bob Dylan die Ermordung von US-Präsident John F. Kennedy.

Frank Zanders Devise: «Nur nach draußen geh'n wir nicht».
Empathie & Trauer

Von "My Corona" bis "Nabucco" - Songs zur Pandemie

Die Corona-Pandemie ist so verheerend, dass Liedparodien und andere musikalische Reaktionen immer auch riskant sind. Während vor einigen Wochen in Videoclips noch gejuxt wurde, sind jetzt andere Töne zu hören: Ernsthaftigkeit, Empathie, Solidarität, Trauer.

Eine Legende: Led Zeppelin.
Highlights

Wenn die Livemusik fehlt: Konzertfilme für Corona-Zeiten

Viele Musiker setzen in der Corona-Zwangspause auf Internet-Streams aus leeren Räumen. Doch für Rock- und Popfans auf Livemusik-Entzug gibt es noch andere Alternativen: Die besten Konzertfilme - von The Beatles bis zum "Boss".

Mitreißende Darbietung im Schloss

Duo begeistert in Höchstädt

Marianne Rosenberg hat sich immer wieder neu erfunden. Heute wird die Sängerin 65.
Jubiläums-Jahr

Mehr als "Marleen": Marianne Rosenberg wird 65

Sie war das Aushängeschild des deutschen Schlagers. Ein halbes Jahrhundert steht Marianne Rosenberg schon auf der Bühne. Aus der Musikwelt ist sie nicht wegzudenken - trotz mehrerer Imagewechsel.

„A Story for Reflection“ sind (von links) Maxi Aldinger (Keyboard), Veit Kobler (Bass), Anton Engelmann (Schlagzeug) und Jakob Muehleisen (Gitarre/Gesang).
St. Ottilien

Vier Jungs vom Ammersee erobern die Musikwelt

Plus Die junge Band „A Story for Reflection“ hat ihre erste EP herausgebracht. Über vier Jungs vom Ammersee und ihre Liebe zur Musik.

Ob Bilderbuchkino oder Sprachprojekt – in der Augsburger Stadtbücherei werden Kinder mit den verschiedensten Angeboten der Zugang zu Büchern ermöglicht.
Lesen & Bücher

Stadtbücherei Augsburg: Ausleihzahlen steigen

Bundesweit werden in den Büchereien immer weniger Bücher ausgeliehen. In der Stadtbücherei Augsburg ist von diesem Abwärtstrend nichts zu spüren.

Die Band „Momentensammler“ mit Special Guests hielten in ihrem Sommer Special eine deutschsprachiges Liederpotpourri deutscher und österreichischer Liedermacher ihr Publikum bei Laune.
Kultur

Liebe, Drogen und Rock’n’Roll

Die Band Momentensammler begeistert beim Konzert im Gräbinger Büchereibistro

Der britische Prinz Harry mit US-Rockmusiker Jon Bon Jovi in den legendären Abbey-Road-Studios.
Royals

Prinz Harry im Duett mit Rock-Legende Jon Bon Jovi

US-Megastar Jon Bon Jovi und Prinz Harry waren gemeinsam im Ton-Studio. Ob sich auch gemeinsam gesungen haben.

Jon Bon Jovi (r) mit Prinz Harry vor den Abbey Road Studios.
Teamwork

Prinz Harry und Jon Bon Jovi in den Abbey-Road-Studios

Für einen guten Zweck: Jon Bon Jovi nahm gemeinsam mit Mitgliedern des Invictus Games-Chors ein Lied für die gleichnamige Stiftung auf, deren Schirmherr Prinz Harry ist.

„Alles Walzer“ war das Motto der Streicherensembles „Saiten-Kids“ und „Saiten-Cross-Over“ beim Faschingskonzert der Musikschule Wertingen.
Musik

„Superstars“ rocken das Faschingskonzert

Ausgelassene Wertinger Schüler präsentieren „Affentanz“, „Ameisenboogie“ und Filmmusik aus Hollywood

Er ist der Keyboarder der Spider Murphy Gang: Mit seiner eigenen Band kommt Ludwig Seuss im April nach Langenneufnach. Er gilt als einer der versiertesten Pianisten und Organisten der Republik.
Langenneufnach

„Die Rosi war schon eine berechnende Nummer“

Plus Er gilt als einer der versiertesten Pianisten und Organisten der Republik und als einer der besten Zydeco-Akkordeonisten: Ludwig Seuss kommt nach Langenneufnach zu einem Konzert. Weitaus mehr Menschen kennen sein Gesicht aber von der Kultband Spider Murphy Gang.

Die Gäste im Hofapothekenkeller bekamen einmal mehr eine andere Facette des grandiosen Musikers Marc Copland serviert.
Birdland I

Es scheint, als sei er mit sich im Reinen

Marc Copland, der ewig hadernde, introvertierte Grübler zeigt sich dieses Mal im Birdland Jazzclub von einer anderen Seite. Was den Abend am Ende so besonders macht

Billie Eilish auf der Oscar-Bühne.
In Memoriam

Billie Eilish singt bei Oscars "Yesterday" für Verstorbene

Die derzeit überaus erfolgreiche US-Sängerin war bei der Oscar-Verleihung dabei. Sie erinnerte zu den Klängen von "Yesterday" an Hollywood-Größen, die in jüngster Zeit gestorben sind.