Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Ruethenfest_001-35.jpg
Landsberg

Ein feuriger Auftakt in der Landsberger Altstadt

Landsberg feierte einen wunderschönen Sommerabend vor dem großen Ruethenfest-Umzügen. Was es alles zu sehen gab.

Copy%20of%20IMG_4930(1).jpg
Landkreis Günzburg

Kleinkötz wird größter BRK-Standort im Landkreis

Plus Das Rote Kreuz verlagert Fahrzeuge von Günzburg auf ein früheres Firmenareal. Auch einige Mitarbeiter werden hier arbeiten. Eigentlich hatte die Hilfsorganisation etwas anderes vor.

Das Logo des THW Kiel. Der deutsche Handball-Rekormeister hat eine Wildcard für die Vereins-WM Super Globe erhalten. Foto: Maurizio Gambarini
Deutscher Rekordmeister

THW Kiel bei Vereins-WM: Pokal und 400.000 Dollar locken

Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel hat eine Wildcard für die Vereins-Weltmeisterschaft Super Globe in Damman/Saudi-Arabien erhalten, teilte der THW mit.

Um die Klimaziele zu erreichen, will Bayerns Ministerpräsident Söder am Kompromiss zum Kohleausstieg rütteln. Dieser solle schon acht Jahre früher kommen. Foto: Britta Pedersen
Umverteilung

Söder kritisiert Milliardenhilfen für Kohleausstieg

Exklusiv In der Debatte um gleichwertige Lebensverhältnisse warnt Söder vor einer falschen Umverteilung. Und kritisiert den Kohleausstieg.

51484280.jpg
Baden-Baden

THW-Jugendbetreuer soll Kinder missbraucht haben

Kinder besuchen die Nachwuchsgruppen des THW in Baden-Baden, um den Umgang mit Technik zu lernen. Dort sollen sie von einem Betreuer sexuell missbraucht worden sein.

Schlo%c3%9ffest%20Feuerwerk2017%2c%2011.jpg
Neuburg

Das Geheimnis des Schloßfest-Feuerwerks

Plus 753 Böller werden am Samstag in den Neuburger Nachthimmel abgeschossen. Hinter dem Lichterzauber über der Donau steckt mehr als bloße Leuchtraketen.

Ein Panzer der Bundeswehr räumt eine Brandschneise. Mit den Schneisen soll eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Foto: Jens Büttner
Südwestmecklenburg

Waldbrand bei Lübtheen hält Löschkräfte weiter in Atem

Im Waldbrandgebiet in Südwestmecklenburg ist nur noch ein Ort akut bedroht. Das Feuer trotzt dort bislang allen Bemühungen von Feuerwehr und Bundeswehr, es zurückzudrängen. Doch auch die Bewohner von Alt Jabel wollen wieder zurück in ihre Häuser.

jor400.jpg
Landsberg

Polizei beim Ruethenfest: Keine Pferde, aber Sperren und Kontrollen

Nach den Terrorereignissen der vergangenen Jahre rüstet die Polizei auch beim Landsberger Traditionsfest auf. Dass die Beamten dieses Mal aber ohne Pferde dabei sind, hat einen anderen Grund.

Eine Satellitenaufnahme zeigt den verheerenden Waldbrand bei Lübtheen in Mecklenburg-Vorpommern. Foto: ESA
Mehrere Orte freigegeben

Erste Entspannung bei Waldbrand: Bewohner kehren zurück

Mit vereinten Kräften haben Feuerwehr, Bundeswehr und Polizei den verheerenden Waldbrand auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Lübtheen in die Schranken gewiesen. Für die Bewohner der evakuierten Orte am Rande des Brandherdes gibt es einen Lichtblick.

Copy%20of%20fri_wasserwacht_Bar.tif
Friedberg

60 Jahre Wasserwacht: Südsee-Feeling am Friedberger See

Die Wasserwacht Friedberg feiert ihr 60-jähriges Bestehen mit den Badegästen. Während der Party müssen die Mitglieder zu mehreren Einsätzen ausrücken.