Organisationen /

TU München

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG_8822.tif
Mindelheim

Beim Pollenflug wird jetzt  ganz genau gemessen

Auf dem Dach der Kreisklinik in Mindelheim arbeitet eine hochmoderne Messstation .

Copy%20of%20AndreasMueller_2015_Credit_AstridEckert.tif

Science Fiction und Physik

Die Wissenschaft schlägt zurück

Copy%20of%20MMA_03373.tif
Meitingen

Die Wunderfaser geht in Großserie

Am Montag stellte der SGL das neue „Fiber Placement Center“ vor. In Meitingen sollen Wege gefunden werden, die federleichten Fasern massentauglich z zu machen.

Gerd_Mannes_PM.jpg
Landkreis Günzburg

Gerd Mannes will bayerische Traditionen erhalten

Landtagswahl: Der Leipheimer kandidiert für die AfD. Die Flutpolder-Debatte war für ihn ein Wendepunkt.

Der Hitzesommer 2018 hat den Wäldern in Deutschland massiv zugesetzt. Foto: Swen Pförtner
Mischwälder gefordert

Nach Dürre-Sommer: Wissenschaftler fordern Wald-Wandel

Vielerorts ist der Wald braun statt grün. Von der langen Trockenheit geschwächte Bäume sind anfällig für Schädlinge wie den Borkenkäfer. Manche sterben ganz ab. Welche Hilfen benötigen die Forstbetriebe und wie kann der Wald dem Klimawandel trotzen?

Copy%20of%20IMG_0192.tif
PFC in der Region

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu PFC

Wo in der Region wurden die giftigen Stoffe nachgewiesen und was wurde bisher unternommen? Alle Fakten rund um das Thema im Überblick

Copy%20of%20Wossnig.tif
Sommergespräch

Einfamilienhaus führt in die Sackgasse

Die Baubranche boomt – und nicht alles, was entsteht, ist gut. Planer und Architekturprofessor Peter Wossnig hat schon einige Fehler gesehen. Er fordert ein grundlegendes Umdenken

201808231410_89_232486_20180823_89_232486_20180822_formula_student_germany_master_1080p_000.jpg
Video

Internationales Treffen der Nachwuchs-Ingernieure: Die Formula Student Germany am Hockenheimring

Bereits zum 13. Mal lockt die „Formula Student Germany“ Nachwuchs-Autokonstrukteure an den Hockenheimring. Die Studenten präsentieren ihre selbst entwickelten und gebauten einsitzigen Rennfahrzeuge und treten in verschiedenen Disziplinen mit ihren fahrbereiten Prototypen gegen einander an. Das Starterfeld ist international: 118 Teams mit rund 3.500 Studenten aus 23 Nationen gehen an den Start. Bei den dynamischen Disziplinen wird in den drei verschiedenen Klassen gestartet: „Combustion“, also mit Verbrennungsmotor, „Electric“ mit rein elektrischem Antrieb und „Dirverless“, also autonom fahrend. Diese neue Klasse feierte im vergangenen Jahr mit drei Teams ihre Premiere. In diesem Jahr sind 18 Teams in der Kategorie „Driverless“ vertreten.

DSC_0232.JPG
Kreiskrankenhaus Dillingen

Von Berlin nach Dillingen: Wieso, Herr Dr. Nohe?

Dr. Gerhard Nohe leitet die Geburtshilfe in der Großen Kreisstadt Dillingen. Erste Erfolge zeichnen sich bereits ab. Einen Negativrekord will er dagegen abschaffen.

Giuseppe Saragat, damaliger Präsident von Italien, winkt bei der Eröffnung der Morandi-Autobahnbrücke ins Publikum. Foto: Autostrade per l'Italia/AP
Hintergrund

Riccardo Morandi: Posthume Kritik an geehrtem Ingenieur

Nach dem Brückeneinsturz von Genua rücken auch die anderen vom Ingenieur Riccardo Morandi (1902-1989) geplanten Brücken in den Blick.