Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG-20190413-WA0000(1).tif
Hilfsaktion

Ein Haus des Friedens mitten im Krieg

Aichacher Jemenhilfe hat viele Schützlinge in dem gebeutelten arabischen Land. Viele von ihnen sind Kinder. Damit sie nun ein sicheres Zuhause bekommen, plant der Verein den Kauf eines Hauses. Dafür braucht er Unterstützung

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 21. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht zum Auftakt der 10. Weltkonferenz von Religions for Peace. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
10. Weltkonferenz

Steinmeier eröffnet interreligiöses Treffen in Lindau

Christen, Muslime, Juden, Hindus und weitere Religionsvertreter aus der ganzen Welt treffen sich in diesen Tagen am Bodensee. Ihr Ziel: In Konflikten vermitteln und Frieden fördern. Eröffnet wird die Weltkonferenz von Bundespräsident Steinmeier.

Javier Bardem setzt sich für den Schutz der Meere ein. Foto: Ettore Ferrari/AP
Umweltschutz

Javier Bardem über Greta Thunberg: "Sie ist der Wandel"

Von wem Oscar-Preisträger Javier Bardem inspiriert ist? Greta Thunberg, die vor einem Jahr mit ihren Klimaprotesten begann. Bardem - selbst auf einer Mission für den Schutz der Weltmeere - lobt die 16-Jährige. Und hat auch eine Botschaft für die Bundesregierung.

Unterschrift_A05I7303.jpg
FC-Bayern-News

Der FC Barcelona verrät die Zahlen des Coutinho-Deals

News zum FC Bayern: Der FC Barcelona hat nun auch formal die Ausleihe von Philippe Coutinho an den FC Bayern bestätigt - und das Volumen des Deals verraten.

Rauch über den Baumwipfeln: Luftaufnahme eines Waldbrands in Russland. Foto: Emergency Situations Ministry Press Service/AP
Studie zu Kohlendioxid

Flächenbrände schädigen Klima weniger als angenommen

Waldbrände wie in Sibirien setzen enorme Mengen CO2 frei. Nun berichten Forscher, dass solche Flächenbrände der Atmosphäre langfristig sogar Kohlenstoff entziehen können. Wie geht das?

Copy%20of%20Bauer%20Schuster002.tif
Hofstetten

Ein Bauernhof-Bilderbuch und die Realität

Plus Die Landtagsabgeordnete Gabriele Triebel (Grüne) trifft vier Landwirte in Hofstetten. Was sie zum Tierwohl sagen und wo sie Möglichkeiten und Grenzen sehen.

Psychedelische Pilze werden bei manchen Investoren schon als nächstes großes Ding gehandelt.
Halluzinogene Pilze

Geschäftsidee: "Magic Mushrooms" bald käuflich?

Erst Cannabis, jetzt "Magic Mushrooms": Psychedelische Pilze werden bei Investoren schon als großes Ding gehandelt. Kann man sie bald im Geschäft kaufen?

Polizisten in Schutzausrüstung nehmen einen Demonstranten im Hongkonger Flughafen fest. Kin Cheung/AP Foto: Kin Cheung
Regierungskritiker vs. Polizei

Heftige Zusammenstöße in Hongkongs Flughafen

Anders als die Menschen im kommunistischen China genießen die Hongkonger das Recht auf freie Meinungsäußerung. Und dafür gehen seit Wochen Tausende auf die Straße. Nun haben sie erneut den Airport blockiert. Dann rückte die Polizei an.

Anti-Regierungs-Proteste in der Ankunftshalle des Hongkonger Flughafens. Foto: Vincent Thian/AP
Hongkong

Demonstranten legen Flughafen in Hongkong erneut lahm

Auch am Dienstag haben Demonstranten den Flughafen in Hongkong wieder lahmgelegt. Regierungschefin Carrie Lam verteidigt die Polizei.