Themen-Übersicht

Uni Augsburg
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Uni Augsburg

The Voice Of Germany

"The Voice of Germany": So erlebte die Stadtbergerin Anna Strohmayr ihren Auftritt

Anna Strohmayr aus Stadtbergen hat in der Sendung „The Voice of Germany“  die Jury begeistert. Sie erzählt, warum sie kurz vor ihrem Auftritt putzen musste.

Uni Augsburg

Unbekannte stehlen Daten von knapp 1000 Uni-Studenten

Unbekannte haben die Datenbank eines externen Servers der Universität Augsburg gehackt. Die Betroffenen wurden am Wochenende darüber informiert. Damit drohen die Hacker.

Kommentar

Lob – nicht nur von der Kanzlerin

Jura-Studenten der Uni Augsburg bekommen viel Beifall für ein Beratungsprojekt. Ihre "Klienten" sind keine Versuchskaninchen.

Augsburg

Zettelwirtschaft: Die Geschichten hinter den Uni-Aushängen

Möbel und Bücher zu verkaufen, Nachmieter gesucht: Auf Flyern wird an der Universität viel beworben. Was passiert eigentlich, wenn man unter den Nummern anruft?

Ausstellung

Aus dem Arzneischrank der Natur

Pflanzenbücher aus sechs Jahrhunderten hat die Universitätsbibliothek aus ihren Schätzen herausgeholt. Im künftigen Medizinstudium könnten diese Bände eine Rolle spielen

Augsburg

Uni-Präsidentenwahl in Augsburg ist Geheimsache

Zum Wahltermin gibt es bislang keine Auskunft. Tritt Amtsinhaberin Sabine Doering-Manteuffel wieder an?

Interview

Arbeitszeit muss erfasst werden: Arbeitsrechtler erklärt das Urteil

Der Europäische Gerichtshof hat ein Urteil zum Arbeitszeitnachweis gefällt. Welche Folgen das hat, erklärt Bernd Sandmann, Experte für Arbeitsrecht.

Campus Cat wird von Auto angefahren

Die Campus Cat gehört schon fest zur Uni Augsburg. Nun ist das Kater von einem Auto angefahren worden.

Augsburg

Campus Cat wurde von Auto angefahren

Schlimme Nachricht von Augsburgs Lieblingskater: Campus Cat wurde von einem Auto angefahren. Wie es dem Kater jetzt geht.

Augsburg

Uni Augsburg hadert mit bundesweiter Rangliste für Hochschulen

Mehrere Fächer der Universität verweigern die Teilnahme am bundesweiten CHE-Ranking. An der Hochschule Augsburg geht man mit dem Vergleich anders um.

Augsburg

Ohne "Fridays for Future": Kinder sollen Artenschutz in der Schule lernen

Schüler fordern in Friday-for-Future-Demos mehr Einsatz für Klimaschutz, Umwelt und Natur. Jetzt will die Uni Augsburg Lehrer so ausbilden, dass die Diskussion auch stärker in die Klassenzimmer einzieht.

Naturschutz

Hier darf es grünen und blühen

An der Universität Augsburg gibt es jetzt Umweltschutz zum Anfassen. Eine Blühwiese soll Insekten schützen und zur Artenvielfalt beitragen. Es ist die erste von vielen geplanten Maßnahmen im Stadtgebiet

Neu-Ulm

Zwei Comic-Füchse erklären Grundschülern Berufe bei Evobus

Eine Holzheimerin hat mit einem Projekt Großes vor. Daimler-Buswerk ist erster Partner und will so Berufsbilder schon in Grundschulen verankern.

Augsburg

Neue Professorin für die Unimedizin

Die neue Medizinische Fakultät der Uni Augsburg hat einen weiteren Lehrstuhl besetzt. Biochemikerin Regina Fluhrer kommt von der Universität München.

Augsburg

Die "Campus Cat" der Uni Augsburg aus Plüsch ist ein Renner

Im Shop der Uni Augsburg sind einige Artikel besonders beliebt - etwa die Campus Cat. Was gibt es Neues und wer kauft was?

Kommentar

Welche Lehre ziehen Friedbergs Politik und Wirtschaft?

Ohne Bereitschaft zum Handeln ist die Umfrage überflüssig.

Umfrage in Friedberg

Was an Friedberg (nicht) gefällt

Geografiestudenten nehmen Handel, Kultur und Tourismus in Friedberg unter die Lupe. Das meiste bei Einheimischen und Gästen gut an. Es gibt aber auch Defizite.

Uni Augsburg

Studenten kritisieren Uni-Zusammenarbeit mit Patrizia

Patrizia ist Namensgeber eines Gebäudes auf dem Uni-Campus. Studenten kritisieren deren Umgang mit Mietern und fordern Konsequenzen.

Kommentar

Auch Konzerne haben soziale Verantwortung

An der Uni gibt es Streit über den Patrizia-Immobilienkonzern Patrizia als Namensgeber. Welche soziale Verantwortung Unternehmen haben.

Erinnerung

Diese Musik kann Wunden heilen

Vor 30 Jahren erweckte Andor Izsák die Stimme der Synagoge zu neuem Leben. Die Universitätsbibliothek verdankt ihm einen einzigartigen Noten-Schatz. Das galt es zu feiern

Augsburg

Uni-Studenten kämpfen mit Netz-Problemen

Am Campus läuft es mit dem WLAN-Netzwerk „eduroam“ nicht immer rund. Das kann unangenehme Folgen haben, wenn viele gleichzeitig ins Internet wollen.

Staatstheater Augsburg

Mithu Sanyal im Gespräch über "Oleanna"

Die Kulturwissenschaftlerin Mithu Sanyal kam zur Aufführung von „Oleanna - ein Machtspiel“ an die Uni Augsburg und sprach danach über falsche Hierarchien.

Augsburg

Neuer Physiologe für die Medizin-Fakultät der Uni Augsburg

Die Universität Augsburg meldet einen weiteren Neuzugang in der Medizin. Wer ist der Mann, der den Lehrstuhl für Physiologie an der Medizinischen Fakultät besetzt?

Augsburg

Student wird bei der Anmeldung an der Uni abgewimmelt

Ein Betroffener kritisiert die Studentenkanzlei der Uni, weil er sich schlecht informiert fühlt. Gibt es dort zu wenig Mitarbeiter? Die Uni sagt: Nein.

Augsburg

Neuer Medizin-Didaktiker an der Uni

Professor Thomas Rotthoff übernimmt einen neuen Lehrstuhl in der Medizinfakultät. Was das für den neuen Medizinstudiengang bedeutet.