Organisationen /

Universität Regensburg

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

kolli_und_seine_Kinder(2).JPG
Kissing

„Kolli“ verabschiedet sich von seinen Schülern

Die Kissinger Grundschule trägt die Handschrift von Rektor Hermann Kollmannsperger. Nun geht er in den Ruhestand.

Die übliche Sepa-Überweisung wird mit Zeitverzögerung ausgeführt. Doch nach der HypoVereinsbank (HVB) wollen nun auch die Sparkassen Echtzeitüberweisungen einführen. Foto: Fabian Sommer
Instant Payments

Immer mehr Turbo-Überweisung bei deutschen Banken

Verbraucher wundern sich schon lange: Warum braucht manche Banküberweisung eigentlich so lange, wo man doch längst rund um den Globus Daten in Sekundenschnelle austauschen kann? Für Millionen Sparkassenkunden soll sich das nun ändern.

Copy%20of%20Fotolia_119971028_Subscription_XXL(1).tif
Instant Payments

Auch die Sparkasse führt Turbo-Überweisungen ein

Verbraucher wundern sich schon lange: Warum braucht manche Banküberweisung eigentlich immer noch so lange? Für Millionen Sparkassenkunden soll sich das nun ändern.

Technisch möglich sind Echtzeitzahlungen in Europa seit November. Foto: Fabian Sommer
Sparkassen stellen um

Turbo-Überweisungen bald für Millionen Bankkunden

Verbraucher wundern sich schon lange: Warum braucht manche Banküberweisung eigentlich so lange, wo man doch längst rund um den Globus Daten in Sekundenschnelle austauschen kann? Für Millionen Sparkassenkunden soll sich das nun ändern.

P1270359.jpg
Benefizkonzert

Musikverein Obergriesbach unterstützt Tansania

Beim Konzert des Musikvereins Obergriesbach am Samstag geht es um den guten Zweck. Die Musiker wollen ein Projekt in Tansania unterstützen.

Copy%20of%20Image1(1).tif
Judenfeindlichkeit

So kämpft Bayern gegen Antisemitismus an Schulen

Bayern kämpft gegen Antisemitismus in Schulen: Es werden regionale Berater ausgebildet und an Mittelschulen läuft ein Modellprojekt zum Besuch von Gedenkstätten.

Copy%20of%20sch%c3%bcrze_neu5.tif
Kreis Günzburg

Anbandeln mit einem besonderen Kleidungsstück

Im Stockerhof in Naichen spürt man in der neuen Ausstellung der Schürze als fast verschwundener Klamotte nach. 

Copy%20of%20sch%c3%bcrze_neu5.tif
Naichen

Anbandeln mit dem Multifunktionskleidungsstück

Im Stockerhof in Naichen spürt man der Schürze als fast verschwundener Klamotte nach. Welche Rolle dabei einem Studiengang für vergleichende Kulturwissenschaften zukommt.

Mehr als jeder zehnte Viertklässler erreicht beim Lesen und beim Zuhören bundesweit keine Mindeststandards. Foto: Felix Kästle/Symbolbild
Interview

Fortschritte beim Lesen machen Kindern Lust auf Bücher

Kinder, die in der Grundschule nicht ausreichend gut lesen lernen, können dies später nicht mehr nachholen. Expertin Anita Schilcher erklärt, was Eltern schon ganz früh tun können.

Copy%20of%20Frauenkirche_GZ_Feb18_6(1).tif
Günzburg/Regensburg

Die Kunst der Brüder Zimmermann

Von den Werken, aber auch vom Leben der Brüder Johann Baptist und Dominikus erzählt eine kleine Biografie. Günzburg darf dabei natürlich nicht fehlen.