Organisationen /

Universität Regensburg

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Image1(1).tif
Judenfeindlichkeit

So kämpft Bayern gegen Antisemitismus an Schulen

Bayern kämpft gegen Antisemitismus in Schulen: Es werden regionale Berater ausgebildet und an Mittelschulen läuft ein Modellprojekt zum Besuch von Gedenkstätten.

Copy%20of%20sch%c3%bcrze_neu5.tif
Kreis Günzburg

Anbandeln mit einem besonderen Kleidungsstück

Im Stockerhof in Naichen spürt man in der neuen Ausstellung der Schürze als fast verschwundener Klamotte nach. 

Copy%20of%20sch%c3%bcrze_neu5.tif
Naichen

Anbandeln mit dem Multifunktionskleidungsstück

Im Stockerhof in Naichen spürt man der Schürze als fast verschwundener Klamotte nach. Welche Rolle dabei einem Studiengang für vergleichende Kulturwissenschaften zukommt.

Mehr als jeder zehnte Viertklässler erreicht beim Lesen und beim Zuhören bundesweit keine Mindeststandards. Foto: Felix Kästle/Symbolbild
Interview

Fortschritte beim Lesen machen Kindern Lust auf Bücher

Kinder, die in der Grundschule nicht ausreichend gut lesen lernen, können dies später nicht mehr nachholen. Expertin Anita Schilcher erklärt, was Eltern schon ganz früh tun können.

Copy%20of%20Frauenkirche_GZ_Feb18_6(1).tif
Günzburg/Regensburg

Die Kunst der Brüder Zimmermann

Von den Werken, aber auch vom Leben der Brüder Johann Baptist und Dominikus erzählt eine kleine Biografie. Günzburg darf dabei natürlich nicht fehlen.

Copy%20of%20Frauenkirche_GZ_Feb18_6(1).tif
Günzburg/Regensburg

Die Kunst der Brüder Zimmermann

Von den Werken, aber auch vom Leben der Brüder Johann Baptist und Dominikus erzählt eine kleine Biografie. Günzburg darf dabei natürlich nicht fehlen.

Viele Verliebte machen sich am Valentinstag Geschenke. Andere haben an diesem Tag besonders zu knabbern, weil sie den richtigen Partner vielleicht noch nicht gefunden haben. Foto: Arne Dedert
Zum Valentinstag

Hilfe bei Liebeskummer: "Irgendwann kommt der Richtige"

Liebeskummer kann einem schier das Herz zerreißen. Was ist, wenn der Schmerz so groß ist, dass man alleine nicht mehr zurechtkommt? Johanna Eibauer hilft Betroffenen, mit ihrem Kummer umzugehen. Sie ist Inhaberin einer Liebeskummerpraxis in Niederbayern.

Copy%20of%20dpa_149868008149B874.tif
Natur

Dem Klimawandel auf der Spur

Für die einen sind sie hässliche Flecken, für die anderen untrügliche Zeichen für die Veränderungen der Natur. Welche Schlüsse Forscher aus der Existenz von Flechten ziehen

Copy%20of%20PK_178_gro%c3%9f(1).tif
Neuburg

Die Garnison ist weg

Die Archive in Neuburg, Jeseník und Sète wollen in Gedenken an das Ende des Ersten Weltkriegs ein Buch herausbringen. Wie ging es in den Städten damals zu?

Buch beleuchtet Regensburger Domspatzen im Nationalsozialismus
Aufarbeitung

Welche Rolle hatten die Regensburger Domspatzen in der NS-Zeit?

Die Regensburger Domspatzen haben zweimal vor Adolf Hitler auf dem Obersalzberg gesungen. 80 Jahre später lässt der Chor seine Rolle in der NS-Zeit aufarbeiten.