Organisationen /

Universität Stuttgart

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Lautes Telefonieren verstößt in den meisten Uni-Bibliotheken gegen die Regeln. Foto: Markus Hibbeler
Telefonieren, essen, flirten

Der Knigge für die Uni-Bibliothek

Der Döner ist hier ebenso verboten wie ein Müsliriegel: Die Hochschul-Bibliothek ist meist ein Ort mit strengen Regeln. Experten erklären, was, wann, wo tabu ist und warum gerade Flirten erlaubt ist.

Der Philosoph Robert Spaemann ist tot. Foto: Marijan Murat
Kritik an Atompolitik

"Hätte lieber unrecht gehabt" - Philosoph Spaemann gestorben

"Glück und Wohlwollen" - so lautete sein Hauptwerk. Doch seine Prognose für die Zukunft der Menschheit fiel alles andere als glücklich und wohlwollend aus: Der Philosoph Robert Spaemann - nun mit 91 Jahren gestorben - hat apokalyptische Mahnungen hinterlassen.

Die Luft im Flugzeug wird regelmäßig ausgetauscht. Foto: Peer Grimm
Gesundheit auf Reisen

Wie keimfrei und sauber ist die Luft in Flugzeugen?

Gesund in den Urlaub fliegen und krank wieder zurück kommen - das wünscht sich niemand. Aber wie steht es eigentlich um die Sauberkeit der Luft im Flugzeug? Sollten sich Reisende darum Sorgen machen?

Liegen die Temperaturen bei knapp unter null Grad, ist die Wahrscheinlichkeit besonders hoch, dass das Flugzeug vor dem Start enteist werden muss. Foto: Holger Hollemann
Reise

Wann muss ein Flugzeug enteist werden?

Bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt, vereisen Flugzeuge oft. Wie Flugzeuge enteist werden und ab wann Passagiere eine Entschädigung erhalten.

Liegen die Temperaturen bei knapp unter null Grad, ist die Wahrscheinlichkeit besonders hoch, dass das Flugzeug vor dem Start enteist werden muss. Foto: Holger Hollemann
Sicherheitsmaßnahme

Wann muss ein Flugzeug enteist werden?

Das Enteisen eines Flugzeuges kann zwar den Abflug verzögern und den Fluggästen Nerven kosten. Aber es ist eine wichtige Sicherheitsmaßnahme. Wann ist sie notwendig?

Regina Müller, Chef de Partie im Hotel Maritim, erfasst das Gewicht von Geflügelwurst-Resten. So sollen die Berge an Essensresten in Zukunft verkleinert werden. Foto: Marijan Murat
Jedes Gramm zählt

Per Waage Lebensmittel vor dem Müll retten

Das zu üppige Frühstücksbüfett, die nicht verkauften Brezeln, der abgelaufene Joghurt: All das und mehr landet in Deutschland im Müll. Einen Ansatz, den Lebensmittelberg zu verkleinern, verfolgt die Hotelkette Maritim - indem sie ihre Speisereste rigoros wiegt.

hartaberfair_Frank_Plasberg_2014.jpg
ARD: Plasberg-Talkshow

"Hart aber fair": Was sagten die Gäste zum Thema "Mieten"?

Bei "Hart aber fair" ging es gestern Abend um das Thema Mietkosten. Dafür hat Moderator Frank Plasberg mehrere Gäste aus Politik und Immoblienbranche eingeladen.

8993.jpg
Turnen

Die große Show der kleinen Turnkönigin

Wie Kim Bui die Konkurrenz beherrschte, sich der TSV Monheim als Ausrichter des Wettkampfs in der 1. Frauen-Bundesliga schlug und Nachwuchsathletin Lisa Bach jede Minute auskostete.

Fliegen schadet dem Klima - und gehört für viele zum Leben dazu. Ein Dilemma, was derzeit noch kaum zu lösen ist. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa-tmn
Tirol statt Tropen

Der Umwelt zuliebe aufs Fliegen verzichten?

Zehn Tage nach Thailand und übers Wochenende nach Rom? Wer es mit dem Klimaschutz ernst meint, sollte darauf verzichten. Eigentlich müssten wir alle viel weniger fliegen, CO2-Kompensationen sind nicht die Antwort. Doch das Reisen ist uns einfach zu wichtig. Ein Dilemma.

Mathematik gehört bei vielen Schülern nicht zu den Lieblingsfächern. Doch für den alltäglichen Umgang mit Daten und Statistiken ist ein gewisses Verständnis erforderlich. Foto: Frank Leonhardt/dpa
Nachholbedarf

Die Deutschen und ihr Verhältnis zur Mathematik

Sie ist der Alptraum vieler Schüler - und doch eine wichtige Grundlage des Alltags: Mit Mathematik tun sich viele Menschen schwer, mit Statistiken sind sie oft leicht zu manipulieren. Viele vertrauen blind hochkomplexen Algorithmen. Über ein deutsches Phänomen.