Unterliezheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Unterliezheim"

Die Dillinger Polizei sucht Zeugen für einen Diebstahl in Unterliezheim.
Unterliezheim

In Unterliezheim fehlen plötzlich Werkzeugkisten

Ein Dieb hat in einem Waldstück in Unterliezheim zugeschlagen.

Lutzingen

Was gefällt den Lutzinger Kindern in ihrem Dorf?

Plus Die Gemeinde Lutzingen organisiert einen Wettbewerb. Und es gibt ein kleines, aber feines Ferienprogramm.

Nicht immer geht es in der Landwirtschaft so idyllisch zu wie auf diesem Bild. Immer häufiger müssen sich Landwirte wegen Themen wie Tierwohl oder Umweltschutz rechtfertigen. Die Bauern selbst beklagen, dass sie zum Sündenbock gemacht werden.
Landkreis Dillingen

Debatte: Wohin führt der Weg der Landwirtschaft im Kreis Dillingen?

Plus Immer wieder stehen Landwirte in der Kritik – zuletzt auch im Kreis Dillingen. Ist dies berechtigt? Ein Gespräch zwischen Kreisbäuerin Annett Jung und Naturschützer Xaver Kerle.

In der Gemeinde Lutzingen müssen die Spielplätze saniert werden. Bei einer turnusmäßigen Überprüfung sind vereinzelt Mängel nachgewiesen worden. So auch beim Spielplatz in der Lutzinger Bachstraße (Bild).
Lutzingen

Damit sich die Kinder beim Spielen nicht verletzen

Plus In Lutzingen fragt man sich, wer die Reparaturen an den Spielplätzen übernimmt. Zudem kämpft die Gemeinde mit einer Kakerlakenplage – immer noch.

Christoph Schweyer ist der neue Geschäftsführer der Bauinnung und der Kreishandwerkerschaft Nordschwaben. Der Unterliezheimer will ab dem 1. März „voll anpacken“.
Interview

„In vielen Bereichen des Handwerks kommt die Corona-Krise erst noch“

Plus Christoph Schweyer ist seit März Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Nordschwaben. Seinen Einstand hat er sich anders vorgestellt. Schweyer hat einen Wunsch.

Im Zuge der Aktion „Unser Landkreis blüht auf“ werden derzeit im gesamten Dillinger Stadtgebiet Blühflächen angelegt, so wie hier am Bahnhof.
Dillingen

Hier entstehen Blühwiesen

Naturschutz: In Dillingen werden Flächen umweltgerecht hergerichtet.

Bisher hat der umstrittene Paragraf 217 des Strafgesetzbuches eine assistierte Sterbehilfe nahezu verhindert. Eine Unterliezheimerin hätte sich das für ihren Mann gewünscht.
Unterliezheim

"Ich hätte mir Sterbehilfe für ihn gewünscht"

Plus Der Mann einer Unterliezheimerin war schwer krank und litt fürchterliche Schmerzen. Die hätte ihm seine Frau gerne erspart. Die 66-Jährige hat in ihrem Leben inzwischen auch erfahren, wie ein Abschied ganz anders gelingen kann.

Christoph Schweyer ist der neue Geschäftsführer der Bauinnung und der Kreishandwerkerschaft Nordschwaben. Der Unterliezheimer will ab dem 1. März „voll anpacken“.
Dillingen

Die Kreishandwerkerschaft hat einen neuen Geschäftsführer

Plus Der Unterliezheimer Christoph Schweyer übernimmt nach der Trennung von Vorgänger Alban Faußner die Aufgabe im März. Für den 33-Jährigen ist dies eine Rückkehr in die Heimat.

Keine Chance: Der Schretzheimer Alexander Lasch ist seit vielen Jahren im Wald unterwegs – als Spaziergänger oder Radfahrer. Er kritisiert, dass im Unterliezheimer Forst die Waldarbeiter so gewütet hätten, dass die Waldwege komplett zerstört seien.
Unterliezheim

Schaden im Wald: „Da haben Holzfäller richtig gewütet“

Plus Nach Waldarbeiten im Unterliezheimer Forst sind einige Wege stark verschmutzt oder sogar komplett zerstört. Ein Spaziergänger kritisiert die Arbeiter. Wer ist schuld?

Das Klosterbräu in Unterliezheim ist bekannt und beliebt. Der Förderverein sucht nun dringend einen neuen Pächter.
Lutzingen

Sie machen ihr Dorf schöner

Plus Teilnehmer von „Unser Dorf soll schöner werden“ werden ausgezeichnet. Was sie alles für ihre Heimat geleistet haben.

Kommunalwahl

Viel Gutes, aber auch etwas Bedauerliches

Die CSU-Kreistagsfraktion blickt zurück. Eine Personalie ärgert den Vorsitzenden Popp immer noch

Anika Schön ist neun Jahre alt und geht ebenfalls auf die Bissinger Grundschule. Sie hat uns diese schöne Fledermaus gezeichnet.
Unterliezheim

Langeweile an Silvester? Dann lest doch ein Märchen!

Aus lauter Neugier flattert der kleine Kurt an Silvester seiner Familie in Unterliezheim davon und bringt sich dabei selbst in Gefahr.

Gospelkonzert in der Klosterkirche

Gospel und Joy gastieren in Unterliezheim

Betrügerische Handwerker

In Unterliezheim bekommt ein Rentner eine teure Rechnung

Für einen Rentner aus Unterliezheim werden Handwerksarbeiten zu einer teuren Angelegenheit.
Lutzingen

Betrügerische Handwerker sind in Lutzingen am Werk

Besonders teuer sind Handwerksarbeiten an der Dachrinne für einen Rentner aus Unterliezheim geworden. Nach der verpfuschten Reparatur kann er die Handwerker nicht mehr erreichen.

Eine Abordnung des Reitvereins Holzheim bahnt sich beim Leonhardiritt in Unterliezheim den Weg durch das Dorf – vorbei an den zahlreichen Besuchern, die der Anblick der edlen Tiere begeistert.
Patroziniumsfest

Traumhaftes Herbstwetter lockt Tausende zum Leonhardiritt

Plus Die Brauchtumsveranstaltung in Unterliezheim ist der Höhepunkt im Jahresablauf des Dorfs. Dieses Mal hat der Ritt ein ganz besonderes Flair

Unterliezheim

Tausende kommen zum Unterliezheimer Leonhardiritt

Besser hätten es die Pfarrei, die Feuerwehr in Unterliezheim und die vielen Helfer nicht treffen können: Bei traumhaftem Herbstwetter kamen Tausende zum traditionellen Leonhardiritt.

Die Feuerwehr musste im Wald einen Holzpolter löschen
Lutzingen

Holzstoß fängt Feuer

70 Feuerwehrleute waren mit sechs Löschfahrzeugen am Dienstagabend bei Lutzingen im Einsatz. Jetzt wird eine Frau gesucht.

Die Straße Klosterring in Unterliezheim hat eine reiche Geschichte. Sie ist ringförmig und im Herzen der Ortschaft. Sie ist auch deshalb sehr bekannt, weil rund um die Kirche und das Klosterbräu viele Radtouristen vorbei kommen.
Lutzingen

Der Klosterring im Herzen von Unterliezheim

Straßenserie: Die Straße Klosterring in dem Lutzinger Ortsteil hat eine reiche Geschichte. Wir werfen einen Blick zurück.

Die Sendemastanlage in Lutzingen soll optimiert werden.
Bürgerversammlung

Schlechter Empfang in Unterliezheim

Von der versprochenen LTE-Qualität sei man weit entwerft. Und jetzt?

Der Blick in die Gaststätte: Hell, freundlich, offen, gemütlich und genügend Platz. Alles ist neu gemacht worden im „Zum IBL“ in Lutzingen.
Haushalt

Lutzingen baut, plant und hat Reserven

Fertige Bauplätze, neues Feuerwehrauto: Was 2019 alles in Lutzingen ansteht. In Unterliezheim steht an Pfingstmontag etwas Besonderes an.

Tourismus

Ein Feriendorf in Lutzingen?

Gemeinderat diskutiert Pläne

Grün ist der Teil der Straße zwischen Staufen und Oberbechingen markiert, der zur künftigen Staatsstraße wird, hellgrün die künftige Kreisstraße zwischen Bachhagel, Burghagel und Oberbechingen.
Verkehr

Der Landkreis gibt ein Stück Straße her

Um die Straßen instand zu halten, sind nicht nur Bauarbeiten nötig. Wer was bezahlen muss

Binswangen will der Natur Raum geben

Gemeinde beteiligt sich an Blüh-Aktion des Landkreises

Der Landkreis Dillingen soll ein Paradies für Vögel und Insekten wie die Biene (Foto) werden. Auf dieses Ziel sollen jetzt die Gemeinden bei der Aktion „Unser Landkreis blüht auf“ hinarbeiten. Zur Auftaktveranstaltung waren mehr als 100 Vertreter aus den Landkreis-Kommunen gekommen.
Natur

Ist der Landkreis ein Paradies für Insekten?

Es sollen künftig viel mehr sogenannte „Blühende Landschaften“ entstehen. Wie diese ökologisch sinnvoll genutzt werden können und wer was davon hat