Vatikan
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Vatikan"

Papst Franziskus auf dem verlassenen Petersplatz in Rom. Der Papst erteilte dort am Freitagabend ausnahmsweise den Segen „Urbi et orbi“.
Corona-Pandemie

Papst Franziskus spendet Sondersegen: „Alleine gehen wir unter“

Angesichts der Corona-Pandemie erteilte der Papst ausnahmsweise den Segen „Urbi et orbi“. Er betete vor dem leeren Petersplatz. es sind historische Bilder.

"The New Pope": Folgen, Handlung, Schauspieler, Trailer - die Infos zur Papst-Serie. Unser Bild: John Malkovich bei den Dreharbeiten zu der Serie von Regisseur Sorrentino.
Sky

"The New Pope": Folgen, Handlung, Schauspieler, Trailer - die Infos zur Papst-Serie

"The New Pope" ist Ende Februar mit einer neuen Staffel auf Sky zu sehen. Hier gibt es alle Infos rund um Folgen, Handlung,Besetzung und Trailer in der Übersicht.

Bertram Meier in seinem Wohnzimmer. Sein Haus, in dem er sich „pudelwohl“ fühle, befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Augsburger Dom. Ins Bischofshaus, gleich nebenan, will er nicht ziehen.
Bertram Meier

Corona-Pandemie: Warum sich der neue Bischof so um Rom sorgt

Plus Am Samstag sollte Bertram Meier zum neuen Oberhirten geweiht werden. Wegen der Corona-Pandemie wurde dies abgesagt. Wie der Geistliche auf beides reagiert.

Menschenleerer Petersplatz in Rom.
Wegen Coronavirus

Vatikan feiert Ostern ohne Besucher

Wegen der Coronavirus-Epidemie hat der Vatikan alle öffentlichen Veranstaltungen zu Ostern abgesagt.

Kardinal George Pell.
Letzter möglicher Einspruch

Verurteilter Kardinal Pell will Freispruch erreichen

Der australische Kardinal Pell ist der ranghöchste Geistliche in der Geschichte der katholischen Kirche, der wegen Kindesmissbrauchs verurteilt wurde. Noch immer hofft er freizukommen. Jetzt läuft das letzte Berufungsverfahren.

An den Beratungen nimmt auch Bundesgesundheitsminister Spahn teil.
Kritik an Deutschland

Spahn: Nicht in Coronavirus-Risikogebiete reisen

Die Zahl der Infektionen mit Sars-CoV-2 steigt hierzulande und weltweit weiter. Das hat Auswirkungen auf Touristengebiete. Während vielerorts Veranstaltungen abgesagt wurden, finden etwa Bundesliga-Spiele wie geplant statt.

Touristen sind auf der Piazza del Duomo vor der Mailänder Dom derzeit die Ausnahme.
Reise

Das Coronavirus und die Frage: War’s das mit dem Italien-Urlaub?

Plus Kein Land in Europa ist so stark von der Epidemie betroffen wie Italien. Die Regierung schließt alle Schulen. Was das für den Tourismus bedeutet.

Landrat Peter von der Grün (links) und Oberbürgermeister Bernhard Gmehling gedachten Paul Winter.
Neuburg

Paul Winter: Musiker, Ehrenbürger - und Nazi?

Plus Der Steckenreiter-Komponist und Namensgeber der Neuburger Realschule starb vor 50 Jahren. Welche Rolle Paul Winter in der NS-Diktatur spielte.

Kirchenhistoriker Hubert Wolf (Zweiter von links) und sein Team kurz vor der Archivöffnung zu Pius XII.: Das Team will zuerst den privaten Nachlass des Papstes begutachten.
Kirchenhistorik

Weltgeschichte in Schachteln: Vatikan öffnet Geheimakten über Pius XII.

Papst Pius XII. ist eine umstrittene Figur der Weltgeschichte. Forscher können nun im geöffneten Geheimarchiv des Vatikans Pius' Haltung zum Holocaust ergründen.

Ernesto Cardenal, Dichter und Priester aus Nicaragua, ist im Alter von 95 Jahren gestorben.
Im Alter von 95 Jahren

Poet, Priester, Revolutionär: Ernesto Cardenal gestorben

Ob Kirche oder Partei, der nicaraguanische Theologe und Autor Ernesto Cardenal ging keiner Auseinandersetzung aus dem Weg. Mit seinen revolutionären Weggefährten von einst wollte er schon länger nichts mehr zu tun haben. Mit dem Vatikan hingegen machte er seinen Frieden.

Kirchenhistoriker Hubert Wolf (2.v.l) und sein Team kurz vor der Archivöffnung zu Pius XII. am Vatikan.
Archive geöffnet

Forscher starten Wahrheitssuche im Vatikan

Für die einen ist er ein Heiliger, andere halten ihn für einen Nazi-Sympathisanten. Erstmals haben Wissenschaftler aus allen Teilen der Welt die Möglichkeit, Millionen Dokumente des Vatikans zur Rolle von Papst Pius XII. zu erforschen.

Ernesto Cardenal 2017 bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde in Wuppertal. Jetzt ist der Theologe gestorben.
Im Alter von 95 Jahren

Dichter und Theologe Ernesto Cardenal gestorben

Ob Kirche oder Partei, der nicaraguanische Theologe und Autor Ernesto Cardenal ging keiner Auseinandersetzung aus dem Weg. Mit seinen revolutionären Weggefährten von einst wollte er schon länger nichts mehr zu tun haben. Mit dem Vatikan hingegen machte er seinen Frieden.

Der wortgewaltige Münchner Erzbischof Reinhard Kardinal Marx wirkte nach außen hin mächtig. Vorschreiben konnte er allerdings keinem seiner Mitbrüder etwas.
Katholische Kirche

Wie die deutschen Bischöfe um Macht und Einfluss ringen

Plus Die deutschen Bischöfe sind zerstritten. Nun tritt ihr Vorsitzender Kardinal Marx ab. Wie die mächtigen Männer nach einem Nachfolger suchen, erinnert stark an die Politik.

Der Vatikan wird am 2. März die Archive aus der Zeit von Papst Pius XII. öffnen, um ihn zu entlasten.
Katholische Kirche

Warum schwieg Papst Pius XII. zum Naziregime?

Der Vatikan öffnet seine Archive zum umstrittensten Pontifikat des 20. Jahrhunderts und gibt damit Einblicke in die Zeit des Nationalsozialismus und den Holocaust.

Papst Franziskus sagte eine Veranstaltung in Rom wegen «leichtem Unwohlsein» ab.
"Leichtes Unwohlsein"

Papst hustet: Offizielle Audienzen abgesagt

Papst Franziskus hustet weiter. Nachdem das Kirchenoberhaupt schon am Donnerstag Termine abgesagt hatte, wurden jetzt weitere Audienzen verschoben.

Der Vatikan reagiert auf den Coronavirus-Ausbruch in Norditalien und lässt landesweit die christlichen katakomben schließen.
Sorge um Touristen

Vatikan lässt Katakomben wegen Corona-Ausbruch schließen

Wegen der Coronavirus-Krise in Norditalien sind in den betroffenen Gebieten zahlreiche Kunst- und Kulturstätten für Besucher geschlossen. Auch der Vatikan ergreift nun weitreichende Maßnahmen.

Vermeidet eine klare Aussage über die Zulassung von verheirateten Männern zur Weihe in der Amazonas-Region: Papst Franziskus.
Enttäuschung für Reformer

Papst stellt keine Zölibat-Lockerung in Aussicht

Für alle, die auf eine Öffnung der katholischen Kirche hoffen, ist es eine Enttäuschung. Franziskus vermeidet eine klare Aussage zur Weihe von Verheirateten. Auch beim Thema Frauen bewegt er nichts.

Papst Franziskus bei einer wöchentlichen Generalaudienz im Vatikan.
Kommentar

Das Papst-Schreiben ist ein schwerer Schlag für alle Kirchen-Reformer

Plus Mit seinem Schreiben "Querida Amazonia" lässt Papst Franziskus die Anhänger des Synodalen Wegs im Regen stehen. Trotzdem darf er weiter als Reformer gelten.

Papst Franziskus
Kirche

Papst Franziskus enttäuscht Hoffnung auf Lockerung des Zölibats

Papst Franziskus vermeidet in seinem "Querida Amazonia" eine klare Aussage zur Weihe von Verheirateten. Auch beim Thema Frauen bewegt er nichts. Für Reformer in Deutschland ist das ein schwerer Rückschlag.

Prälat Dr. Bertram Meier (Mitte) wird der neue Augsburger Bischof.
Katholische Kirche

"Wegweisend": Neuer Augsburger Bischof Meier lobt Papst-Schreiben

Exklusiv Im Vatikan tobt ein Richtungskampf. Nun stellt der Papst ein Schreiben vor - weicht bei den kritischen Themen Zölibat und Frauen-Diakonat aber aus. Der neue Augsburger Bischof ist dennoch voll des Lobes.

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx gibt das Amt des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) ab.
Katholische Kirche

Der "Reformer" Marx, von seinen Kritikern zermürbt

Plus Reinhard Kardinal Marx wollte die Kirche in Deutschland modernisieren. Nun gibt er als Vorsitzender der Bischofskonferenz auf. Über Gegenspieler und permanenten Widerstand.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 6. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 6.

Einem Bericht zufolge hat Papst Franziskus den Präfekten des Päpstlichen Hauses, Erzbischof Georg Gänswein (links), beurlaubt.
Vatikan

Bericht: Papst Franziskus beurlaubt Erzbischof Georg Gänswein

Hintergrund ist wohl der Konflikt der beiden Päpste um das Zölibat. Georg Gänswein gilt als einer der engsten Vertrauten des zurückgetretenen Papst Benedikt XVI.

Papst Franziskus spricht bei seiner wöchentlichen Generalaudienz mit Georg Gänswein, Kurienerzbischof und Präfekt des Päpstlichen Hauses.
"Umverteilung" von Pflichten

Nach Benedikts Buch-Affäre: Papst stellt Gänswein kalt

Seine Doppelrolle für zwei Päpste wurde schon oft hinterfragt: Nun ist der Privatsekretär von Ex-Papst Benedikt, Georg Gänswein, bei Franziskus offenbar auf dem Abstellgleis. Der Vatikan formuliert das jedoch anders. "Don Giorgio" fällt seit längerem auf.

Nonnen stehen ganz unten in der Kirchen-Hierarchie. Deswegen sind sie Priestern und Oberinnen oft mehr oder weniger ausgeliefert.
Katholische Kirche

Von wegen Ruhe im Kloster: Viele Nonnen leiden an Burnout

Kloster verbinden viele mit Ruhe. Doch gerade die Ordensschwestern als die letzten in der kirchlichen Hierarchie leiden. Viele sind überarbeitet und Willkür ausgeliefert.