Vatikan
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Vatikan"

Georg Ratzinger, der ältere Bruder des emeritierten Papstes Bendikt XVI. ist kürzlich gestorben. Am Mittwoch findet in Regensburg eine Trauerfeier für ihn statt.
Regensburg

Nach Tod von Georg Ratzinger: Trauerfeier aus dem Regensburger Dom im Livestream

Papst-Bruder Georg Ratzinger erhält sein letztes Geleit. Nach einem Requiem im Regensburger Dom wird er beerdigt. Papst Benedikt XVI. wird nicht erwartet.

Georg Ratzinger, der ältere Bruder des emeritierten Papstes Bendikt XVI. ist gestorben.
Im Alter von 96 Jahren

Georg Ratzinger stirbt kurz nach Besuch des Bruders

Gerade noch hat ihn sein Bruder, der emeritierte Papst Benedikt XVI., besucht. Jetzt ist Georg Ratzinger gestorben. Ob seine Domspatzen für ihn zum Abschied singen können, ist noch unklar - ebenso, ob Benedikt anreisen wird.

Georg Ratzinger besuchte seinen Bruder Joseph, den emeritierten Papst Benedikt XVI, regelmäßig in Rom.
Nachruf

Georg Ratzinger, der große Bruder des Papstes, ist tot

Die Ratzinger-Brüder waren ihr Leben lang unzertrennlich. Als aus Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI. wurde, platzte ihr Lebenstraum. Doch kurz vor dem Tod von Georg Ratzinger waren sie vereint.

Georg Ratzinger besuchte seinen Bruder Joseph, den emeritierten Papst Benedikt XVI, regelmäßig in Rom.
Interview

Vatikankenner über Papst Benedikt: Warum ist er nicht länger geblieben?

Papst Benedikt hat seinen Bruder in Regensburg besucht. Doch warum fliegt er schon wieder zurück nach Rom? Vatikankenner Andreas Englisch spricht im Interview über die schnelle Abreise.

Der emeritierte Papst Benedikt XVI ist zum ersten Mal seit seinem Rücktritt vor mehr als sieben Jahren nach Deutschland zurückgekehrt.
Ex-Pontifex

Regensburg-Besuch von Papst Benedikt geht zu Ende

Vier Tage verbrachte der frühere Papst Benedikt in seiner alten Heimat. Zweimal täglich besuchte er seinen 96 Jahre alten Bruder Georg Ratzinger. Am Montag soll der Aufenthalt enden.

Grenzkontrollen in der Corona-Krise? Die Einreise von Deutschland nach Österreich und andersrum gestaltet sich seit kurzem wieder einfach.
Quarantäne, Selbsterklärung und Co.

Urlaub in Österreich und Deutschland: Was Sie wissen müssen

Urlaub in Österreich oder Deutschland: Die Regeln zu Einreise und zur Quarantäne wurden inzwischen weitgehend aufgehoben. Eine Übersicht.

Der Eingang zum Priester Seminar, in dem sich der emeritierte Papst Benedikt aufhalten soll.
Zurück in der Heimat

Papst Benedikt besucht Bruder in Regensburg

Der emeritierte Papst Benedikt ist zurück in seiner Heimat: Seit Donnerstag wohnt er im Regensburger Priesterseminar, um seinem kranken Bruder beizustehen. Wie lange der 93-Jährige bleibt, ist unklar.

Joseph Ratzinger, der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist zurück in Bayern.
Emeritierter Papst

Benedikt XVI. besucht schwer kranken Bruder in Bayern

Seit seinem Rücktritt war er nicht mehr in seiner Heimat Deutschland. Nun macht sich der betagte emeritierte Papst Benedikt auf eine überraschende und vor allem beschwerliche Reise nach Bayern. Es ist ein trauriger Anlass.

Innenansicht der Sixtinischen Kapelle.
"Surreale Stille"

Italiens Topattraktionen öffnen wieder

Die Vatikanischen Museen und das Kolosseum gehören zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt. Nach der Corona-Sperre öffnen sie nun wieder für Besucher. Diese können dabei etwas Besonderes erleben. Doch für Italiens Kunststädte ist Corona ein Alptraum.

Innenanschicht der Sixtinischen Kapelle.
"Surreale Stille"

Italiens Topattraktionen öffnen wieder

Die Vatikanischen Museen und das Kolosseum gehören zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt. Nach der Corona-Sperre öffnen sie nun wieder für Besucher. Diese können dabei etwas Besonderes erleben. Doch für Italiens Kunststädte ist Corona ein Alptraum.

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas spricht bei einem Treffen der Palästinenserführung.
Reaktion auf Annexionspläne

Abbas erklärt Aus für Abkommen mit Israel und USA

Mahmud Abbas hatte immer wieder gedroht, Annexionsschritte Israels im Westjordanland würden das Ende der Friedensverträge bedeuten. Die Pläne sind noch keine Realität, da prescht Abbas bereits voran. Ist das das Ende der Autonomiebehörde?

Dr. Bertram Meier wird am 6. Juni zum Augsburger Bischof geweiht.
Kirche

Wofür steht der neue Bischof Bertram Meier?

Plus Lange musste Bertram Meier wegen des Virus auf seine Weihe warten. Anfang Juni ist es nun soweit. Was Katholiken von ihrem Oberhirten erwarten können.

Das Schicksal der vor 37 Jahren verschwundenen Emanuela Orlandi bewegt viele Menschen in Italien. Der Vatikan hat die Ermittlungen zum Verschwinden des Mädchens nun eingestellt.
Rom

Vatikan beendet Ermittlungen im Fall Emanuela Orlandi

Die lange Suche nach den Überresten der vor 37 Jahren verschwundenen Emanuela Orlandi blieb erfolglos. Jetzt hat der Vatikan den Fall geschlossen.

"The New Pope": Folgen, Handlung, Schauspieler, Trailer - die Infos zur Papst-Serie. Unser Bild: John Malkovich bei den Dreharbeiten zu der Serie von Regisseur Sorrentino.
Sky

"The New Pope": Folgen, Handlung, Schauspieler, Trailer - die Infos

"The New Pope": Hier gibt es alle Infos rund um Folgen, Handlung, Besetzung und Trailer der Serie auf Sky.

Ein Ersatz für einen wirklichen Rundgang die Uffizien in Florenz kann so eine Website natürlich nicht sein. Aber ein bisschen Sehnsucht kann doch gestillt werden.
Verreisen trotz Corona

Nachts ins Museum: Vorschläge für 13 virtuelle Rundgänge

Man kann dem Städte-Trip über die Feiertage natürlich nachtrauern oder einfach von der Couch aus reisen. Hier unsere Vorschläge für 13 virtuelle Rundgänge.

Kardinal George Pell spricht eine Warnung aus.
Nach überraschendem Freispruch

Australischer Kardinal Pell sieht sich als Sündenbock

Vor einer Woche kam der australische Kardinal Pell überraschend aus dem Gefängnis frei. In einem ersten Interview beklagt er sich nun darüber, zum Sündenbock für Vergehen anderer gemacht worden zu sein.

Papst Franziskus verlässt nach der Prozession den leeren Petersplatz.
Petersplatz bleibt dunkel

Papst begeht Karfreitags-Prozession mit Gefängnis-Texten

Einen solchen Karfreitag hat es noch nicht gegeben. Wegen der Corona-Pandemie steht Papst Franziskus bei vielen Riten meist weit entfernt von anderen. Auf dem riesigen Petersplatz verlieren sich die Beteiligten der Prozession fast.

Coronavirus

Das Corona-Update vom 10. April

Jeden Tag laufen unzählige Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig war – mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

Der Papst im nahezu leeren Petersdom: So ein Osterfest hat Franziskus und mit ihm die Welt noch nicht erlebt.
Karfreitag

Um den Papst ist es einsam geworden

Wie das Oberhaupt der katholischen Kirche dieses historische Osterfest begeht. Und warum das Coronavirus eine besonders große Gefahr für ihn darstellt.

Kardinal George Pell kommt auf freien Fuß. Das höchste australische Gericht gab dem Berufungsantrag des 78-Jährigen statt.
Berufungsantrag stattgegeben

Kardinal Pell vom Missbrauchsvorwurf freigesprochen

Überraschendes Ende eines spektakulären Prozesses: Australiens höchstes Gericht kippt das Urteil wegen Kindesmissbrauchs gegen Kardinal Pell. Der einstige Finanzchef des Vatikans kommt frei. Missbrauchsopfer sind bestürzt. Der Vatikan kann aufatmen.

Freispruch: Der australische Kardinal George Pell wurde von den Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs an Kinder freigesprochen.
Australien

Ehemaliger Vatikan-Finanzchef vom Vorwurf des sexuellen Missbrauchs freigesprochen

Überraschendes Ende eines spektakulären Prozesses: Australiens höchstes Gericht kippt das Urteil wegen Kindesmissbrauchs gegen den 78-jährigen Kardinal Pell.

Eines von vielen erschütternden Bildern aus Norditalien, dem Zentrum der Corona-Pandemie in dem Land. Auf diesem Foto aus Brescia segnet Bischof Pierantonio Tremolada die Särge von Opfern des Virus. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Italien

Geistliche kämpfen gegen das Coronavirus - und werden selbst zum Opfer

Priester stehen gerade vielen Menschen bei. Doch allein in Italien sollen bereits mehr als 70 Geistliche am Coronavirus gestorben sein - oder mehr?

Der britische Premierminister Boris Johnson musste sich in häusliche Isolation zurückziehen, nachdem er positiv auf das Coronavirus getestet worden war.
Ein Blick hinter die Kulissen

Politiker allein zu Haus - Regieren in Zeiten von Corona

Rund um den Globus ist nichts mehr so, wie es vor der Corona-Krise war. Leere Straßen, geschlossene Geschäfte, Homeoffice. Politiker sind jetzt besonders gefordert - und gleichzeitig Betroffene.

Papst Franziskus auf dem verlassenen Petersplatz in Rom. Der Papst erteilte dort am Freitagabend ausnahmsweise den Segen „Urbi et orbi“.
Corona-Pandemie

Papst Franziskus spendet Sondersegen: „Alleine gehen wir unter“

Angesichts der Corona-Pandemie erteilte der Papst ausnahmsweise den Segen „Urbi et orbi“. Er betete vor dem leeren Petersplatz. es sind historische Bilder.

Bertram Meier in seinem Wohnzimmer. Sein Haus, in dem er sich „pudelwohl“ fühle, befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Augsburger Dom. Ins Bischofshaus, gleich nebenan, will er nicht ziehen.
Bertram Meier

Corona-Pandemie: Warum sich der neue Bischof so um Rom sorgt

Plus Am Samstag sollte Bertram Meier zum neuen Oberhirten geweiht werden. Wegen der Corona-Pandemie wurde dies abgesagt. Wie der Geistliche auf beides reagiert.