Organisationen /

Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Immer mehr junge Flüchtlinge entscheiden sich für eine Lehre. Foto: Christoph Schmidt/Symbolbild
Zugang zum Arbeitsmarkt

Die CSU macht in der Flüchtlingspolitik eine Kehrtwende

Gut integrierte Migranten sollen künftig leichter in Ausbildung und Arbeit kommen. Doch der neue Kurs der CSU wird zunächst skeptisch beäugt.

105525247.jpg
Welthandel

Wie gefährlich sind US-Zölle für die deutsche Wirtschaft?

Demnächst könnte US-Präsident Trump deutsche Autos mit hohen Importzöllen belegen. Welche Folgen das für die Autoindustrie hätte, darüber streiten Experten.

Wegen des kalten Winterwetters ruht vor allem in den Außenberufen, wie im Bau, in Gärtnereien oder in der Landwirtschaft häufig die Arbeit. Foto: Jens Büttner
Arbeitsmarkt

Arbeitslosenzahl steigt im Januar auf 2,4 Millionen

Der Winter macht sich deutlich bemerkbar - auch am Arbeitsmarkt. Dennoch bleibt die Zahl der Arbeitslosen auf einem Rekordtief.

Copy%20of%20114062911.tif
Parteitag

Abgang als CSU-Chef: Was hat Horst Seehofer jetzt vor?

Ab Samstag ist der Ingolstädter den CSU-Vorsitz los. Doch bleibt er Bundesinnenminister? Und wenn nicht, was kommt danach?

Kann ich gut mit meinem Arzt reden? Das ist wesentlich für eine ganzheitliche Versorgung. Foto: Christin Klose
Tele-Medizin

Attest per WhatsApp: "Das ist ärztlich nicht vertretbar"

Ein Attest per WhatsApp ordern, ohne davor zum Arzt zu gehen: Damit sorgt ein Unternehmen gerade für viel Diskussion - auch über die ärztliche Sorgfaltspflicht.

Copy%20of%2084352630.tif
Arbeitsplätze

Dramatischer Wandel: Was auf Schwabens Autobranche zukommt

Plus VW will das E-Auto ID so beliebt machen wie den Golf. Die Veränderung in der Autobranche betrifft wohl tausende Arbeitsplätze in Bayern - auch in Schwaben.

Container liegen zur Abfertigung an einem Terminal im Hamburger Hafen. Foto: Axel Heimken
Konjunktur

Deutsche Wirtschaft erlebt jetzt einen Dämpfer

Die deutsche Wirtschaftsleistung schrumpft erstmals seit langem. In der Region läuft es aber weiterhin gut - trotz Fachkräftemangel.

AbschlussMdRzA.jpg
Landkreis Dillingen

Aktion: Radfahrer sparen über drei Tonnen CO2

Im Rahmen der Initiative „Mit dem Rad zur Arbeit“ radelten hunderte Beschäftigte aus der Region. Der Hauptpreis geht nach Bachhagel. 

107117091.jpg
Bayern

Wer im Kabinett Söder um seinen Posten bangen muss

Plus Weil die Freien Wähler künftig mitregieren, wird die CSU auf Ministerien verzichten müssen. Wirtschaftsminister Pschierer könnte zu den Verlierern zählen.

Thorsten%20Glauber%20Freie%20W%c3%a4hler.jpg
Landtagswahl

Werden die Freien Wähler zum Bremsklotz für Bayerns Industrie?

Plus Autoindustrie oder Luftfahrt haben Bayerns Aufschwung gefördert. Genau in den Bereichen bremst aber die Partei von Hubert Aiwanger.