Organisationen /

Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Container liegen zur Abfertigung an einem Terminal im Hamburger Hafen. Foto: Axel Heimken
Konjunktur

Deutsche Wirtschaft erlebt einen Dämpfer

Die deutsche Wirtschaftsleistung schrumpft erstmals seit langem. In der Region läuft es aber weiterhin gut - trotz Fachkräftemangel.

AbschlussMdRzA.jpg
Landkreis Dillingen

Aktion: Radfahrer sparen über drei Tonnen CO2

Im Rahmen der Initiative „Mit dem Rad zur Arbeit“ radelten hunderte Beschäftigte aus der Region. Der Hauptpreis geht nach Bachhagel. 

107117091.jpg
Bayern

Wer im Kabinett Söder um seinen Posten bangen muss

Plus Weil die Freien Wähler künftig mitregieren, wird die CSU auf Ministerien verzichten müssen. Wirtschaftsminister Pschierer könnte zu den Verlierern zählen.

Thorsten%20Glauber%20Freie%20W%c3%a4hler.jpg
Landtagswahl

Werden die Freien Wähler zum Bremsklotz für Bayerns Industrie?

Plus Autoindustrie oder Luftfahrt haben Bayerns Aufschwung gefördert. Genau in den Bereichen bremst aber die Partei von Hubert Aiwanger.

Copy%20of%20Glasfaserkabel_Mrz18_1.tif
Landtagswahl

Nach der Wahl: Regionale Wirtschaft fordert schnelle Digitalisierung

Was schwäbische und bayerische Wirtschaftsverbände von der künftigen Staatsregierung erwarten.

Copy%20of%2085773221.tif
Festival der Nationen

Ein Beethoven für das 21. Jahrhundert

Den Talenten des vbw-Festivalorchesters wurde gleich zum Auftakt bei zwei Konzerten einiges abverlangt. Wie in nur einer Stunde gemeinsamer Probe ein sensationeller Auftritt vorbereitet wird

Copy%20of%202204%20Team-Skilauif(1).tif
Festival der Nationen

Fit für den Auftritt mit den Stars

Das vbw-Orchester des Festivals der Nationen gewährt in Bad Wörishofen einen Blick hinter die (Übungs-)Kulissen.

Zeitumstellung
Zeitumstellung

10 Fakten zur Zeitumstellung, die Sie kennen sollten

Bricht in Deutschland bald eine neue Zeit an? Zumindest die EU sagt, dass mit dem ewigen Hin und Her Schluss sein soll. Jetzt müssen die einzelnen Länder beraten.

P1030002.JPG
Arbeitswelt

Wie attraktiv ist es auf dem Land?

Keine Busverbindung am Abend, Funklöcher und ein Hausarzt, der aufhört. Auch in unserer Region hat das Land Nachholbedarf. Jetzt schlägt die Wirtschaft Alarm.

_BWZ5248.jpg
Ausbildung

Bayern schiebt keine Flüchtlinge in der Lehre mehr ab

Exklusiv Ministerpräsident Markus Söder verspricht eine strikte Einhaltung der 3+2-Regelung. Das ist nicht die einzige Baustelle in der Asylpolitik.