Organisationen /

Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20DSC_1408(1).tif
Augsburg

Weltbild schreibt erstmals seit Insolvenz wieder schwarze Zahlen

Plus Weltbild-Chef Sailer baut den Augsburger Versandhändler stark um. Das Unternehmen macht wieder Gewinn - der Stellenabbau ist aber noch nicht abgeschlossen.

_WYS6623.jpg
Augsburg

Unbefristeter Streik am Klinikum ist vom Tisch

Am Klinikum drohte ein unbefristeter Streik, der Auswirkungen für die Patienten gehabt hätte. Jetzt ist er vom Tisch. Das Personal soll entlastet werden.

Die Gewerkschaft Verdi fordert von Eurowings verlässliche Dienstpläne, Arbeits- und Bereitschaftszeiten. Foto: Holger Hollemann
Gewerkschaft

Lufthansa-Tochter: Verdi bereitet Streiks bei Eurowings vor

Zwischen der Gewerkschaft Verdi und der Lufthansa-Tocher Eurowings stehen die Zeichen auf Streik. Im Tarifkonflikt verliefen die monatelangen Verhandlungen ergebnislos.

Lastwagenfahrer und Paketboten leisten deutlich mehr Überstunden als der Durchschnitt der Arbeitnehmer in Deutschland. Foto: Frank Rumpenhorst
Belastungen im Job

Viele Beschäftigte leiden unter Stress und Überstunden

Unter den Schattenseiten des Online-Booms haben vor allem die Paketfahrer zu leiden. Zu den Risikogruppen unter den Beschäftigten zählen aber auch Mitarbeiter in Gesundheitsberufen, Wach- und Sicherheitsleute - sowie Chefs.

IMG_0200.JPG
Dillingen

Eine Uraufführung in Dillingen

Die Dillinger Orchestervereinigung spielt am 1. Dezember das „Konzert für zwei Flöten und Streichorchester“ des Komponisten Meinrad Schmitt. Ein Gespräch.

Ryanair ist der größte Billigflieger Europas. Foto: Marcel Kusch
Airlines

Ryanair und Verdi einigen sich auf Eckpunkte für Tarifvertrag für Flugbegleiter

Im Streit zwischen Ryanair und Verdi um einen Tarifvertrag für Flugbegleiter gibt es eine erste Einigung. Wichtige Eckpunkte stehen nun fest.

_WYS2345.jpg
Nachsorge-Zentrum

Demo mit Eseln und Widerspruch gegen den Chef

Betriebsrat kritisiert die Rechnung, die die Hausleitung bei Gehältern aufmacht. Die einen sagen, sie seien zu niedrig, die anderen halten sie für über Tarif.

Copy%20of%20Copy%20of%20verdiehrungen(1).tif
Auszeichnung

Verdi ehrt Mitglieder

Zwölf Männer und Frauen in Gundelfingen geehrt

201811021651_40_251666_201811021643-20181102154512_MPEG2_00.jpg
Video

Waschverbot: Am Sonntag bleibt das Auto dreckig

Wer sich am Sonntag ein frisch gewaschenes Auto wünscht, hat in vielen Bundesländern schlechte Karten. Die Feiertagsruhe gilt - sehr zum Ärger der Tankstellenbetreiber.

Verdi kämpft seit 2013 um einen Tarifvertrag für die rund 16.000 Beschäftigten von Amazon in Deutschland - bislang erfolglos. Foto: Guido Kirchner/Symbolbild
Lieferverzögerungen möglich.

Erneut Arbeitsniederlegungen bei Amazon

In dem seit Jahren andauernden Tarifkonflikt beim Versandhändler Amazon haben Beschäftigte im hessischen Bad Hersfeld und in Leipzig erneut die Arbeit niedergelegt.