Organisationen /

Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Warnstreik im Münchner Nahverkehr
Ende der Warnstreiks

Beschäftigte im bayerischen Nahverkehr erhalten mehr Lohn

Nach diversen Warnstreiks haben sich die Tarifparteien im bayerischen Nahverkehr geeinigt. Die Beschäftigten dürfen sich auf einen höheren Lohn freuen.

T-Systems-Vorstandschef Adel Al-Saleh. Foto: Henning Kaiser
Sparprogramm

T-Systems streicht weltweit 10.000 Stellen

Die schwächelnde Telekom-Großkundentochter T-Systems will bis 2020 rund 6000 Stellen allein in Deutschland streichen - weltweit sollen es 10.

Copy%20of%20DSC_1393.tif
Günzburg

Verdienen Pfleger, was sie verdienen?

In Krankenhäusern fehlen Fachkräfte, der Job ist anstrengend und vor allem: schlecht bezahlt. Ist das wirklich so?

Copy%20of%20DSC_0166.tif
Aufführung

Viel besser als die müden Kicker

Posaunenchor St. Georg zeigt begeisterndes Konzert in Nördlingen

Copy%20of%20dpa_5F99A40036774CBE.tif
Gesundheit

„Wir spielen jeden Tag Risiko“

Kranken- und Altenpfleger schlagen Alarm. Weil es einfach zu wenige von ihnen gibt

Eine Pflegekraft begleitet eine alte Frau beim Gang über den Flur. Foto: Oliver Berg
Klinik-Mitarbeiter befragt

Verdi-Erhebung: In Krankenhäusern fehlen rund 80.000 Pfleger

Patientenversorgung im Akkord und selbst keine Zeit für einen Schluck Wasser. Krankenpfleger schlagen Alarm. Die knappe Personaldecke bringe sie an ihre Grenzen und gefährde das Wohl der Patienten: "Wir spielen jeden Tag Risiko".

Wenn Urlaubsgeld nicht im Arbeits- und Tarifvertrag geregelt ist, hat der Arbeitnehmer keinen Anspruch darauf. Foto: Andrea Warnecke
Arbeitsleben

Anspruch auf Urlaubsgeld: Das müssen Arbeitnehmer wissen

Ob man Urlaubsgeld bekommt oder nicht, das entscheidet der Arbeitgeber. Doch ganz willkürlich geht das nicht.

Auf den deutschen Flughäfen wird es zum Ferienstart voll. Veraltete Verfahren bei der Personenkontrolle könnten für lange Wartezeiten sorgen. Foto: Roland Weihrauch
Stressiger Start in den Urlaub

Im Sommer wird es an den deutschen Flughäfen richtig eng

Weil immer mehr Menschen ihren Urlaubsort per Flugzeug erreichen wollen, herrscht an den Flughäfen im Sommer drangvolle Enge. Ein Teil der Probleme in den Terminals ist aber auch hausgemacht.

Copy%20of%20U-Bahn.tif
MVG-Warnstreik

Nach Streik: U-Bahnen fahren wieder

Streiks im Münchner Nahverkehr: Um 8 Uhr nahmen die MVG-Mitarbeiter ihre Arbeit wieder auf. Es kommt noch zu vereinzelten Verzögerungen im Fahrplan.

Copy%20of%2020180613_065324.tif
Verkehr

Wie Augsburg mit dem Streik zurechtkam

Am Mittwoch blieben Busse und Straßenbahnen bis 8 Uhr morgens im Depot. Es gab deutlich mehr