VW
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu VW

Aichach-Friedberg

220 E-Autos sind in Aichach-Friedberg unterwegs

Die Zahl der im Wittelsbacher Land zugelassenen Elektrofahrzeuge hat sich seit 2016 verdreifacht. Die Erfahrungen der Halter sind unterschiedlich.

Kommentar

Ohne die Generation Elektro kommt VW nicht voran

VW geht mit E-Autos in Vorleistung und damit ein hohes Risiko ein. Jetzt sind die junge Menschen gefragt. Sie müssen dem Öko-Auto-Trend zum Durchbruch verhelfen.

Europa League

VfL Wolfsburg siegt gegen Oleksandrija

Der VfL Wolfsburg hat sich mit einem lockeren Sieg im internationalen Fußball zurückgemeldet. Zum Europa-League-Auftakt schlugen die "Wölfe" den ukrainischen Club Oleksandrija. Die nächsten Aufgaben in Frankreich und Belgien dürften deutlich schwerer werden.

1. Bundesliga

VfL Wolfsburg

Neue Bescheidenheit unter Allofs: "Philosophie-Wandel"

Mühsam hat Wolfsburgs neuer Manager Klaus Allofs den unter seinen Vorgängern aufgeblähten Kader verkleinert. Noch immer sollen Spieler verkauft werden. Gemessen an der Vergangenheit hält sich der VfL bei den Zugängen dagegen zurück. Allofs verfolgt einen Plan.

Hoeneß schüchtern bei Schweinsteigers Geste

Auch der Tag, der mit dem neuerlichen Champions-League-Gewinn sein Lebenswerk krönte, war kein unbeschwerter für Uli Hoeneß nach dessen Steuersünde. Aber erneut gab es die Gewissheit, dass Club und Mannschaft auch in den schwierigen Tagen zum Macher stehen.

Aus zweiter Hand

Gebrauchtwagen-Check: Skoda Octavia (seit 2012)

In dem beliebten kompakten Familienwagen Octavia kann man ordentlich was verstauen. Mit ihm können Familien auch weite Reisen unternehmen. Er hat ein komfortables Fahrwerk und bequeme Sitze.

Beliebt trotz Macken

Der Peugeot 206 ist ein Kleinwagen mit Marotten

Er ist klein, kompakt und als Gebrauchtwagen immer noch beliebt. Der Peugeot 206 war trotz übler Pannenstatistik zeitweise der meist importierte Kleinwagen in Deutschland. Gebauchtkäufer sollten jedoch unbedingt zweimal hinschauen.

Alternativer Antrieb

Erdgas-Autos wollen raus aus der Nische

Alle Welt ruft nach Elektroautos. Doch diese Mobilitätswende braucht Zeit. Was dafür sorgt, dass ein wenig angesagter Treibstoff für Verbrennungsmotoren wieder mehr in den Fokus rückt: Erdgas.

Als Gebrauchtwagen

Der VW Caddy (seit 2004)

Das beliebteste VW-Nutzfahrzeug Deutschlands gibt es in allerlei Varianten. Etwas unübersichtlich gestaltet sich deshalb das Gebrauchtwagen-Angebot. Der Caddy ist zweifellos ein Multitalent - jedoch mit Macken.

Kompakt-SUV für Familien

Besteht der Skoda Kamiq den Alltagstest?

Nach Kodiaq und Karoq bringt Skoda mit dem Kamiq seinen dritten Geländewagen. Er nutzt die gleiche Technik wie der Seat Arona und der VW T-Cross, ist aber eine halbe Nummer größer. Eine Kleinigkeit haben die Entwickler bei dem Yeti-Erben allerdings vergessen.

Aus zweiter Hand

Der Seat Mii (2011 bis 2019)

Schon als Neuwagen galt der Seat Mii als günstigere Alternative zum fast baugleichen VW Up. Doch der Preisvorteil hält sich bis ins höhere Fahrzeugalter.

Golf der Franzosen

Frühere Jahrgänge des Citroën C4 kommen auf den Prüfstand

Einem alten Auto darf auch mal ein Fehler verziehen werden. Aber der Citroen C4 ist eigentlich nicht alt genug, um derart anfällig zu sein. Trotz seines gefälligen Aussehens, sollten die Wehwehchen Gebrauchtwagenkäufer nachdenklich stimmen.

Flying Spur kommt 2020

Neuer Bentley kostet ab 214.676 Euro

Die luxuriöse VW-Tochter Bentley bringt ab Anfang 2020 eine neue Limousine zu betuchten Kunden. Zu Preisen ab 214.676 Euro bekommen sie ein bis zu 333 km/h schnellen Renner zum Reisen.

Traum für Beach Boys

Erlebt der Buggy als E-Auto ein Comeback?

Gute Laune, viel Charme - und absolut ohne Sinn. Ein Auto wie den vom neuen ID.3 abgeleiteten Buggy hätte man bei jedem erwartet, aber nicht bei VW. Dabei hat diese Lebenslust durchaus Tradition.

Kaum auffällig bei der HU

Der VW Golf Sportsvan kommt so schnell nicht in die Jahre

Der VW-Golf Sportsvan (seit 2014) steht paradoxerweise nicht unbedingt für Sportlichkeit und Coolness. Aber dafür punktet der Gebrauchte mit Zuverlässigkeit und hoher Laufleistung. Ein Überblick:

Stromer für den Strand

So fährt es sich im VW ID Buggy

VW lässt eine alte Idee wieder aufleben. Auf Basis ihres elektrischen Hoffnungsträgers ID3 planen die Niedersachsen einen Strandflitzer im Stil des legendären Meyer’s Manx. Noch ist dieser ID Buggy nur eine Studie. Doch das könnte sich bald ändern.

Kraftmeier unter den Kompakten

Eine Testfahrt mit dem neuen BMW 1er

Der konkurrenzlose Heckantrieb hat den Einser zum Chefdynamiker in der Kompaktklasse gemacht. Mit der dritten Auflage wechselt er jetzt zwar wie Golf und Co auf Frontantrieb. Der Fahrspaß bleibt dabei aber nicht auf der Strecke.

Fluch oder Segen? Autohersteller drücken mit Standards Kosten

Gerade hat auch der Daimler-Konzern die Standardisierung der Produktion ausgerufen.

So klein, so groß - Premieren auf dem Pariser Autosalon

Es ist wieder soweit: In Paris steht mit dem Autosalon (Publikumstage: 4.

Die neue Mitte - Frische Autos für die Mittelklasse

Familienväter und Firmenfahrer aufgepasst: Nachdem sich die Autobauer in der jüngsten Vergangenheit vor allem auf SUVs, Vans und Nischenmodelle konzentriert haben, rückt nun die Mittelklasse wieder in den Fokus.

Volkswagen

Der VW Golf ist mehr als nur ein Auto

Erfolgreicher als der Käfer, Namensgeber einer ganzen Generation: Am 24. Oktober stellt VW die achte Neuauflage des Golf vor. Zeit, sich zu verabschieden.

Illertissen

VW-Busse streifen sich, Fahrer kümmert sich nicht um Schaden

Der 18-Jährige sieht nun einer Strafanzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort entgegen.

Syrien-Offensive

Immer mehr Rufe nach Sanktionen gegen die Türkei werden laut

Erdogan treibt die blutige Offensive gegen die Kurden trotz internationalen Protests voran. Die Grünen fordern deshalb einen härteren Kurs gegenüber der Türkei.

Ingolstadt

Das Sparprogramm bei Audi beunruhigt die Mitarbeiter

Die Audi-Mitarbeiter wollen wissen, wie es mit dem Stammwerk in Ingolstadt weitergeht und ob ihre Jobs sicher sind. Das Warten auf Antworten zehrt an den Nerven.