Orte /

Aachen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Emmanuel Macron und Angela Merkel haben den Vertrag unterzeichnet. Foto: Oliver Berg
Vertrag von Aachen

Merkel und Macron beschwören Einheit Europas

In Zeiten von Brexit, Trump und Populisten erneuern Merkel und Macron die deutsch-französische Freundschaft. Zentrales Element: Die gemeinsame Verteidigungspolitik.

Der unter dem Namen «Brummi-Andi» bekannt gewordene Serienstraftäter wurde zu über vier Jahren Haft verurteilt. Foto: Ralf Roeger
Serienstraftäter

Über vier Jahre Haft für "Brummi-Andi"

Wieder steht der Serientäter vor Gericht. Dieses neue Kapitel von "Brummi-Andi" endete noch mit einer Haftstrafe - ohne Sicherungsverwarnung. Aber vom Richter kam so etwas wie eine Warnung.

Der Angeklagte neben seinem Anwalt. Foto: Ralf Roeger
Prozess um 72 Straftaten

Urteil für Serienstraftäter "Brummi-Andi" erwartet

Im Prozess gegen einen Serienstraftäter, der bundesweit als "Brummi-Andi" bekannt wurde, werden heute Plädoyers und das Urteil erwartet.

Karl der Große
Forschung

Karl der Große starb wohl an Lungenentzündung

Karl der Große führte Kriege quer über den Kontinent. Am Ende könnte eine Lungenentzündung den mächtigsten Mann des Mittelalters hingerafft haben.

Copy%20of%20FS_TEA_AZ_B-LT_LAL_1384058033.tif

Erfolgreiche Aktion der Sternsinger

Spendenbetrag überschreitet die 30000-Euro-Grenze

Marcus Ehning kassierte 2018 bei Turnieren 2,283 Millionen Euro Preisgeld. Foto: Stefan Lafrentz
2,283 Millionen Euro Preisgeld

Ehning ist Topverdiener unter den Springreitern

Marcus Ehning ist im abgelaufenen Jahr der Topverdiener unter den Springreitern gewesen.

Der vollelektrische Kleinbus e.GO Mover wurde von dem Technologiekonzern ZF Friedrichshafen und dem Aachener Start-ups e.GO Mobile entwickelt. Zu sehen ist er derzeit auf der CES. Foto: Christoph Dernbach
Autonom und wendig

Deutsche Tüftler punkten auf der CES mit E-Kleinbus

Techniker aus Aachen haben mit den vollelektrischen Kleintransporter StreetScooter bereits vor Jahren Akzente gesetzt. Nun soll ein vollelektrischer Kleinbus ebenfalls aus dem Umfeld der RWTH Aachen dabei helfen, die Städte von Verkehrsmassen befreien.

Einer der besten Felskletterer der Welt: Alexander Megos. Foto: Expa/Johann Groder/APA
Megos dabei

Deutsches Kletter-Perspektivteam für Tokio 2020 steht

Sechs deutsche Kletterer kämpfen um die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio.

Von diesem Profil beim sozialen Netzwerk Twitter wurde auf die gestohlenen Daten von Politikern verlinkt. Foto: Julian Stratenschulte
Alarmstimmung in Berlin

Hunderte Politiker werden Opfer von Online-Angriff

Handynummern, E-Mails, Chat-Verläufe und Kreditkarten-Daten: Auf Twitter sind massenweise persönliche Daten von Prominenten veröffentlicht worden, darunter sind viele Politiker. Nicht nur die Bundesregierung ist höchst alarmiert.

Mit ihrem Mobiltelefon und Tablet-Computer vor sich verfolgt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine Debatte. Foto: Wolfgang Kumm
Datenklau

Hunderte Politiker werden Opfer von Online-Angriff

Handynummern, E-Mails, Chat-Verläufe und Kreditkarten-Daten: Auf Twitter sind massenweise persönliche Daten von Prominenten veröffentlicht worden, darunter sind viele Politiker. Nicht nur die Bundesregierung ist höchst alarmiert.