Orte /

Aalen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

M%c3%bcller_Ulrich.jpg
Wittislingen

Bürgermeister Ulrich Müller will nach Altenmünster wechseln

Wittislingens Bürgermeister geht in Altenmünster ins Rennen um das Amt des Rathauschefs. Er hatte bereits angekündigt, nicht mehr in Wittislingen anzutreten.

M%c3%bcller_Ulrich.jpg
Altenmünster

Ulrich Müller will Rathauschef in Altenmünster werden

Die Freien Wähler in Altenmünster schicken den 53-Jährigen ins Rennen. Bislang ist der Hainhofer Bürgermeister in Wittislingen im Kreis Dillingen. 

Daniel Kehlmann sorgt sich um den zunehmenden Populismus. Foto: Fotokerschi.At/Werner Kerschbaum
Populisten

Kehlmann: Narren haben die Macht übernommen

In seinem Eulenspiegel-Roman "Tyll" erzählt Daniel Kehlmann von einem Narren in düsteren Zeiten. Die tummeln sich auch in unserer instabilen Realität.

Bürgermeister Müller
Wittislingen

Wittislingens Bürgermeister Ulrich Müller tritt 2020 nicht mehr an

Der Bürgermeister sagt, er hat "sehr persönliche Gründe" für die Entscheidung. Die Kommunalwahlen finden am 15. März 2020 statt.

Im kommenden Wintersemester bietet die Hochschulföderation SüdWest den Masterstudiengang «Autonomes Fahren» an. Foto: Peter Kneffel
Berufsbegleitender Master

Neuer Studiengang "Autonomes Fahren"

Im kommenden Wintersemester führt die Hochschulföderation SüdWest den Masterstudiengang "Autonomes Fahren" ein. Wer sich bewerben möchte, muss ein technisches Studium abgeschlossen haben. Und dann ist noch eine weitere Voraussetzung zu erfüllen.

98157947.jpg
Gesundheit

Die Kinderklinik in Aalen bleibt bestehen

Die Krankenhäuser im Ostalbkreis machen hohe Verluste. Trotzdem wollen die Verantwortlichen an zwei Kinderkliniken festhalten.

Amtsgericht_GZ_Juli18_4.jpg
Prozess in Günzburg

Uhrenhändler verkauft gestohlene Luxusuhren weiter

Ein 31-Jähriger verkauft geklaute Luxusuhren im Internet und wird wegen Hehlerei und Betrugs angeklagt. Warum das Verfahren am Ende eingestellt wird.

Copy%20of%20Klinik_4(1)(1).tif
Donauwörth

Patienten mit Hepatitis C infiziert: Zahl der Betroffenen steigt

Ein Arzt soll an der Donau-Ries-Klinik in Donauwörth Patienten mit Hepatitis C angesteckt haben. Bei immer mehr Menschen wird eine Infektion nachgewiesen.

Copy%20of%20IMG_3071.tif
Justiz

Missbrauch nicht zweifelsfrei bewiesen

Am Aalener Amtsgericht ist am Donnerstag das Urteil gefallen. Staatsanwalt und Richter sagen: „Wir wissen zu wenig“

missbrauch.jpg
Prozess in Aalen

Mutter soll Sohn sexuell missbraucht haben: Urteil erwartet

Am Donnerstag soll im Aalener Missbrauchs-Prozess gegen eine Mutter das Urteil fallen. Was in einem komplexen Prozess bisher bekannt geworden ist.