Orte /

Aalen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Klaus Gjasula wechselt aus Halle nach Paderborn. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild
Zweiter Neuzugang

Zweitliga-Aufsteiger Paderborn verpflichtet Gjasula

Nach dem Aufstieg in die 2.

In Ellwangen haben etwa 200 Migranten die Abschiebung eines Mannes verhindert. Foto: Daniel Maurer
Flüchtlingsunterkunft in BaWü

Asylbewerber verhindern gewaltsam Abschiebung von Afrikaner

Asylbewerber haben die Abschiebung eines Afrikaners aus der Landeserstaufnahmestelle Ellwangen verhindert. Sie schlugen gegen die Fahrzeuge der Polizei, die den Mann schließlich laufen ließ.

freibad_luftbild.jpg
Debatte

Gegen Nördlingen als Oberzentrum

Der Landrat des Ostalbkreises, Klaus Pavel, befürchtet negative Konsequenzen für die Gemeinden in Baden-Württemberg. Bopfingens Bürgermeister Gunter Bühler sieht das ähnlich.

KAYA9023.JPG
Ulm

Dieses Schild soll bei einem Amoklauf Leben retten

Polizisten haben nach dem Amoklauf von Winnenden ein System entwickelt, das Einsatzkräfte schnell an den Tatort lenkt. Jetzt haben sie es in Ulm vorgestellt.

ICE_GZ_Bahn_10.JPG
Aalen

Mann von Zug erfasst und tödlich verletzt

Aus bislang unbekannten Gründen befand sich der Mann am Donnerstagabend auf den Gleisen. Die Polizei bittet um Hinweise.

Nichts wie weg: Aufgeschreckt eilt ein Feldhase über eine Landstraße im niedersächsischen Sehnde. Foto: Julian Stratenschulte
Ostalbkreis

Hasenpest: Hunde an die Leine!

Im württembergischen Ostalbkreis wurden Hasenpest-Erreger gefunden. Bisher gibt es keinen Hinweis auf weitere Fälle - Hundehalter sollten trotzdem aufpassen

Die Leipziger gaben sich gegen die Sportfreunde aus Dorfmerkingen keine Blöße. Foto: Daniel Maurer
DFB-Pokal

Nach Anlaufproblemen noch 5:0 - Leipzig in der zweiten Runde

Mit einer zunächst zähen, am Ende aber doch souveränen Vorstellung ist RB Leipzig in die zweite Runde des DFB-Pokals eingezogen.

Die Sportfreunde Dorfmerkingen haben ihren wfv-Pokal wieder zurück, der ihnen auf Mallorca abhanden kam. Foto: Stefan Pucher
Zusatzschichten

Sechstligisten vor DFB-Pokal-Debüt im Dauerstress

Die Premiere im DFB-Pokal bedeutet für die beiden Sechstligisten 1. FC Rielasingen-Arlen und Sportfreunde Dorfmerkingen vor allem viel Arbeit. Doch für die Duelle mit Borussia Dortmund und RB Leipzig scheuen die Clubs aus Baden-Württemberg keine Mühen.

s21_3.jpg
Ulm

Auf der 100-Millionen-Baustelle

Die Neubaustrecke von Ulm nach Wendlingen liegt voll im Zeitplan und hält dennoch den Projektleiter in Atem. Eine erste große Umstellung am Hauptbahnhof steht schon im Juni an.

Miriam Gössner möchte als Mountainbikerin eine zweite Karriere beginnen. Foto: Jens-Ulrich Koch
"Tolles neues Ziel"

Biathletin Gössner wird im Sommer Mountainbike-Profi