Orte /

Adria

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Costa degli Etruschi verbindet die klassischen Merkmale der Toskana mit dem Meer. Foto: Toscana Promozione Turistica
Italienreise

Costa degli Etruschi: Wo die Toskana Meer kann

Wenn es überhaupt noch Geheimtipps in der Toskana gibt, dann gehört die Costa degli Etruschi dazu. Der Südwesten der Region ist nicht nur ein Paradies für Weinkenner, Gourmets und Radfahrer. Zwischen Livorno und Piombino wartet außerdem - das Meer.

Derzeit liegen noch bis zu sieben Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig in Dubrovnik. Diese Zahl soll ab 2019 auf höchstens zwei reduziert werden. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn
Nur zwei Schiffe pro Tag

Dubrovnik zieht Notbremse bei Kreuzfahrten

"Dubrovnik hat den Kampf mit den Kreuzfahrtschiffen gewonnen" - so kommentiert die Zeitung "Jutarnji list" eine Entscheidung in der kroatischen Adriastadt. Vom Jahr 2019 an dürfen dort deutlich weniger Schiffe anlegen. Dubrovnik will so einen wichtigen Titel retten.

Der Jaguar i-Pace kommt im August für mindestens 77.850 Euro auf den Markt. Foto: Jaguar
Fahrbericht

Jaguar i-Pace im Test: Auf leisen Sohlen in die Zukunft

Jaguar schleicht sich auf leisen Sohlen in Elon Musks Revier und führt mit dem neuen i-Pace die Phalanx der Tesla-Verfolger an. Der elektrische CrossOver für die Oberklasse fährt zwar nahezu geräuschlos, wird dafür aber für umso mehr Lärm in der Luxusliga machen.

An Stränden in Spanien sind Kippen und das Rauchen zunehmend unerwünscht. Die Touristen-Hochburg Lloret de Mar verhängte nun auch ein Rauchverbot. Foto: Robin Townsend/EFE
Kampf den Kippen

Mittelmeerstrände mutieren zu Nichtraucherzonen

Rauchverbote in Restaurants gelten in Europa schon seit Jahren - aber jetzt gehen Mittelmeerländer noch weiter: Auch an Stränden sind Kippen zunehmend unerwünscht. Die Touri-Hochburg Lloret de Mar macht nun auch mit. Wie ist der Stand in Spanien, Frankreich und Italien?

Philipp Lahm feiert 2006 nach der WM in Deutschland mit den anderen Nationalspielern auf der Hauptbühne der Fanmeile in Berlin. Foto: Rainer Jensen
Fußball-EM

Sommermärchen 2: Warum Deutschland die EM 2024 bekommt

Plus War das schön! Die WM 2006 hat die Nation verzaubert. Jetzt die Neuauflage. Wie die deutsche Bewerbung überzeugte und warum nun ein „Kaiserchen“ das Sagen hat.

dpa_5F9A4800D681DE68.jpg
Herbst spezial

Wo die Toskana einfach Meer kann

Über die Toskana ist schon viel gesagt - und doch gibt es dort noch Gegenden, die noch nicht vom Touristenstrom überlaufen sind. Ein Geheimtipp.

Ein Mann raucht, während er die Aufschrift auf einem Schild am Strand von l'Escala bei Girona im Nordosten Spaniens liest. Foto: Robin Townsend/EFE
Kampf den Kippen

Mittelmeerstrände mutieren zu Nichtraucherzonen

Rauchverbote in Restaurants gelten in Europa schon seit Jahren - aber jetzt gehen Mittelmeerländer noch weiter: Auch an Stränden sind Kippen zunehmend unerwünscht. Die Touri-Hochburg Lloret de Mar macht nun auch mit. Wie ist der Stand in Spanien, Frankreich und Italien?

Copy%20of%20grossglockner(1).tif
Radfahren

Steile Anstiege und atemberaubende Landschaften

Auf seiner Transalp-Tour war das Bad Wörishofer Team „cycleworxx“ auf den Spuren des Giro d’Italia unterwegs

Copy%20of%20P_18H38Y(1).tif
Kroatien

Diese Frau überlebte zehn Stunden im Meer: Wie schaffte sie das?

Eine Britin stürzte ins Meer und überlebte. Wie das möglich ist und was man in so einer Situation tun sollte - ein Mediziner gibt Tipps.

Sie suchten Komfort und Luxus auf hoher See, doch sie fanden den Tod. Jedes Jahr verschwinden mehr als 20 Menschen an Bord von Kreuzfahrtschiffen. Foto: Kathrin Deckart
Vermisst auf hoher See

Wenn Passagiere bei Kreuzfahrten verschwinden

Eine Frau geht über Bord und überlebt zehn Stunden in der Adria. Ähnliche Fälle enden oft tödlich: Jedes Jahr verschwinden mehr als 20 Menschen auf Kreuzfahrtschiffen. Weltweit kämpfen Hinterbliebene für strengere Sicherheitsvorkehrungen - und stoßen auf Granit.