Orte /

Äthiopien

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Gessertshauasen_Kulturtage.tif
Gessertshausen

Kultur der Welt zu Gast in den Stauden

Bilder aus Schwaben, ein Sänger aus Russland und Spezialitäten aus der ganzen Welt gab es am Wochenende zu erleben. Was die Besucher besonders begeistert hat.

Copy%20of%20HocMIH_8621.tif
Augsburg

Flüchtling und Azubi: So wird ein Erfolg daraus

Viele geflüchtete Menschen streben Ausbildungen in Augsburg an. Sie bringen eine überdurchschnittliche Motivation mit, doch ohne Hilfe geht es oft nicht. Von Hürden, Herausforderungen und Unterstützungsangeboten.

Copy%20of%20CSU_Ferber_Soeder_Gundremmingen_7Mai19_143.tif
Gundremmingen

Ministerpräsident Söder trifft auf E-Jugend-Kicker

Nicht nur für die jungen Fußballer der SpVgg Gundremmingen wurde der Besuch von Markus Söder ein besonders denkwürdiges Ereignis. Bei der routinemäßigen Untersuchung nach Sprengstoff werden Spürhunde ausgerechnet auf einen CSU-Gegenstand aufmerksam.

dpa_5F9D46006AA57207.jpg
Kommentar

Europa macht sich mit seiner Afrikahilfe unglaubwürdig

Nicht nur zur Wahl in Südafrika redet die deutsche Politik von ihrer neuen Afrika-Strategie. Die aber hat bislang ein großes Glaubwürdigkeitsproblem.

Copy%20of%20dpa_5F9D080097B2358F(1).tif
Abstürze

Boeing wusste seit 2017 von Problem bei Unglücksflieger 737 Max

Die Abstürze von zwei Boeing-Maschinen hängen wohl mit Fehlern der Steuerungssoftware zusammen. Das Unternehmen wusste wohl schon seit 2017 davon.

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird mit militärischen Ehren von Burkina Fasos Staatschef Roch Marc Kaboré am Präsidentenpalast begrüßt. Foto: Michael Kappeler
Kanzlerin auf Afrika-Reise

Merkel sichert Sahel-Ländern mehr Unterstützung zu

Es ist der Schicksalskontinent für die Kanzlerin - und Angela Merkel ist bei 40 Grad im Schatten bei einem ihrer wichtigsten Themen: der Entwicklung Afrikas. In den Sahel-Staaten geht es vor allem um Sicherheit. Wichtiges Thema ist dabei die Lage in Libyen.

Tadu Abate aus Äthiopien kommt beim 34. Hamburg Marathon als Sieger ins Ziel. Foto: Daniel Reinhardt/dpa
Leichtathletik

Äthiopier Abate gewinnt 34. Hamburg-Marathon

Hamburg (dpa) – Tadu Abate hat die 34.

Bau einer 737 Max 8 im Boeing-Werk Renton im US-Staat Washington. Foto: Ted S. Warren/AP
Flugzeugabstürze

737-Max-Abstürze sorgen für Gewinneinbruch bei Boeing

Nach zwei Flugzeugabstürzen steht Boeing heftig unter Druck. Nun hat der US-Konzern erstmals seit dem Unglück in Äthiopien einen Geschäftsbericht vorgelegt.

Zu den Osterferien wird es traditionell voll auf den Straßen. Foto: Roland Weihrauch
Ostern 2019

Viel Verkehr am Oster-Wochenende: Hier drohen Staus

Am langen Osterwochenende droht in Deutschland der erste Stauhöhepunkt. Auf bayerischen Fernstraßen wird es voll. Diese Tipps sollten Autofahrer beherzigen.

201904171806_40_299924_201904171801-20190417160324_MPEG2_00.jpg
Video

Bayern unterstützt äthiopische Kaffeebauern

Zur Unterstützung der äthiopischen Kaffeebauern stellt der Freistaat Bayern in den kommenden drei Jahren 150 000 Euro zur Verfügung. 3000 Menschen sollen auf diesem Weg Arbeitsgrundlagen und damit eine Chance auf selbstbestimmtes Leben erhalten.