Orte /

Afghanistan

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Migranten auf einem Schlauchboot im Mittelmeer vor Malta. Foto: Kenny Karpov/MSF/SOS Mediterranee
UNHCR-Jahresbericht

Größte Fluchtkrisen: Vom Kongo über Südsudan bis Venezuela

Die Bilder der Flucht der Rohingya in klapprigen Booten bleiben im Gedächtnis. Andere dramatische Fluchtkrisen werden kaum beachtet.

201806191116_40_216016_201806191111-20180619091340_MPEG2_00.jpg
Video

Trauriger Rekord bei Flüchtlingszahlen: Anstieg hoch wie nie

Alle zwei Sekunden wird auf der Welt ein Mensch vertreiben. Dieser traurige Flüchtlingsrekord lastet vor allem auf ärmeren Ländern, während in Europa die Zahl der Flüchtlinge zurückgeht.

Prozessauftakt nach Mord an Mia
Kandel

Mordfall Kandel: Angeklagter bekundet Reue

Ein halbes Jahr nach dem tödlichen Messerangriff auf die 15-jährige Mia in einem Drogeriemarkt beginnt der Prozess. Das Gericht gleicht einer Hochsicherheitszone.

Korps14.jpg
Ulm

Ein neuer Auftrag für einen der ältesten Standorte

Der Verantwortungsbereich des Nato-Kommandos ist riesig, auch die bisherige Aufgabe behalten die Ulmer. Wie sich die Garnison entwickelt hat.

Flüchtlinge an der deutsch-österreichischen Grenze nahe Wegscheid. Im vergangenen Jahr haben deutlich weniger Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragt. Foto: Armin Weigel/Archiv
Rückgang um 70 Prozent

Deutlich weniger Asylgesuche 2017 in Deutschland

Die Zahl der Asylbewerber in Deutschland ist nach neuesten Daten im vergangenen Jahr um 70 Prozent zurückgegangen.

Ein verwundeter Mann wird geborgen. Bei einem Selbstmordanschlag auf ein Friedenstreffen von Taliban, Sicherheitskräften und Zivilisten in Ostafghanistan sind Dutzende Menschen getötet worden. Foto: Mohammad Anwar Danishyar/AP
Feuerpause endet wieder

54 Tote bei IS-Anschlägen auf Friedenstreffen in Afghanistan

Nach Monaten blutiger Kämpfe halten Taliban und Regierung sich drei Tage lang an eine Feuerpause. Landesweit gibt es fast surreale Szenen der Verbrüderung. Eine Verlängerung lehnen die Taliban am Sonntag ab. Dennoch: Der kurze Frieden hat sie moralisch in die Enge getrieben.

Ankunft von aus Seenot geretteten Flüchtlingen in Spanien
Spanien

Erste Flüchtlinge von Hilfsschiff "Aquarius" erreichen Spanien

Die ersten Flüchtlinge des Hilfsschiffs "Aquarius" sind in Spanien angekommen. Italien und Malta hatten sich geweigert, das Schiff anlegen zu lassen.

Fernsehaufnahmen des damals neugewählten Taliban-Anführers Mullah Fazlullah anschauen. Bei einem US-Drohnenangriff soll er im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet getötet worden sein. Foto: B.K. Bangash/AP
Taliban-Anführer Fazlullah

US-Drohne soll pakistanischen Top-Terroristen getötet haben

Er gehörte zu den meistgesuchten pakistanischen Terroristen. Der Anführer der radikalislamischen Taliban, Mullah Fazlullah, soll bei einem US-Drohnenangriff im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet um Leben gekommen sein.

Der abgestellte Lkw mit den Leichen der Flüchtlinge war am 27. August 2015 auf einer Autobahn in Österreich gefunden worden. Foto: Roland Schlager/APA
Schlepper-Prozess

71 Tote in Kühllaster: Gericht in Ungarn verhängt lange Haftstrafen

Die Nachricht von den vielen Toten in einem Lkw hatte im August 2015 die Welt erschüttert. Nun sprach ein ungarisches Gericht die Urteile gegen die Schuldigen.

Der abgestellte Lkw mit den Leichen der Flüchtlinge war am 27. August 2015 auf einer Autobahn in Österreich gefunden worden. Foto: Roland Schlager/APA
Urteil gegen Schleuser

25 Jahre Zuchthaus nach Tod von 71 Flüchtlingen im Lkw

Die Nachricht von den vielen Toten in einem Lastwagen am Rande einer österreichischen Autobahn hatte im August 2015 die Welt erschüttert. Fast drei Jahre später sprach ein ungarisches Gericht die Urteile gegen die Schuldigen. Ihnen stehen lange Jahre im Gefängnis bevor.