Orte /

Alabama

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Rock Am Ring 2019 - Day 2
Festival

Wacken 2019: Bands, Zeitplan, Live-Stream

Wacken 2019: Es treten dieses Jahr rund 170 Bands auf. Lineup, Zeitplan, Live-Stream und TV-Übertragung - hier gibt es die Infos rund um das Festival.

Tropensturm "Barry".jpg
USA

Wirbelsturm "Barry" hat sich zu tropischem Tief abgeschwächt

14 Jahre nach Hurrikan "Katrina" traf am Samstag der Tropensturm "Barry" auf den US-Bundesstaat Louisiana. Die Folgen waren weniger schlimm als befürchtet.

Überschwemmte Straße in Mandeville in Louisiana. Foto: David J. Phillip/AP
Ganze Landstriche unter Wasser

Tropensturm "Barry" trifft die Südküste der USA hart

Bange hatten die Menschen an der südlichen Küste der USA auf den heranziehenden Sturm "Barry" geschaut - auch wegen des verheerenden Hurrikans "Katrina" von 2005. Der aktuelle Sturm hat weit weniger Wucht. Doch Experten mahnen, für Entwarnung sei es noch zu früh.

Olivenverarbeitung im südspanischen Andalusien. Foto: Daniel Gonzalez Acuna
Nächster Handelskonflikt

USA drohen EU mit Strafzöllen auf Oliven, Käse und Whisky

Strafzölle auf Oliven, Whisky oder Gusseisenrohre: Die USA nehmen sich nach China nun wieder die EU vor. Hintergrund ist ein alter Konflikt um illegale Staatshilfen beim Flugzeugbau.

Musical Wettenhausen
Wettenhausen

Ausstellung: Wenn der Thomassaal zum Broadway wird

Fünf Musicals hat das St. Thomas Gymnasium in den vergangenen zehn Jahren aufgeführt. Wie die Schule an die vergangenen Inszenierungen erinnert – und was dieses Jahr auf dem Spielplan steht.

Safaris mit einem Solarkatamaran durch das Flusstalmoor der Peene gehören zum Programm der Moorwoche in der Mecklenburgischen Schweiz. Foto: Thomas Grundner/Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern/dpa-tmn
Neues aus der Reisewelt

Sommerevents: Moorwoche, Motorradmekka und Mondlandungsfeier

Moorlandschaften haben oft einen ganz besonderen Reiz. Wer diesen aufspüren möchte, sollte im Juni die Moorwoche in der Mecklenburgischen Schweiz nicht verpassen. Das Sauerland lädt Biker zum shoppen und schlemmen ein. Und Huntsville feiert das Mondlandungsjubiläum.

Copy%20of%20IMG_3199_(2).tif
Klosterlechfeld

Pfingstmarkt: Bierzelt wird zum Western-Saloon

Jonny Gibson und Band erfreuen ihr Publikum in Klosterlechfeld mit Klassikern der „American Music“. Sogar manche Bedienung lässt sich vom Line Dance anstecken.

Das Foto zeigt den Stammbaum von Lorna Gail Woods, der auf einen Überlebenden des Sklavenschiffes Clotilda zurückweist. Foto: Julie Bennett/FR170675 AP
"Clotilda" sank 1860

Forscher finden letztes US-Sklavenschiff

Ein Fund von großem historischen Wert. Das Wrack des letzten bekannten Sklavenschiffs der USA wurde jetzt von Forschern entdeckt.

US-Schauspielerin Milla Jovovich
Schauspielerin

Milla Jovovich über Not-Abtreibung: "Ich habe immer noch Albträume"

Milla Jovovic hat über den Verlust ihres ungeborenen Kindes vor zwei Jahren gesprochen: "Ich war alleine und hilflos." Anlass war ein Gesetz aus Alabama.

In Montgomery, der Hauptstadt des US-Bundesstaates Alabama, protestieren Demonstranten gegen das Abtreibungsverbot. Foto. Mickey Welsh/The Montgomery Advertiser/AP Foto: Mickey Welsh
Gesetz verabschiedet

Alabama stimmt für fast vollständiges Abtreibungsverbot

Geht es nach dem Willen des Senats von Alabama, droht Ärzten bei Abtreibungen künftig lange Haft. Auch wenn das Gesetz auf absehbare Zeit nicht in Kraft treten dürfte: Die Abtreibungsgegner verfolgen ein viel weiterreichendes Ziel - mit Konsequenzen für die ganzen USA.