Orte /

Alaska

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20HE7_0573A.tif
Gesundheit

Diese Folgen hat der Klimawandel für die Gesundheit

Physiker Harald Lesch spricht am Lehrstuhl für Umweltmedizin über die Auswirkungen von Erderwärmung, Umweltverschmutzung und Co.

Auf dem Arktischen Ozean am Nordpol schwimmen mehrere Eisplatten (Archiv). Foto: Ulf Mauder
2,2 Millimeter pro Jahr

Meeresspiegel in der Arktis steigt weiter

Aus dem All haben Forscher auf den Arktischen Ozean geblickt. Obwohl sich die Erde dort besonders stark erwärmt, steigt der Meeresspiegel deutlich langsamer als im globalen Mittel. Dafür gibt es konkrete Gründe.

Matschfußball: Die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft versinken in Wöllnau (Sachsen) knöcheltief auf einem durchpflügten und gewässerten Spielfeld. Foto: Alexander Prautzsch
Randsportarten

Matschfußball und Co.: Die kuriosesten Meisterschaften

Brennnessel-Essen, Gummistiefel-Weitwurf, Matschfußball: Selbst die kuriosesten Randsportarten arbeiten inzwischen professionell und auf Weltniveau.

Ein Mann steht auf dem angeschwemmten Kadaver eines Grauwals am Ocean Beach. Foto: Jeff Chiu/AP
Experten in Sorge

Ungewöhnlich hohe Zahl toter Grauwale an der US-Westküste

Immer wieder werden an den Stränden der US-Westküste tote Grauwale angespült. Doch die jetzige Zahl beunruhigt die Experten: Seit knapp zwanzig Jahren wurden nicht mehr so viele Kadaver der seltenen Meeresriesen entdeckt.

image3(1).jpg
Adelsried

Ein Adelsrieder will den Mount Everest erklimmen

Plus Günter Haas ist bereits am Fuße des höchsten Bergs der Welt. Doch zum Gipfel geht es nur, wenn das Wetter mitspielt. In einem Video meldet er sich jetzt vom Basislager.

Flugzeugkollision vor Alaskas Küste
USA

Sechs Tote nach Flugzeugkollision vor Alaska

Es sollte ein Höhepunkt ihrer Kreuzfahrt im Norden der USA werden - doch ein Rundflug über der Südküste Alaskas endet für mehrere Passagiere tragisch.

Rettungskräfte transportieren einen verletzten Passagier zu einem Krankenwagen in den Docks des George Inlet vor der Küste von Alaska. Foto: Dustin Safranek/Ketchikan Daily News
Rundflug mit Wasserflugzeug

Flugzeugkollision vor Alaska: Vier Tote und zwei Vermisste

Es sollte ein Höhepunkt ihrer Kreuzfahrt im Norden der USA werden - doch ein Rundflug über der malerischen Südküste Alaskas endet für mehrere Passagiere tragisch. Nach einem fatalen Zusammenstoß gibt es Tote und Vermisste.

Die Reederei Ponant will künftig auf Schweröl verzichten. Foto: Jens Büttner
Kreuzfahrt-News

Reedereien wollen größer und sauberer werden

MSC Cruises will in Miami ein Terminal für Kreuzfahrtschiffe bauen - mit enormen Ausmaßen. Der französische Konkurrent Ponant hat angekündigt, zukünftig ein wenig sauberer zur See fahren zu wollen.

Copy%20of%20dpa_5F9D04006A1CF7A7.tif
Forschung

Eisfreier Sommer in der Arktis rückt näher

Die Eisdecke der Arktis erhält immer weniger Nachschub aus den Meeren nördlich von Russland. Die Folgen sind kaum abwägbar.

Copy%20of%20k%c3%b6n-Strohmeyr.tif
Literatur

Einsichten ins Leben von starken Frauen

Armin Strohmeyr stellt beim Königsbrunner Bücherfrühling zwei seiner „Weltensammlerinnen“ näher vor