Albanien
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Albanien"

Zwei mutmaßliche Serientäter sollen 24 Einbrüche in den Landkreisen Neu-Ulm und Günzburg begangen haben.
Landkreis Neu-Ulm/Günzburg

24 Einbrüche in Firmen: Polizei schnappt mutmaßliche Serientäter

Die Polizei hat zwei mutmaßliche Serieneinbrecher geschnappt. Die Männer sollen 24 Einbrüche in Firmen in Neu-Ulm, Elchingen, Leipheim, Günzburg und Burgau begangen haben.

Frankreich hat sich im abschließenden EM-Qualifikationsspiel den Gruppensieg gesichert.
EM-Qualifikation

Frankreich sichert sich Gruppensieg vor der Türkei

Fußball-Weltmeister Frankreich hat sich auch durch ein Tor von Bayern-Profi Corentin Tolisso im abschließenden EM-Qualifikationsspiel den Gruppensieg gesichert.

Vor dem Gebäude des Europäischen Parlaments in Straßburg wehen die Flaggen der EU-Mitgliedsstaaten.
Weg frei für Verhandlungen

EU will Beitrittsgespräche mit Nordmazedonien und Albanien

Ein französisches Veto vor einem halben Jahr sorgte vor allem in Skopje für politische Turbulenzen. Nun macht die EU den Weg für Verhandlungen mit Nordmazedonien und Albanien frei. Bis zur EU-Mitgliedschaft dürften allerdings noch viele Jahre vergehen.

Die EU will Beitrittsgespräche mit Nordmazedonien und Albanien aufnehmen.
Europäische Union

EU will Beitrittsgespräche mit Nordmazedonien und Albanien aufnehmen

Die Europaminister der 27 EU-Staaten haben sich bereits auf die Beitrittsgespräche geeinigt. Bis zur EU-Mitgliedschaft ist es allerdings noch ein weiter Weg.

Ben Dolic sollte für Deutschland beim ESC 2020 antreten. Der Wettbewerb wurde aber abgesagt.
Eurovision 2020

Absage: ESC 2020 fällt wegen Coronavirus aus

Der Eurovision Song Contest 2020 wurde abgesagt. Grund für die Absage ist das Coronavirus.

CDU-Innenpolitiker Mathias Middelberg: «Wir haben im Koalitionsvertrag vereinbart, dass wir Zuwanderung steuern wollen.».
CDU-Innenpolitiker dagegen

Wird die Westbalkanregelung verlängert?

Damit weniger Menschen ohne Grund in Deutschland Asyl beantragen, hat die Bundesregierung 2016 die Einreisebestimmungen für Arbeitskräfte aus den Westbalkan-Staaten gelockert. Bis zum Frühsommer will sie nun entscheiden, ob das so bleiben soll.

Auch in der Nations League ist eine Zulosung von Frankreich und Portugal für Löw und das DFB-Team möglich. Nations League 2020 live in TV, Fernsehen und Stream: Free-TV?
UEFA

Nations League 2020 live im TV, Fernsehen und Stream: Free-TV?

Die Nations League 2020/21 steht in den Startlöchern und die Fans fragen sich: Kann ich die UEFA-Liga live in TV, Fernsehen und Stream sehen? Wann sind TV-Termine, was kommt live in Free-TV und Gratis-Stream oder nur im Pay-TV?

Eine weitere Trophäe für Portugals Superstar: Cristiano Ronaldo küsst den Nations League-Pokal. Nations League 2020: Termine, Zeitplan, Uhrzeit & Datum.
UEFA

Nations League 2020: Termine, Zeitplan, Uhrzeit & Datum

Wann spielt Deutschland bei der Nations League 2020? Hier alle Termine, der Zeitplan sowie Datum und Uhrzeit. Bei uns finden Sie punktgenau den Spielplan zur UEFA-Liga der Nationen und alle TV-Termine.

Oliver Zille ist Direktor der Leipziger Buchmesse.
2500 Aussteller

Leipziger Buchmesse mit Fokus auf Südosteuropa

Autoren aus Südosteuropa sollen nachhaltig gefördert werden. Gleichzeitig besinnt sich die Leipziger Buchmesse auf ihr Kernfeld: Das Lesen. Und die Kompetenz dazu.

Ursula von der Leyen und Charles Michel, Präsident des Europäischen Rates, mit den Staats- und Regierungschefs der Westbalkanländer bei einem Treffen in Brüssel.
"So eng wie möglich"

Von der Leyen will Balkanstaaten an EU binden

Die Regierungen in Skopje und Tirana möchten ihre Länder gerne in die EU führen. Doch da heißt es mal Ja, mal Nein. Jetzt hofiert die EU die Länder wieder.

Reinhard Röttle, Generalstaatsanwalt in München, bekämpft das Organisierte Verbrechen.
Interview

Generalstaatsanwalt: "Mafia-Bekämpfung heißt Gewinnabschöpfung"

Wer Organisierte Kriminalität bekämpfen will, muss an die Gewinne ran, sagt Generalstaatsanwalt Röttle. Welche es zusätzliches Instrumente er sich dafür wünscht.

Spende für Albanien

Geld ist für Erdbebenopfer

2020 könnte die Wende für Virtual Reality auch zuhause kommen.
Trends des Jahres

Was 2020 angesagt sein könnte

Was ist im neuen Jahr angesagt? Was essen und trinken Trendsetter? Was machen sie in ihrer Freizeit? Und wohin sollten Menschen reisen, wenn sie sich ganz vorne fühlen wollen?

Die türkischen Spieler salutierten beim Spiel in Paris gegen Frankreich.
Verwarnungen und Geldstrafe

UEFA verhängt nach Salut-Jubel milde Strafen

Nach dem Militärgruß türkischer Nationalspieler in der EM-Qualifikation hat die Europäische Fußball-Union 16 Spieler verwarnt und eine Geldstrafe in Höhe von 50.

In Albanien hat es ein schweres Erdbeben gegeben. Der Förderverein Schwester Christina will helfen.
Donauwörth

Nach Erdbeben: Nordheimer Hilfe für Albanien

Im November gab es dort ein schweres Erdbeben. Der Förderverein „Schwester Christina“ will helfen und plant eine Aktion auf dem Weihnachtsmarkt in Donauwörth.

Mitglieder des Fördervereins Schwester Christina (vierte von links) und Vorsitzender Jo Bäuerle (links daneben).
Vereinsleben

Eindringliche Worte aus Albanien

Schwester Christina schildert erneut von der Blutrache. Wie ein lokaler Verein hilft

Rettungskräfte stehen auf den Trümmern eines eingestürzten Gebäudes. Bei dem schwersten Erdbeben seit Jahrzehnten kamen in Albanien mindestens 49 Menschen ums Leben.
Bergungsarbeiten dauern an

Zahl der Toten nach Erdbeben in Albanien steigt auf 49

Es war das schwerste Erdbeben in Albanien seit Jahrzehnten. Auch drei Tage später scheint noch nicht alles ausgestanden. Die Zahl der Toten steigt.

Nach einem Erdbeben durchsuchen Rettungskräfte ein zerstörtes Gebäude.
Albanien

Mehr als 40 Erdbeben-Opfer in Albanien und zahlreiche Nachbeben

Es war das schwerste Erdbeben in Albanien seit Jahrzehnten. Doch zwei Tage später scheint nicht alles ausgestanden. Nachbeben erschüttern die betroffene Region.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 28. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 28.

Nach einem Erdbeben durchsuchen Rettungskräfte ein zerstörtes Gebäude.
Erdbeben

Retter bergen 46 Überlebende aus Erdbeben-Trümmern

Die Naturkatastrophe in Albanien fordert Dutzende Menschenleben, Hunderte werden verletzt. Der materielle Schaden lässt sich noch nicht abschätzen.

Nach einem Erdbeben durchsuchen Rettungskräfte ein zerstörtes Gebäude.
27 Todesopfer

Erdbeben in Albanien: 46 Überlebende aus Trümmern gerettet

Heftige Erdstöße lassen Gebäude einstürzen, treiben verängstigte Menschen auf die Straße. Der Balkanstaat Albanien wurde von einem heftigen Erdbeben heimgesucht. Die Zahl der Todesopfer stieg auf 23.

Bei dem Erdbeben in Albanien sind Häuser eingestürzt.
Erdbeben

Mindestens neun Tote bei Erdbeben der Stärke 6,3 in Albanien

Bereits im September wackelte die Erde in Albanien. Nun erschüttert ein noch heftigeres Beben den Westen des Landes. Es sind Tote und Verletzte zu beklagen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sollen sich derzeit nicht besonders gut verstehen.
Diplomatie

Streit mit Frankreich? Es knirscht wohl zwischen Merkel und Macron

Kanzlerin Merkel zofft sich offenbar mit dem französischen Präsidenten Macron. Das Verhältnis ist spürbar abgekühlt, die Abgeordneten übernehmen.

Sorgte erneut für Diskussion: Der Salut-Jubel türkischer Fußball-Nationalspieler.
Vorfall gegen Albanien

Calhanoglu verteidigt Militärgruß: Kein politisches Zeichen

Der türkische Fußball-Nationalspieler Hakan Calhanoglu hat den Salut-Jubel während des EM-Qualifikationsspiels gegen Albanien verteidigt.

Schon als Kind hat Renate Baumgärtner leidenschaftlich gern gemalt. Bei ihrer Ausstellung im Mindelheimer Salon zeigt sie jetzt ihre vielfältigen Werke.
Ausstellung

Eine Künstlerin mit vielen Seiten

Renate Baumgärtner legt sich nicht gern fest. Im Salon zeigt sie, wie vielfältig ihre Kunst ist