Orte /

Albanien

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Schweizer feiern ihren Kantersieg gegen Belgien. Foto: Ennio Leanza/KEYSTONE
Kantersieg gegen Belgien

Die Schweiz feiert: "Weltklasse! Wahnsinn! Eiskalt!"

Die Schweizer Fußball-Nationalmannschaft glänzt am Ende eines schwierigen Jahres mit vielen politischen Debatten. Der Spitzenreiter der FIFA-Weltrangliste aus Belgien mit den Hazard-Brüdern Edin und Thorgan sowie dem Dortmunder Axel Witsel kassiert "eine Ohrfeige".

Die niederländische Nationalmannschaft besiegte Weltmeister Frankreich in Rotterdam mit 2:0. Foto: Peter Dejong/AP
Nations League

Oranje ist wieder da: Beste Generation seit Robben und Co.

Mit den Niederlanden ist wieder zu rechnen. Dank Bondscoach Koeman und einigen Jungstars herrscht rund um Oranje wieder eine neue Fußball-Euphorie. Gegen Deutschland soll nun der Gruppensieg in der Nations League her.

Albaniens Ministerpräsident Edi Rama vor seinem Werk. Foto: Danny Gohlke
Schön bunt

Tapetenkunst von Albaniens Ministerpräsident in Rostock

Wenn der Politiker Edi Rama zeichnet, fällt es ihm leichter, sich in Verhandlungen oder bei Telefonaten zu konzentrieren. Bilder, die so entstanden sind, können jetzt in Norddeutschland betrachtet werden.

Copy%20of%20_AWA8632.tif
Augsburg

Asylhelfer erzählen: Was ist geblieben von der Willkommenskultur?

Im Herbst 2015 war die Hilfsbereitschaft groß. Und jetzt? Fünf Augsburger Flüchtlingshelfer erzählen offen von Erfolgen, Dankbarkeit - und auch Enttäuschungen.

Die Ermittlungen laufen nach Angaben der Bundespolizei seit Oktober 2017. Foto: Paul Zinken
Vier Festnahmen

Großeinsatz gegen mutmaßliche Schleuserbande

Etwa 200 Scheinehen soll eine Bande arrangiert haben. Mal mit fingierten Ehepartnern, teils aber auch mit komplett gefälschten Heiratsurkunden. Nun ist den Ermittlern ein Schlag gegen die mutmaßlichen Schleuser gelungen.

Der FC Liverpool wird in Belgrad auf Xherdan Shaqiri (2.v.r.) verzichten. Foto: Dave Thompson/PA Wire
Wegen möglicher Anfeindungen

Liverpool ohne Shaqiri nach Belgrad

Der FC Liverpool wird sein Champions-League-Spiel bei Roter Stern Belgrad ohne Xherdan Shaqiri bestreiten.

Der neue Flughafen von Istanbul im September 2018. Nach vollständiger Fertigstellung soll der Flughafen eine Kapazität von 200 Millionen Reisenden im Jahr haben. Foto: Emrah Gurel
Größter der Welt?

Neuer Mega-Flughafen in Istanbul wird eröffnet

Der Istanbul Airport soll der größte Flughafen der Welt werden und Dubai Konkurrenz machen. Nun wurde er vom türkischen Staatspräsidenten - erstmal symbolisch - eröffnet.

Ein starkes Seebeben im Ionischen Meer hat am frühen Freitagmorgen Griechenland erschüttert und viele Menschen aus dem Schlaf gerissen. Foto: Google/dpa
Rund ums Mittelmeer zu spüren

Starkes Seebeben erschüttert Griechenland

Mitten in der Nacht bebt die Erde. Rund um das östliche Mittelmeer werden die Menschen aus dem Schlaf gerissen. Das Zentrum liegt nahe dem Urlaubsparadies Zakynthos. Opfer gibt es offensichtlich nicht.

Copy%20of%20Monsieur%20Ibrahim-5045.tif

Eine Tragödie mit Leichtigkeit

Stadttheater Die Bühnenadaption von „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“ vom TNT Theatre überzeugt. Die Botschaften darin sind von tiefer Weisheit.

Unter den Opfern sollen auch drei Minderjährige sein. Foto: AP
Unfall mit Minibus

Zehn Migranten und Schleuser in Griechenland verbrannt

Auf dem Weg von der türkisch-griechischen Grenze nach Westgriechenland sind am Samstag zehn Migranten und ihr mutmaßlicher Schleuser ums Leben gekommen.