Themen-Übersicht

Albanien
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Albanien

Fußball

Wie Türkiyemspor Mindelheim über die Salut-Grüße denkt

Provokant oder patriotisch: Seit Tagen wird über die salutierenden türkischen Nationalspieler diskutiert. Bei Türkiyemspor Mindelheim gibt man sich entspannt.

EU-Bericht

Wie gut ist die Wasserqualität der Badeseen in Europa?

Bei heißem Sommerwetter in den Badesee: herrlich! Aber lauern im Wasser schädliche Bakterien? Ein EU-Bericht gibt weitgehend Entwarnung für Deutschland und Europa. Einige Probleme bleiben aber.

Literatur

Jonathan Franzen folgt Vögeln um die Welt

In „Das Ende vom Ende der Welt“ kann man dem Schriftsteller und Vogelbeobachter Jonathan Franzen beim Denken zusehen. Das Buch versammelt 16 kluge und elegante Essays.

Nordmazedonien und Albanien

EU-Kommission empfiehlt Beitrittsgespräche mit Balkanstaaten

Nach einer Reihe von Reformen können sich Albanien und Nordmazedonien Hoffnung auf Verhandlungen über einen EU-Beitritt machen. Das letzte Wort sprechen allerdings die EU-Staaten. An Deutschland könnte es scheitern.

Lokale Sportgeschichte(n)

„Land unter“ auf den Fußball- und Tennisplätzen

Pfingst-Hochwasser vor 20 Jahren und die „Königin von Opova“ sorgen für Schlagzeilen

Eurovision Song Contest

ESC 2019 Finale: Niederlande siegt - Deutschland geht unter

Gewinner, Lieder und Reihenfolge beim ESC 2019: Am Samstag, 18. Mai, lief das ESC-Finale. Hier bekommen Sie alle Infos und die Ergebnisse zum Eurovision Song Contest in Tel Aviv.

Porträt

Erika Leonard, die Frau mit der Peitsche

Erika Leonard las gerne Liebesgeschichten, dann schrieb sie selbst eine – ziemlich deftig: "Fifty Shades of Grey". Jetzt erscheint ihr neuer Roman.

Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 28. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 28.

Sieben-Monats-Vertrag

Italiener Reja zum albanischen Nationaltrainer berufen

Der Italiener Edoardo Reja wird Nachfolger seines Landsmannes Christian Panucci als Fußballnationaltrainer von Albanien.

Nach Heim-Pleite

Albanien trennt sich von Auswahlcoach Panucci

Albanien hat sich nach der 0:2-Heimniederlage gegen die Türkei zum Auftakt der EM-Qualifikation von seinem italienischen Auswahltrainer Christian Panucci getrennt.

Justiz

Lebenslang für „Blutrache-Mord“

Aus Furcht vor gnadenlosen Mördern floh ein junger Albaner nach Deutschland. Doch selbst dort war er nicht sicher. Über die tödlichen Hammerschläge auf das Opfer wurde jetzt nach einem Jahr Verhandlungen geurteilt

Ulm

Lebenslange Haft für "Blutrache-Mord" an jungem Albaner

Aus Furcht vor gnadenlosen Mördern flieht ein Albaner nach Deutschland. Doch dort ist er nicht sicher. An einem See nahe Ulm wird er mit einem Hammer erschlagen.

Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 1. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 1.

Studie

Fast alle Imame in Deutschland kommen aus dem Ausland

Fast 90 Prozent der in Deutschland predigenden Imame kommen einer Studie zufolge aus dem Ausland.

Airline-News

Neue Flugrouten nach Nordamerika, Mazedonien und Albanien

Ob mit Condor nach Nordamerika oder mit Wizz-Air auf den Balkan: Im Sommer bieten die Airlines neue Flugrouten an. Auf den Strecken einiger anderer Anbieter müssen sich die Kunden allerdings auf Umbuchungen einstellen.

Ulm

Endspurt im Ulmer Blutrache-Prozess

Ein Hammer als Mordwaffe, grausame Details und ungewöhnliche Ermittlungen – der Staatsanwalt spricht sein Plädoyer in einem der aufwendigsten Ulmer Gerichtsverfahren.

Kreis Donau-Ries

Aufstand im Funkloch: Wie ein Dorf über einen Sendemast streitet

Während über 5G diskutiert wird, ringt Rögling darum, überhaupt ans Netz angeschlossen zu werden. Jetzt soll ein Mast kommen. Das macht den Ärger nur größer.

Ulm

Ulmer Blutrache-Prozess: Onkel des Opfers packt per Video aus

Aus Albanien ist der Mann in den Ulmer Gerichtssaal geschaltet, der die Blutrache-Fehde und den Mord in Erbach auslöste. Er verrät grausame Details.

Leipheim

Polizei wird bei Kontrolle an A8 fündig

Unerlaubter Aufenthalt und Verkehrsdelikte: Die Beamten haben mehrere Verstöße von Reisenden und Fahrern aufgedeckt.

Sichere Herkunftsländer

Bundestag erklärt Maghrebstaaten und Georgien für sicher

Erlaubt die Menschenrechtslage in Marokko, Tunesien und Algerien ihre Einstufung als "sichere Herkunftsländer"? Die Regierung sagt: Ja. Ihr ist das auch wichtig, weil Asylbewerber aus diesen Ländern häufiger straffällig werden als andere Schutzsuchende.

Asyl

Bundestag: Maghreb-Staaten und Georgien sind sichere Herkunftsländer

Erlaubt die Menschenrechtslage in Marokko, Tunesien und Algerien ihre Einstufung als "sichere Herkunftsländer"? Die Regierung sagt: Ja. Warum das wichtig ist.

Wemding

1400 Päckchen für Menschen in Not

Die Firma Appl, Lions, Schulen und Kindergärten schickten ihre Geschenke für bedürftige Menschen in Osteuropa.

Ulm

Prozess um Blutrache: Wenn der „Don“ über Tod und Leben bestimmt

Blutrache-Mord im Milieu verfeindeter albanischer Familien lässt die Richter auch im neuen Jahr erschaudern.

Osteuropa

Renovabis-Chef Hartl: "Schlimm ist es, wenn Kinder zurückbleiben"

Renovabis-Geschäftsführer Christian Hartl sieht, dass ein Mentalitätswandel in Osteuropa noch Geduld braucht. Doch die Jugend wolle etwas voranbringen.

1775 Euro für Kindergarten in Velipoje

Firma Federle spendet für Albanien