Alerheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Alerheim"

Einer der ersten Spargel in einer der vergangenen Saisonen erblickt das Tageslicht auf Sabine Straß’ Hof. Wenn es heuer soweit sein wird, fehlen vielleicht dringend benötigte Saisonkräfte, weil die Grenzen geschlossen sind.
Alerheim/Reimlingen

Grenzen wegen Corona geschlossen: Rieser Bauern fehlen Saisonarbeiter

Plus Ausländische Saisonkräfte können nicht einreisen. Manche Betriebe sind auf sie angewiesen. Zwei Bäuerinnen aus dem Ries und der Kreis-Obmann schildern die Lage.

Das Bild zeigt in der hinteren Reihe von links: Gerhard Enzelberger, Alex Schön, Markus Protte, Bernd Hauptmann, Martin Buck, Werner Wiedemann, Etienne Wiedemann. Vorne: Franziska Stolch, Bettina Groß, Janna Neumeier.
Special Olympics Winterspiele

Ein letztes Großevent

Nördlinger Athleten gewinnen mehrere Medaillen

Viele Initiativen im Landkreis bieten zum Beispiel Unterstützung beim Lebensmitteleinkauf.
Landkreis Donau-Ries

Corona: Landkreis bündelt die  Unterstützungsangebote

Die kommunalen und ehrenamtlichen Initiativen zur Unterstützung von Hilfsbedürftigen werden gesammelt. Das soll die Vernetzung und Kontaktaufnahme erleichtern.

Ein Anrufer hat sich bei der Polizei gemeldet, vor einer Hyäne im Ries gewarnt und ein vermeintliches Beweisfoto an die Beamten geschickt.
Nördlingen

Polizei warnt vor Fake-News im Ries: Keine Hyäne unterwegs

Die Polizeiinspektion Nördlingen wurde mit einem Bild vor einer Hyäne im Ries gewarnt. Woher das Bild ursprünglich stammt.

Ergebnisse der Gemeinderat- und Bürgermeister-Wahl in Alerheim: Die Wahlergebnisse der Kommunalwahl 2020 finden Sie ab dem 15. März hier.
Wahlergebnisse

Alle Ergebnisse zur Kommunalwahl 2020 in Alerheim: Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl

Wie werden die Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 in Alerheim am 15. März ausfallen? Die Wahlergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl finden Sie hier.

Bei einem Unfall bei Alerheim ist ein Sachschaden in Höhe von 30.000 Euro entstanden.
Polizeireport

Alerheim: 30.000 Euro Schaden bei Unfall

Ein Mann muss anschließend im Krankenhaus behandelt werden, berichtet die Polizei.

Das 2019 neu erschlossene Baugebiet Stauferstraße in Alerheim.
Kommunalwahl 2020

Diese Kandidaten stehen in Alerheim für den Gemeinderat zur Wahl

Plus Die Wahl von Gemeinderat und Bürgermeister findet in Alerheim am 15. März statt. Diese Kandidaten treten dort bei der Kommunalwahl 2020 an.

Heinrich Stegner als zupackender Altbürgermeister und Stadtrat kurz nach der Eingemeindung 1978.
Heimatgeschichte

Der letzte Bürgermeister von Heroldingen

Plus Heinrich Stegner kehrt 1947 aus russischer Kriegsgefangenschaft heim. Mit diesen Entscheidungen prägte er ab 1966 die Kommunalpolitik.

Christoph Schmid tritt als einziger Kandidat in Alerheim für das Amt des Bürgermeisters an. Er möchte seine dritte Amtszeit beginnen.
Kommunalwahl 2020

Deshalb will Christoph Schmid Alerheims Bürgermeister bleiben

Plus Christoph Schmid möchte seine Amtszeit als Alerheimer Bürgermeister verlängern. Welche Ziele er für die Gemeinde hat und warum er 2021 wieder kandidiert.

Kaspar Greiner an seinem Schreibtisch.
RN-Serie

Er setzte den Anschluss an Rieswasser in Holzkirchen durch

Plus Kaspar Greiner war von 1960 bis 1978 Bürgermeister seiner Heimatgemeinde. Die Liste der Bauprojekte in seiner Amtszeit ist lang.

Gemeinsame Buchpräsentation in Nördlingen. Von links nach rechts: Dirk Dronia (Geschäftsführer der EPS GmbH), Dr. Jörg Bofinger (Landesdenkmalamt Baden-Württemberg), Dr. Stefanie Berg (Landesdenkmalamt Bayern), Prof. Claus Wolf (Präsident des Landesdenkmalamts Baden-Württemberg) und Prof. Mathias Pfeil (Generalkonservator des Landesdenkmalamts Bayern).
Archäologie

Das fanden Forscher an der Pipeline durchs Ries

Drei Bundesländer haben ihre Ausgrabungen entlang einer 370 Kilometer langen Pipeline dokumentiert und die Ergebnisse in Nördlingen vorgestellt. Was Archäologen dabei im Ries entdeckt haben

Der Trainingsplatz der SG Alerheim muss umziehen. Das hat Auswirkungen auf den Trainingsbetrieb des Vereins.
Gemeinderat

Gemeinderat verlegt Trainingsplatz der SG Alerheim

Plus Das Gremium hat außerdem beschlossen, die Kindertagesstätte umzubauen, um eine neue Gruppe zu schaffen. Warum der Fußballplatz weichen muss.

Die Straße zum Alerheimer Schloss wurde im vergangenen Jahr gebaut; die Bankettbefestigung steht noch aus.
Neujahrsempfang

Alerheim: Nicht nur eine neue Straße

Plus Bürgermeister Christoph Schmid kündigt an, was in der Gemeinde im kommenden Jahr ansteht. Auch ein neuer Trainingsplatz für die SG soll entstehen.

Immer wieder gibt es Autounfälle, die von Senioren verursacht werden. Im Alter lässt die Reaktionsfähigkeit nach, doch ältere Personen können ihre Fähigkeiten am Steuer bei Übungen der Verkehrswacht testen.
Verkehr

Unfälle im Ries: Sind Senioren am Steuer ein Risiko?

Plus Regelmäßig sind Senioren an Unfällen beteiligt. Wie viele Crashs die Gruppe der über 80-Jährigen verursacht hat und wie ältere Fahrer beim Training der Verkehrswacht abschneiden.

De Polizei hat einen Unfall in Alerheim aufgenommen.
Alerheim

84-Jähriger missachtet Vorfahrt und verursacht hohen Sachschaden

Ein Mann hat am Dienstag einen Unfall in Alerheim verursacht, weil er nach Angaben der Polizei die Vorfahrt einer 49-Jährigen missachtet hat. Die Autos mussten abgeschleppt werden.

Regine Kellermann übernimmt die vakante Stelle in Harburg.
Harburg

Harburg bekommt eine Pfarrerin

Exklusiv Nach längerer Vakanz übernimmt Regine Kellermann die Stelle. Die Personalnot im Dekanat Donauwörth hält wohl trotzdem weiter an.

Jahresrückblick

2019: Was in der Politik wichtig war

Wie hat der Landkreis gewählt? Welche Bürgermeister hören auf? 2019 brachte Überraschendes.

Große und vor allem teure Baumaßnahmen, in der Hauptsache für Bildungseinrichtungen, will der Landkreis Augsburg realisieren. 
Landkreis

Mehr Geld für den Landkreis Donau-Ries

Plus Von den Schlüsselzuweisungen profitieren 2020 vor allem Kaisheim, Marxheim und Nördlingen. Warum Donauwörth heuer nichts bekommt.

Die Feuerwehr in Harburg musste sich im 19. Jahrhundert erst einmal etablieren. Hier die Spritze von 1872.
Lesetipp

Vom Erz bis zum Engel

Die Autoren der „Harburger Hefte“ blicken in Band 15 in vergangene Jahrhunderte. Vieles, was in der Burgstadt und deren Umgebung passierte, war wenig erfreulich. Es gibt aber auch kuriose Gegebenheiten. 

In Alerheim überfuhr eine Autofahrin ein Stoppschild. Beim Zusammenstoß wurde sie eingeklemmt.
Polizeibericht aus Nördlingen

Stoppschild überfahren

Autofahrerin im PKW eingeklemmt

Alerheims Bürgermeister Christoph Schmid will 2020 erneut für das Amt kandidieren. Die Alerheimer Wählervereinigung nominierte ihn mit 61 Stimmen.
Wahlen 2020

Alerheim: Bürgermeister Christoph Schmid erneut nominiert

Plus Die Alerheimer Wählervereinigung stellt sich hinter den Amtsinhaber. Zudem werden Kandidaten für den Gemeinderat gewählt - zwei bisherige Mitglieder treten nicht mehr an.

Drei Unfallfluchten an einem Tag muss die Polizei in Nördlingen versuchen aufzuklären.
Polizeibericht aus Nördlingen

Drei Vorfälle mit Fahrerfluchten

Polizei sucht in allen Fällen Zeugen

Nördlingen und das Ries sind Schauplatz des neuen Krimis von Ronald Hummel.
Buchvorstellung

Rieser Heimatkrimi: Ermittlungen am Rande der Legalität

Kommissar Georg Stelzle ist in Ronald Hummels neuem Rieser Heimatkrimi einem Verbrechen auf der Spur.

Biogasanlagen waren Thema bei der Versammlung der Führungskräfte der Rieser Feuerwehren.
Brand

Biogas: Dieser Geruch bedeutet Gefahr

Plus In Fremdingen treffen sich rund 200 Führungskräfte der Feuerwehren im Ries. Ein Experte erklärt, warum mit Biogasanlagen nicht zu spaßen sei.

Ist nach dem Kunstpfad vor dem Kunstpfad?

Organisatoren des Projekts denken über Fortsetzung nach