Alerheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Alerheim"

Immer wieder gibt es Autounfälle, die von Senioren verursacht werden. Im Alter lässt die Reaktionsfähigkeit nach, doch ältere Personen können ihre Fähigkeiten am Steuer bei Übungen der Verkehrswacht testen.
Verkehr

Unfälle im Ries: Sind Senioren am Steuer ein Risiko?

Plus Regelmäßig sind Senioren an Unfällen beteiligt. Wie viele Crashs die Gruppe der über 80-Jährigen verursacht hat und wie ältere Fahrer beim Training der Verkehrswacht abschneiden.

De Polizei hat einen Unfall in Alerheim aufgenommen.
Alerheim

84-Jähriger missachtet Vorfahrt und verursacht hohen Sachschaden

Ein Mann hat am Dienstag einen Unfall in Alerheim verursacht, weil er nach Angaben der Polizei die Vorfahrt einer 49-Jährigen missachtet hat. Die Autos mussten abgeschleppt werden.

Regine Kellermann übernimmt die vakante Stelle in Harburg.
Harburg

Harburg bekommt eine Pfarrerin

Exklusiv Nach längerer Vakanz übernimmt Regine Kellermann die Stelle. Die Personalnot im Dekanat Donauwörth hält wohl trotzdem weiter an.

Jahresrückblick

2019: Was in der Politik wichtig war

Wie hat der Landkreis gewählt? Welche Bürgermeister hören auf? 2019 brachte Überraschendes.

Große und vor allem teure Baumaßnahmen, in der Hauptsache für Bildungseinrichtungen, will der Landkreis Augsburg realisieren. 
Landkreis

Mehr Geld für den Landkreis Donau-Ries

Plus Von den Schlüsselzuweisungen profitieren 2020 vor allem Kaisheim, Marxheim und Nördlingen. Warum Donauwörth heuer nichts bekommt.

Die Feuerwehr in Harburg musste sich im 19. Jahrhundert erst einmal etablieren. Hier die Spritze von 1872.
Lesetipp

Vom Erz bis zum Engel

Die Autoren der „Harburger Hefte“ blicken in Band 15 in vergangene Jahrhunderte. Vieles, was in der Burgstadt und deren Umgebung passierte, war wenig erfreulich. Es gibt aber auch kuriose Gegebenheiten. 

In Alerheim überfuhr eine Autofahrin ein Stoppschild. Beim Zusammenstoß wurde sie eingeklemmt.
Polizeibericht aus Nördlingen

Stoppschild überfahren

Autofahrerin im PKW eingeklemmt

Alerheims Bürgermeister Christoph Schmid will 2020 erneut für das Amt kandidieren. Die Alerheimer Wählervereinigung nominierte ihn mit 61 Stimmen.
Wahlen 2020

Alerheim: Bürgermeister Christoph Schmid erneut nominiert

Plus Die Alerheimer Wählervereinigung stellt sich hinter den Amtsinhaber. Zudem werden Kandidaten für den Gemeinderat gewählt - zwei bisherige Mitglieder treten nicht mehr an.

Drei Unfallfluchten an einem Tag muss die Polizei in Nördlingen versuchen aufzuklären.
Polizeibericht aus Nördlingen

Drei Vorfälle mit Fahrerfluchten

Polizei sucht in allen Fällen Zeugen

Nördlingen und das Ries sind Schauplatz des neuen Krimis von Ronald Hummel.
Buchvorstellung

Rieser Heimatkrimi: Ermittlungen am Rande der Legalität

Kommissar Georg Stelzle ist in Ronald Hummels neuem Rieser Heimatkrimi einem Verbrechen auf der Spur.

Biogasanlagen waren Thema bei der Versammlung der Führungskräfte der Rieser Feuerwehren.
Brand

Biogas: Dieser Geruch bedeutet Gefahr

Plus In Fremdingen treffen sich rund 200 Führungskräfte der Feuerwehren im Ries. Ein Experte erklärt, warum mit Biogasanlagen nicht zu spaßen sei.

Ist nach dem Kunstpfad vor dem Kunstpfad?

Organisatoren des Projekts denken über Fortsetzung nach

Der Jugendtreff „Bude“ in Alerheim ist ab dem kommenden Frühjahr im Feuerwehrgerätehaus am Postweg untergebracht.
Alerheim

Die Jugend von Alerheim zieht ins alte Feuerwehrhaus

Die jungen Alerheimer bekommen einen komfortableren Treffpunkt. Der Gemeinderat spricht auch über die Sanierung der Straße nach Grosselfingen.

Mit 9:2 gewann Tabellenführer TSV Wemding am Sonntag gegen Munzingen/Birkhausen. Drei Treffer steuerte Daniel Haller (in Violett)  bei.
Fußball-Kreisklasse Nord I

TSV Wemding feiert das nächste Schützenfest

Wemding gewinnt 9:2 und baut den Vorsprung weiter aus. Torreiche Heimsiege gibt es auch für die SG Buchdorf/Daiting sowie Monheim und Wolferstadt.

In der Gemeinderatssitzung informierte Alerheims Bürgermeister Christoph Schmid darüber, dass die Bauarbeiten an der Straße zum Schloss Alerheim beginnen können.
Verkehr

Alerheim: Bauarbeiten beginnen am Montag

Plus In Alerheim rollen die Bagger an der Straße zum Schloss an. Warum die Ortsdurchfahrt Wörnitzostheim über den Winter nicht freigegeben wird.

Dr. Wolfgang Müller hat seine Hausarzt-Praxis in Wallerstein zwar an Dr. Bettina Kehrle übergeben. Doch er arbeitet immer noch mit.
Medizin

Landärzte für das Ries gesucht

Plus Fast die Hälfte aller Hausärzte in Nördlingen und Umgebung ist 60 Jahre und älter. Warum viele noch praktizieren, obwohl sie eigentlich ihren Ruhestand genießen könnten.

Monheim (rote Trikots) gewann gegen Schwörsheim/Munningen.
Kreisklasse Nord 1

Kein Sieg für das Führungstrio

Der Sportclub D.L.P. trotzt Spitzenreiter Wemding ein 2:2 ab. Verfolger Deiningen mit Punktverlust in Alerheim, Flotzheim unterliegt Wolferstadt im Nachbar-Derby

Noch steht nicht fest, ob es in Alerheim 2020 wieder eine Gewerbeschau – auf unserem Bild ist die von 2018 zu sehen – geben wird.
Handel

Gibt es 2020 eine Gewerbeschau in Alerheim?

Mindestens 25 Aussteller müssen mitmachen. Jetzt werden Unternehmen befragt.

Für die Straße zum Alerheimer Schloss muss bei der Bundeswehr eine Leitungsgenehmigung erteilt werden. Die Kommunikation gestaltet sich offenbar schwierig – in die Sache will einfach keine Bewegung kommen.
Gemeinderat Alerheim.

Über Bauhof und Schloss diskutiert

Plus Der Zusammenschluss des Bauhofs für Alerheim und Wechingen ist in Vorarbeit. Der Gemeinderat spricht auch über die Straße zum Alerheimer Schloss – das geht wohl nur noch mit Humor.

Im Bauhof der Gemeinde Alerheim soll ab Januar 2021 der gemeinsame Bauhof von Alerheim und Wechingen untergebracht werden.
Politik

Alerheim und Wechingen arbeiten zusammen

Die beiden Gemeinden wollen ihre Bauhöfe zusammenschließen

Ein Autofahrer musste sein Auto abschleppen lassen, weil verlorene Ladung enormen Schaden verursacht hat.
Polizeibericht II

Verlorene Ladung für hohen Sachschaden verantwortlich

Hoher Sachschaden entstand am frühen Samstagmorgen bei einem Unfall zwischen Fessenheim und Hoppingen.

Helma Krajnovic (im Bild mit ihrer Tochter Mira) betreibt in Deiningen einen Supermarkt und hätte ihre Waren – hier frische Brezen – gerne noch ein paar Jahre länger angeboten. Doch Ende Oktober ist Schluss.
Einkaufen

Bald gibt es keine frischen Brezen mehr

Plus In Deiningen wird demnächst ein Supermarkt schließen. Die Besitzerin erklärt ihre Gründe. Wie der Dorfladen in Alerheim angenommen wird.

In Alerheim gilt vor der Grundschule Tempo 30.
Alerheim

Vor der Grundschule in Alerheim gilt jetzt Tempo 30

Der Alerheimer Gemeinderat diskutiert über Geschwindigkeitsbeschränkungen. Wo kein Tempo 60 möglich ist.

Eine 39 Jahre alte Autofahrerin ist bei einem Unfall in Alerheim leicht verletzt worden.
Alerheim

Autofahrerin landet im Schulhof

Die 39-Jährige kommt am Ortseingang von Alerheim ins Schleudern. Sie beschädigt einen Basketballkorb und ein Tartanfeld.

Fußball

Saisonstart rückt auch bei den Frauen näher

Vorbereitungsspiele in Alerheim, Deiningen Maihingen und Reimlingen