Altenstadt (Kreis Neu-Ulm)
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Altenstadt (Kreis Neu-Ulm)"

Mutter verbietet Besuch: Sohn rastet aus

Polizei meldet mehrere Verstöße gegen geltende Regeln

Die Polizei kontrolliert viel im Landkreis Neu-Ulm.
Landkreis

Ausgangsbeschränkung: Anzeigen, weil man gemeinsam Bier trinkt

Plus Die Polizei kontrolliert die Ausgehbeschränkung wegen Corona im Landkreis Neu-Ulm konsequent. Und die Beamten treffen dabei immer wieder auf ähnliche Situationen.

Die Polizei führt Kontrollen wegen der Ausgangsbeschränkung durch.
Landkreis Neu-Ulm

Mutter verbietet Besuch bei Freund: Sohn rastet aus

Erneut berichtet die Illertisser Polizei von einigen Vorfälle in Zusammenhang mit den Ausgangsbeschränkungen. Ein Überblick.

Fast nahtlos: Zwischen den Bahngleisen und der Danziger Straße in Altenstadt ist nur wenig Platz.
Bau

Wie geht es weiter in der Danziger Straße?

Die Straße in Altenstadt ist seit Jahren im Gespräch. Sie soll um einen Gehweg erweitert werden, doch es gibt Schwierigkeiten

Eifersucht kann schnell gefährlich werden: Das zeigt der Fall eines 54-Jährigen, der in Altenstadt seine Ex-Partnerin bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt und geschlagen haben soll. Jetzt steht der Mann wegen versuchten Mordes und schwerer Körperverletzung vor Gericht.
Altenstadt

Prozess: Mann soll Ex-Freundin bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt haben

Plus Laut Anklageschrift griff der 54-Jährige die Frau an, weil sie ihm Chatverläufe auf ihrem Handy nicht zeigen wollte. In Memmingen hat der Prozess gegen ihn begonnen.

Selbst ist der Mann. Wie dieser Gartenbesitzer haben die meisten Unterallgäuer ihre groben Gartenabfälle selbst zum  Wertstoffhof gebracht. Der hat derzeit allerdings geschlossen.
Landkreis

Wohin mit dem ganzen Müll?

Die Wertstoffhöfe im Landkreis Neu-Ulm haben mehr Kundschaft als sonst. Das liegt vor allem daran, dass viele Bürger die freie Zeit nutzen, um Haus und Garten zu entrümpeln. Das hat Folgen.

Die Altenstadter Pfarrkirche: Hier sowie in den anderen Kirchen der PG läuten jeden Tag um 19 Uhr die Glocken und laden die Gläubigen zu Hause zum gemeinsamen Gebet ein.
Illertissen / Altenstadt

Ostern wird dieses Jahr online gefeiert

Plus Die Angebote der Kirchen, Messe über das Internet mitzuverfolgen, ist kreativ und kommt gut an. Die Pfarrer machen schon Pläne für Ostern.

Die Sanierung mit behindertengerechtem Umbau der Altenstadter Grundschule soll nun bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Altenstadt

Die Altenstadter Grundschule ist eine große Baustelle

Die Arbeiten schreiten voran. Bis zum Ende des Jahres wird sich auf dem Areal noch einiges tun.

Im Internet müssen sich Anbieter oft nicht verifizieren. So können Sie ihre Kunden betrügen - ohne die Waren zu versenden.
Altenstadt

Betrug: Desinfektionsmittel wird nicht geliefert

Obwohl er das Geld bereits überwiesen hatte, erhielt der Mann aus Altenstadt das bestellte Desinfektionsset nicht. Die Polizei ermittelt nun.

Die Stühle bleiben angelehnt: Gastronomen dürfen derzeit keine Gäste bewirten.
Landkreis Neu-Ulm

Die Gastronomie ist auf der Suche nach Auswegen

Plus Eingeschränkte Öffnungszeiten, Absagen, eingebrochene Daueraufträge: Die Situation trifft Restaurants und Caterer im Landkreis hart. Es gibt kleine Lichtblicke.

Am Laptop konnten die Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft Altenstadt den Sonntagsgottesdienst mit Pfarrer Thomas Kleinle mitfeiern.
Altenstadt

Gottesdienst im Livestream

Angebot kommt bei den Gläubigen an.

Zuhause auf dem Laptop konnten die Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft Altenstadt den Sonntagsgottesdienst mit Pfarrer Thomas Kleinle mitfeiern.
Altenstadt/Kellmünz

Gottesdienste im Livestream werden gerne genutzt

Die Gläubigen können derzeit die Messe nicht in den Kirchen miterleben. Eine Reihe von Pfarrern aus dem Landkreis Neu-Ulm bietet deshalb jetzt Gottesdienste als Livestream an.

Zwei Jugendliche in Senden organisieren für die Gemeindemitglieder einen Livestream aus der Auferstehungskirche.
Landkreis

Corona: Kirchen im Landkreis Neu-Ulm müssen neue Wege gehen

Plus Das Coronavirus und die damit verbundenen Kontaktbeschränkungen stellen die Seelsorger im Landkreis Neu-Ulm vor Herausforderungen. Wie die Kirchen diese angehen.

Die Nachbarschaft hilft sich

Weitere Aktionen in Altenstadt und Buch

Normalerweise wird in den Vereinen des Turngau Iller-Donau gemeinsam trainiert. Jetzt sind alle Trainer aufgerufen, Tipps für den Sport daheim zusammenzutragen.
Gesundheit

Aktion mit dem Turnverband: Gemeinsam fit durch die Coronakrise

Der Turngau Iller-Donau im Bayerischen Turnverband und die Heimatzeitungen starten eine Aktion für das Training zuhause. Jetzt sind die Übungsleiter und Trainer gefragt.

Einkaufen, Gassi gehen, Kinder betreuen: Viele Menschen solidarisieren sich in Corona-Zeiten. Bei der Nachbarschaftshilfe sind jedoch auch Regeln zu beachten, um sich selbst zu schützen.
Landkreis

Gemeinsam gegen das Virus: Nachbarschaftshilfen formieren sich

Etliche Menschen wollen in Corona-Zeiten diejenigen unterstützen, die besonders gefährdet sind. Auch in der Region solidarisieren sich Gruppen. Eine Übersicht.

Das Café Merkle in Altenstadt wird sich in den kommenden Monaten wandeln. Ein umfangreicher Umbau steht an, kündigt die Betreiberin an.
Altenstadt

Das Café Merkle soll größer werden

Plus Inhaberin Denise Stiel plant einen umfangreichen Umbau des bekannten Lokals in Altenstadt. Die Kunden erwarten dort in Zukunft viele Neuerungen erwarten.

Altenstadt hat gewählt: 20 Mitglieder sitzen nun im Marktrat. Sieben neue Räte und Rätinnen werden zukünftig mitentscheiden.
Altenstadt

Wahl: Der Altenstadter Marktrat wächst

Plus Vier zusätzliche Räte ziehen in das Gremium ein. Die Freien Wähler profitieren am meisten.

Nach der Kommunalwahl 2020 in Altenstadt (Iller) finden Sie die Wahlergebnisse für Gemeinderat- und Bürgermeister-Wahl bei uns. Wie sehen die Ergebnisse am 15. März 2020 aus?
Wahlergebnisse

Kommunalwahl 2020 in Altenstadt (Iller): Alle Ergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl

Ergebnisse zur Kommunalwahl 2020: In Altenstadt (Iller) stehen am 15. März die Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl an. Die Wahlergebnisse bekommen Sie aktuell bei uns.

Wiedergewählt: Altenstadts Bürgermeister Wolfgang Höß geht in seine nächste Amtszeit.
Altenstadt

Wahl: Höß bleibt Bürgermeister

Plus Wolfgang Höß bleibt der Bürgermeister von Altenstadt. Die Ergebnisse fallen in den Ortsteilen unterschiedlich aus.

Nach einem Auffahrunfall mit fünf Fahrzeugen ist die Autobahn in nördlicher Richtung blockiert. Der Verkehr wird über einen Parkplatz umgeleitet.
Altenstadt

Nach Unfall: Stau auf der A7 bei Altenstadt

Nach einem Auffahrunfall mit fünf Fahrzeugen ist die Autobahn in nördlicher Richtung blockiert. Der Verkehr wird über einen Parkplatz umgeleitet.

Gemeinderat

Stolperfallen: Linden müssen weichen

Altenstadt beschließt, die Bäume zu fällen

In Sitzungssälen wie diesem in Babenhausen treffen Bürgermeister und Gemeinderäte richtungsweisende Entscheidungen für ihren Ort. Manche der engagierten Kommunalpolitiker bleiben über mehrere Jahrzehnte und Wahlperioden im Amt. Fünf davon berichten über ereignisreiche Jahre.
Region

Langjährige Lokalpolitiker plaudern aus dem Nähkästchen

Plus Einige altgediente Kommunalpolitiker treten nicht mehr an. Wir haben mit fünf gesprochen - etwa über Entscheidungen, die im Gedächtnis bleiben.

Jugendliche unter 18 dürfen bei den anstehenden Kommunalwahlen nicht mitwählen. Politiker sollten ihre Interessen dennoch wahrnehmen. 
Kommunalwahl 2020

Auf wen fällt die Wahl? Fünf Fragen an die Bürgermeisterkandidaten

Am 15. März werden in der Region die Bürgermeister gewählt. Wir haben die Kandidaten gefragt, was sie bewegt – und warum sie glauben, der oder die Richtige zu sein.

Durch das Coronavirus gibt es Einschränkungen für die Arbeit der Feuerwehren im Landkreis Neu-Ulm.
Landkreis Neu-Ulm

Wegen Corona: Feuerwehren sagen Übungen und Versammlungen ab

Auch die Feuerwehren im Kreis Neu-Ulm beschäftigt das Coronavirus. Zuerst wurden Übungen abgesagt - jetzt sollen auch Dienstversammlungen verschoben werden.