Altenstadt (Kreis Neu-Ulm)
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Altenstadt (Kreis Neu-Ulm)"

Zwischen den Anschlussstellen Illertissen und Altenstadt der Autobahn A7 finden ab dem 17. Mai Bauarbeiten statt.
Illertissen

Bauarbeiten: Das tut sich ab nächster Woche auf der A7

Zwischen den Anschlussstellen Illertissen und Altenstadt der Autobahn wird gebaut. Das müssen Fahrer in dieser Zeit beachten.

Eine Übung der Bundeswehr findet ab dem 19. Mai in der Region statt.
Landkreis Neu-Ulm

Bundeswehr kündigt Übung an: Diese Orte sind betroffen

Die Bundeswehr hat eine Truppenübung angekündigt. Schwerpunkte liegen dabei auch im Landkreis Neu-Ulm.

Ein Mann hat in Altenstadt Leergut von einem Getränkemarkt gestohlen. Eine Elfjährige kam ihm auf die Schliche.
Altenstadt

Elfjährige beobachtet Diebstahl und informiert die Polizei

Ein Mädchen hat in Altenstadt dabei geholfen, einen Diebstahl aufzuklären. Dafür gibt es Lob von der Polizei.

Das Brunnenhaus der Kellmünzer Wasserversorgung liegt fast schon malerisch vor der Dorfkulisse. Angesichts hoher Sanierungskosten und erschwerten Bedingungen beider Wassergebiete rückt ein neuer Standort im Staatswald in den Mittelpunkt. Daraus könnte sich eine gemeinsame Wasserversorgung mit Altenstadt ergeben. 
Kellmünz

Wasserversorgung: Tut sich Kellmünz mit Altenstadt zusammen?

Die Gemeinde Kellmünz muss kräftig in die Wasserversorgung investieren. Ein Zusammenschluss mit den Nachbarn könnte dabei eine Chance sein.

Prächtige Blumenteppiche gehören normalerweise zum Fronleichnamsfest dazu. In Altenstadt will man trotz allem nicht darauf verzichten: Es gibt eine besondere Aktion.
Altenstadt

Blumenbilder im Pizzakarton: Besondere Aktion zu Fronleichnam

Die Pfarreiengemeinschaft Altenstadt hat sich zu Fronleichnam etwas Ausgefallenes überlegt. Bei der Aktion kann jeder mitmachen.

Seit Mitte März sind auch in Bayern Gemeinderatssitzungen per Videokonferenz erlaubt.
Landkreis Neu-Ulm

Tagen die Stadt- und Gemeinderäte im Kreis Neu-Ulm bald per Video-Schalte?

Plus Nach einem Jahr Corona-Pandemie dürfen auch die bayerischen Gemeinderäte online tagen. Das ist erlaubt und so reagieren Kommunen im Landkreis Neu-Ulm.

Verkehrsberuhigte Bereiche sollen unter anderem die Verkehrssicherheit erhöhen.
Altenstadt

Eltern setzen sich für verkehrsberuhigten Bereich in Altenstadt ein – mit Erfolg

Plus Der Gemeinderat befasste sich mit dem Antrag einiger junger Familien auf einen verkehrsberuhigten Bereich. Auch über eine neue Biogasanlage wurde gesprochen.

Eine Kollision hat sich am Freitag auf der A7 zwischen Illertissen und Altenstadt ereignet.
Illertissen

Auto kommt beim Überholen auf der A7 nahe Illertissen ins Schleudern

Ein Überholmanöver ist auf der A7 in Richtung Füssen schief gegangen. Ein Auto prallte gegen einen Lieferwagen.

In diesem Bereich im Nordsee darf offiziell nackt gebadet werden.
Filzingen

Kahlschlag am Filzinger Badesee: FKK-Stammbesucher sind sauer

Plus Die kleine Halbinsel im südlichen Teil des Sees ist bei Nacktbadern beliebt. Doch es gab wohl auch Personen, die die Abgeschiedenheit für andere Privatangelegenheiten nutzen wollen.

Die Aldi-Filiale in Burlafingen soll nächstes Jahr abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.
Neu-Ulm

Aldi baut neue Filiale in Burlafingen: Das plant der Discounter

Plus Der Discounter Aldi reißt seine Filiale im Neu-Ulmer Stadtteil Burlafingen ab und ersetzt sie durch einen Neubau. Der soll deutlich größer werden.

Der "Baumfrevel" von Bellenberg erhielt eine Erinnerungsstätte.
Landkreis Neu-Ulm

Trotz Corona: Diese Maischerze gab es im Landkreis Neu-Ulm

Plus Die Polizei spricht von einer ruhigen Mainacht. Ein paar Scherzbolde waren allerdings unterwegs im Kreis Neu-Ulm - etwa in Bellenberg, Altenstadt und Unterroth.

Ein schwerer Unfall hat sich bei Altenstadt ereignet.
Altenstadt

Unfall an der A7 bei Altenstadt: Auto prallt gegen Baum

Ein schwerer Unfall hat sich am Freitagabend an der A7 bei Altenstadt ereignet. Was genau passiert ist.

Die Musikgesellschaft Illereichen-Altenstadt zählt zu den vielen Ensembles, die unter der Corona-Krise, samt Spielverbot, leiden.
Landkreis Neu-Ulm

Wie ergeht es den Musikvereinen in der Pandemie? Wir fragen nach

Plus Im ersten Teil unserer Serie berichten drei Vereine, wie sie die Corona-Pandemie als Kulturkrise erleben - nachgefragt in Kellmünz, Osterberg und Altenstadt.

Ein Vogelpaar hat im dritten Kranz des Altenstadter Maibaums ein kunstvolles Nest gebaut.
Altenstadt

Tierische Bewohner im Maibaum von Altenstadt

Dieses Jahr hat der Maibaum im Ort nur zwei statt drei Kränze. Denn den dritten fanden die Bauhofmitarbeiter nämlich bereits besetzt vor.

Nach einem mehrmonatigen Versuch hat die Kommunale Verkehrsüberwachung selber eine Semi-Station angeschafft. Der Blitzeranhänger ist nun regelmäßig im Einsatz.
Illertissen

Falschparker und Temposünder werden auch im Corona-Jahr zur Kasse gebeten

Plus Gefühlt ist im vergangenen Jahr bedingt durch die Pandemie deutlich weniger los auf den Straßen. Die Kommunale Verkehrsüberwachung hat trotzdem gut zu tun.

In Altenstadt soll es bald eine altersgemischte Gruppe für zwei-bis vierjährige Kinder geben.
Altenstadt

In Altenstadt entsteht eine neue Kindergartengruppe für Zwei- bis Vierjährige

Plus Der geplante Ausbau des Altenstädter Kindergartens soll Platz für eine altersgemischte Gruppe schaffen. Der Gemeinderat diskutierte auch über eine neue Photovoltaikanlage.

Auch in Altenstadt gibt es ab Ende April ein Schnelltestzentrum.
Altenstadt

Corona: Altenstadt bekommt ein Schnelltestzentrum

Ab Freitag können sich auch in Altenstadt Erwachsene und Kinder ab zwei Jahren testen lassen. So funktioniert das Schnelltestzentrum.

Polizisten kontrollierten am Samstagnachmittag einen Sattelzug auf der A7 bei Altenstadt.
Altenstadt

Kontrolle bei Altenstadt: Mann führt zu viele Transporte durch

Ein 34-jähriger Lastwagenfahrer hat gegen Transportbestimmungen verstoßen. Das stellten Beamte auf der Autobahn A7 bei Altenstadt fest.

Die Straße zwischen Filzingen und Kellmünz wird saniert.
Kellmünz/Altenstadt

Baustelle zwischen Kellmünz und Filzingen: Am Montag geht es los

Plus Ab Montag ist die Straße zwischen dem Altenstadter Ortsteil Filzingen und Kellmünz gesperrt. Das müssen Autofahrer wissen.

In Altenstadt wird auch 2021 fleißig investiert.
Altenstadt

Altenstadt muss 2021 so viel an den Landkreis zahlen, wie nie zuvor

Plus Die Gemeinderäte stimmen einem großen Investitionspaket zu. Der Markt muss eine hohe Umlage stemmen. Der Bürgermeister spricht von einem der bisher schwierigsten Haushalte.

Über eine Rampe ging es für den Biber zurück in die Freiheit.
Altenstadt

Tierischer Einsatz: Altenstadter Feuerwehr rettet Biber in Not

Plus Ein Biber ist in Altenstadt in eine missliche Lage geraten. Ein Feuerwehrmann berichtet von der Rettungsaktion.

Polizisten kontrollierten am Dienstag zwei Jugendliche auf einem Spielplatz in Altenstadt.
Altenstadt

17-Jähriger konsumiert Drogen auf Spielplatz in Altenstadt

Bereits als sie sich zwei 17-Jährigen nähern, riechen Polizisten in Altenstadt Marihuana. Dann wirft einer der Jugendlichen einen Gegenstand zu Boden.

Bislang gilt in Emershofen nur für Lastwagen Tempo 30. Die  Weißenhorner Stadtverwaltung wird nun beim Landratsamt Neu-Ulm eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung beantragen.
Weißenhorn-Emershofen

Weißenhorn will Tempo 30 für alle Fahrzeuge in Emershofen durchsetzen

Plus Ein Lärmgutachten besagt, dass das Landratsamt Neu-Ulm in Emershofen eine Geschwindigkeitsbegrenzung einrichten kann. Weißenhorn will jetzt Tempo 30.

Eine Frau beschädigte in Altenstadt beim Ausparken ein anderes Fahrzeug und flüchtete.
Altenstadt

Auto touchiert: Mann beobachtet Unfallflucht in Altenstadt

Weil ein Mann sich das Kennzeichen eines Autos in Altenstadt merkte, konnte die Illertisser Polizei eine Unfallverursacherin ausfindig machen.

Schwerer Unfall auf der A7 bei Illertissen. Drei Personen wurden verletzt, ein Medikamententransporter wurde beschädigt.
Illertissen

Schwerer Unfall auf der A7: Feuerwehr muss Medikamente umladen

Plus Ein Auto und ein Kleintransporter sind bei einem Unfall auf der A7 Höhe Illertissen zusammengestoßen. Das Unfallfahrzeug hatte wichtige Ladung transportiert.