Orte /

Altmühltal

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20P1020901(1).tif
Kunst

Marc Rogat zeigt „Pastell“

Die Ausstellung in den Räumen der Firma Unger ist bis Mitte Dezember zu sehen

Copy%20of%20Weiderind.tif
Naturpark

Das Altmühltaler Weiderind als neue Marke

Eine neue Initiative soll den Landwirten und der Natur im Naturpark zugute kommen

Geologe und Eigentümer Raimund Albersdörfer zeigt im Dinosaurier-Freilichtmuseum den Abdruck eines rund 153 Millionen Jahre alten Urvogels Archaeopteryx. Foto: Andreas Gebert
Mehr Vogel, weniger Dino

Neue Archaeopteryx-Art identifiziert

Jahrelang galt der achte Archaeopteryx als verschollen - bis er endlich von einem Paläontologen aufgespürt wurde. Seitdem haben Forscher die fossilen Überreste untersucht und dabei festgestellt: Der Urvogel ist eine Sensation!

_DSC9071.JPG
Ausstellung

Die „Würde“ ist preiswürdig in Aichach

Das Publikum entscheidet sich bei der Kunstpreis-Schau für die Skulptur von Nadine Alda Rosani. Die Bayerische Staatsgemäldesammlung ist an Aichach interessiert. Bürgermeister spricht von einem „Ritterschlag“

_WYS3603.jpg
Walting

Ingolstädter Motorradfahrer verliert eine Freundin

Ein 21-Jähriger und eine Freundin waren im Altmühltal mit dem Motorrad unterwegs. Eine Kurve wurde der Mitfahrerin zum Verhängnis.

IMG_4703.JPG
Neuburg

Ein neuer Wirt für das Gasthaus Pfafflinger

Das Wirtshaus am Schrannenplatz in Neuburg, das im Juni schließen musste, wird in den nächsten Wochen wiedereröffnet. Was der Ingolstädter Gastronom plant.

Copy%20of%20Bauer_von_Redwitz_020(1).tif
Neuburg

Ausstellung in Neuburg: Die Kraft der Farben

Die neue Ausstellung im Fürstengang in Neuburg bietet anhand von Porträts und Landschaften einen spannenden Querschnitt der Arbeiten von Marie-Therese Bauer von Redwitz.

85841806.jpg
Bergheim-Unterstall

Das lange Warten auf die Blockhütten

Der Waldkindergarten in Unterstall soll zwei Hütten bekommen. Die Genehmigung wurde bislang nicht erteilt – weil sie möglicherweise gar nicht erlaubt sind.

Copy%20of%201-Riedenburg_2018_-_3(1).tif
Motorsport

Freud und Leid beim MC Neuburg

Bei der traditionellen „Riedenburg Classic“ im Altmühltal geht es um möglichst gleichmäßig absolvierte Wertungsläufe. Während „Alfa-Papst“ Fritz Wenger den Berg „rockt“, haben Teamkollegen technische Probleme

85841806.jpg
Bergheim-Unterstall

Waldkindergarten: Warum die Blockhütten noch nicht genehmigt sind

In Bergheim wartet der Gemeinderat seit Monaten darauf, die Hütten für den Waldkindergarten in Unterstall bauen zu können. Doch es gibt größte sicherheitsrechtliche Bedenken.